Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfespeicher bei der A2
heikokresslein
11.10.2004, 18:15
Hallo,
nun bin ich besitzer einer schönen A2. Und habe gleich eine Frage: Bei der 7i gibt es einen Knopf für die Feststellung des Schärfespeichers. Den finde ich bei der A2 nicht mehr. Ist der wegreduziert worden?
lg, Heiko
Hi.
Wenn Du die Spottaste der D7i meinst, die Belichtung und Schärfe gespeichert hast, die gibt es bei der A2 zwar noch, aber sie speichert nur noch die Belichtung.
Zum Speichern der Schärfe musst Du nach dem Fokusieren mit dem AF auf manuellen Fokus umschalten. Mit dem Schiebeschalter an der rechten Kameraseite.
Dimagier_Horst
11.10.2004, 18:30
Hallo Heiko,
den Auslöser halb drücken, dann ist der AF fixiert.
Cougarman
11.10.2004, 18:39
den Auslöser halb drücken, dann ist der AF fixiert.
und gedrückt halten.
Ausschnitt festlegen und "knips".
Steht doch aber auch im Handbuch. ;)
heikokresslein
11.10.2004, 19:52
Danke für die Antworten. Ich meinte die Spot-taste. Schade das sie nur noch die Belichtung und nicht mehr die Schärfe speichert.
lg, Heiko
Alles richtig. Ja, und schade fand ich das auch.
Dazu sollte man aber noch sagen, daß die Bedienung der A1 & A2 noch weiter verbessert worden ist, und man nach etwas Frust-Ablassen auch ohne AF-Lock auskommt. Man kann sich daran gewöhnen, den Finger auf dem Auslöser zu lassen.
Es ist ja auch ganz einfach, notfalls kurz den AF auszuschalten.
Nur in einer Situation stört es mich immer noch: Wenn ich die Aufnahmekontrolle (Wiedergabe) z.B. auf 10 Sek programmiert habe, und schnelle Fotos hintereinander schießen und kontrollieren will, ohne zu fokussieren. Dann konnte ich früher nämlich mit dem Daumen den Fokus halten, und mit dem Zeigefinger fotografieren und die Bilder bestätigen. Dazu müßte ich jetzt mit dem Ringfinger der Linken blitzschnell den AF aus- und einschalten. Aber auch bein DMF muß man sich daran gewöhnen, den Finger auf dem Abzug zu lassen, und evtl. den AF anschließend auszuschalten, wenn man noch mehr Bilder von der Szene will, ohne neu zu fokussieren.
Na ja, man kann damit leben, und sich daran gewöhnen.
Dimagier_Horst
12.10.2004, 06:54
Dazu muss ich jetzt aber die fehlende AF/MF-Taste bejammern, die war ebenfalls sehr nützlich.
Alles richtiug, zusätzlich lag die Lupentaste früher genau unter meinem Finger, jetzt muß ich immer etwas suchen.
Meine Hi mit kleinerem Handgriff lag einfach besser in meiner Hand, aber zurück will ich auch nicht mehr (AF!).
Jan