PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Abfälle Zeiss 24-70

iso 300
11.07.2012, 17:57
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Seit nun schon einem Monat nutze ich das Zeis 24-70/2,8 an einer Sony Alpha 850. Und wirklich zufrieden bin ich nicht. Doch erst jetzt beschäftigt mich das Problem wirklich.

Ich rede von extrem "krassen" Abfällen zwischen ca. 24-28mm. Meine Ecken sind einfach schwarz!! Und Auch bei Blende 8-11 total unscharf! :roll::oops::evil:

Hier ein Beispielbild. ist das wirklich normal? Bei einem 1500,- Objektiv? Kann solche Bilder doch gar nicht gebrauchen, muss immer nach retuschiert werden......

BEISPIELFOTO (https://dl.dropbox.com/u/60056032/DSC06483.jpg)

Danke für eure Hilfe! :top:

mrieglhofer
11.07.2012, 18:02
Also dass bei dem Fotos die Ecken, vor allem die unteren, schwarz sind, sollte sich erklären lassen. Schärfe lässt sich da soundso keine feststellen. Zumindest in den obeneren Ecken, von den unteren rede ich nicht, die sind zum Beurteilen zu dunkel.

Vielleicht nimmst einfach mal das Polfilter ab?
Wennst mit der Optik bei 8-11 schwarze Ecken hast, dann hast ein Filter drauf oder eine Gummisonnenblende oder so.

Nebenbei finde ich beim Beispielsbild nichts, was mich irritieren würde.

whz
11.07.2012, 18:07
Stell mal ein Bild ein, das gleichmäßig hell ist (bzw. sein sollte). Du solltest wissen, dass das Zeiss 24-70 in den Ecken bei 24-28 selbst bei 11 nicht scharf zeichnet; dafür ist es in der Bildmitte über den gesamten Zoombereich offenblendtauglich. An einer A850/900 wohlgemerkt...

Wenn Dir das nicht reicht, nimm eine Nikon D800 mit dem 24-70er, das hat diese Probleme nicht, dafür musst halt abblenden, denn es ist nicht wirklich offenblendtauglich.

RainerV
11.07.2012, 18:15
Hallo Frederic,

in dem Bild kann ich irgendwie nichts erkennen. Oben am Rand Himmel, unten alles sehr dunkel, keine Exifs, keine Brennweite, keine Blende angegeben.

Eine gewisse Vignettierung erahne ich, aber im Weitwinkelbereich und bei Offenblende würde ich das an einer KB-Digitalkamera selbst bei einem teuren Zoom so erwarten. Und auch da meine ich ist solch eine Lichtstimmung absolut ungeeignet zur Beurteilung.

Rainer

turboengine
11.07.2012, 18:31
Ich rede von extrem "krassen" Abfällen zwischen ca. 24-28mm. Meine Ecken sind einfach schwarz!! Und Auch bei Blende 8-11 total unscharf! :roll::oops::evil:

Hier ein Beispielbild.

Wenn ich mal das schon fast trollverdächtige Beispielfoto aussen vor lasse, kann ich aus eigener Erfahrung Deine Beobachtung nicht nachvollziehen.
Das 24-70 ist von Bildmitte bis Bildrand bei 24-28mm schon ab Offenblende scharf und brillant. Die extremen Ecken sind weicher (5% der Bildfläche!) und kommen auch bei Blende 11 nicht wie die Bildmitte. Die Vignettierung ist bei Offenblende sichtbar, ab Bl. 4 nicht mehr störend und ab Bl. 5.6 eigentlich nicht mehr relevant.

Wenn das bei Deinem Exemplar nicht so ist, würde ich es vertrauensvoll zum Service geben.

816/20090110_15-16-30_DSLR-A900_24_mm_ISO_200.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71490)

amateur
11.07.2012, 18:35
Wenn ich mal das schon fast trollverdächtige Beispielfoto aussen vor lasse, kann ich Deine Beobachtung nicht nachvollziehen.

Da iso300 einer der profiliertesten Fotografen hier im Forum ist (was Dir auch nicht entgangen sein dürfte), zieht Deine Troll-Unterstellung nicht. Dass das Bild nicht sonderlich geeignet ist, stimmt aber auch.

Wie wäre es mit was neutralerem, was besser belichtet ist?

Stephan

Karsten in Altona
11.07.2012, 18:37
Moin,

also ich denke auch, dass das gewählte Motiv und die Art dessen Belichtung eher ungeeignet ist für einen solches Urteil. Nehmen wir mal dieses Bild:

Bild entfernt, weil gar nicht bei 24mm... :oops::oops::oops::lol:

Das ist, wenn ich es jetzt recht erinnere, Offenblende bei f/2.8 und bei 24mm. Ich meine(!, sicher bin ich gerade nicht) da in Lr nicht nachgeholfen zu haben mit einer nachträglichen Vignette, müsste das zu Hause aber nochmal prüfen - das ginge aber erst am WE. Wenn man das entsprechend abdunkelt, dann sind die Ecken auch irgendwann schwarz und in der Mitte ist noch Licht. Und eine schärfe Beurteilung in den Ecken... da würde ich auch kein Strand und Himmelbild nehmen. :zuck:

Polfilter ist auch so ein Ding. Ich hatte an der A700 mit 16-80 einen Hoya Pro 1 digital, da waren die Ecken auch schwarz bei 16mm und dem Filter. Ich glaube inzwischen auch, dass man richtig in die Tasche greifen muss für einen gescheiten Filter, bei dem das nicht so auftritt - zumal für ein Zoom.

turboengine
11.07.2012, 18:41
Da iso300 einer der profiliertesten Fotografen hier im Forum ist (was Dir auch nicht entgangen sein dürfte), zieht Deine Troll-Unterstellung nicht. Dass das Bild nicht sonderlich geeignet ist, stimmt aber auch.

Wie wäre es mit was neutralerem, was besser belichtet ist?

Stephan

Darum wundere ich mich eben über dieses Bild - nicht über den User. Bitte lies genau und interpretiere nicht. Dunkle Bilder zur Beurteilung von Vignettierung anzubieten fordert so einen Kommentar doch schon fast heraus - oder?

turboengine
11.07.2012, 18:43
Ich glaube inzwischen auch, dass man richtig in die Tasche greifen muss für einen gescheiten Filter, bei dem das nicht so auftritt - zumal für ein Zoom.

Der Sony Pol-Filter verträgt sich bestens mit den 24-70 und dem 16-35 (!).

WB-Joe
11.07.2012, 19:11
Wenn ich mir das Beispielbild genauer anschaue sehe ich im rechten oberen Eck eine Vignettierung die nicht von der Linse herkommen sollte.
Eher Geli oder Filter.....

Normal ist das beim 24-70 jedenfalls nicht.

RainerV
11.07.2012, 19:23
Der Sony Pol-Filter verträgt sich bestens mit den 24-70 und dem 16-35 (!).

.. er setzt aber die physikalischen Gesetze beim Polfilter am Weitwinkel nicht außer Kraft und das bedeutet halt eine sehr inhomogene Himmelszeichnung. Und spätestens dann kann man gar nix mehr beurteilen.

Rainer

turboengine
11.07.2012, 20:05
Geli nicht eingerastet?

turboengine
12.07.2012, 00:33
sehr inhomogene Himmelszeichnung. Und spätestens dann kann man gar nix mehr beurteilen.

Rainer

Man muss ja auch mit 16mm nicht immer den ganzen Himmel 90° zur Sonne fotografieren. So geht es auch

829/Oberalpsee.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151067)

Und hier funktioniert der Polfilter wunderbar. Auch bei 16mm.

RainerV
12.07.2012, 00:45
Klaus, das habe ich doch gar nicht bezweifelt.

... aber im Fall des Eingangsbildes ...

Rainer

Shooty
12.07.2012, 01:08
Auch wenn schon diverse Stammtischler es versucht haben und ich dich sogar mitnehmen würde (wohnst ja ums Eck ^^) schlage ichs nochmal vor:
Der Stammtisch wäre hier die Beste Möglichkeit ...
Wir haben eigendlich meistens wenn gewisse Personen da sind ein 24-70 da (und zur Sicherheit einfach vorher kurz im Stammeltisch Beitrag vorher schreiben ^^).

Dort könnte man direkt vergleichen und hätte schnell ne Antwort obs ein Objektives oder Subjektives Problem ist *G*
Aber dein Problem schaut eher wenns nich der Polfilter oder die verdrehte Geli ist Subjektiv aus *G*

Hatten schonmal jemanden der extreme Probleme mit der Linse hatte.
Auf der anderen Seite hats auch jemand von ner Mauer gedonnert und es is nix passiert ..... ^^

iso 300
15.07.2012, 03:09
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mir wirklich geholfen!

Wäre NIE auf die Idee gekommen mal den Test ohne Polfilter zu machen. Und wie ich leider feststellen musste: Er ist schuld!:roll:
Ohne dem Filter habe ich nicht diese extrem dunklen Ecken zwischen 24-28mm...
Ist das generell so? Ich mein der war nicht billig! Hab 160 Öcken für den bezahlt... Naja ich werde mit leben müssen :top:

GerdS
15.07.2012, 10:19
Ohne dem Filter habe ich nicht diese extrem dunklen Ecken zwischen 24-28mm...
Ist das generell so? Ich mein der war nicht billig! Hab 160 Öcken für den bezahlt... Naja ich werde mit leben müssen :top:

1. Frage: Ist es ein SLIM Filter (also einer mit sehr schmalem Rand)?

Viele Grüße
Gerd

Shooty
15.07.2012, 13:08
Wie Gerd schon andeutet hat es nichts mit der qualität des Filters zu tun.
Der hat einfach mal Kanten die hoch ragen .... und die sind dann eben als Abschattung im Bild wenn zu hoch.