Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pano Frage multires

André 69
11.07.2012, 11:05
Hi,

evtl. ist hier ja ein Pano-Spezialist mit an Board, der mit ein paar Tips geben kann.
Ich suche nach einer Möglichkeit MultiResolution Panoramen zu bauen,
also Panoramen, die mit unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen wurden und anschließend zoombar presentiert werden sollen.

Ich hole mal etwas aus:

Ich kann Kugelpanoramen mit dem Walimex 8mm Fisheye bauen, das macht bei 12Mp ca. 9600px für den vollen Kreis,
bzw. 9600x4800px für ein Kugelpanorama, es werden ~9 Bilder benötigt (zumindest bei mir).

Ich kann Kugelpanoramen mit 16mm (16-80mm) bauen, das macht bei 12Mp ca. 20.000px für den vollen Kreis,
bzw. 20.000x10.000px für ein Kugelpanorama, es werden angeblich 37 Bilder benötigt. Eine volle Kugel habe ich so noch nicht gebaut, Himmel und Boden offen.

Ich kann Kugelpanoramen mit 50mm bauen, getestet habe ich mal ~180 Grad x 70 Grad, dafür habe ich 3 Reihen a 25 Bilder aufgenommen,
da ist ein Bild von ~375Megapixel rausgekommen, dauert eine Weile aber M$ ICE kann das recht problemlos zusammenbasteln!

Wie bekomme ich solches Material dahingehend verarbeitet, daß ich eine ganze 360x180 Grad Kugel zoombar zusammenbasteln kann,
wo oben und unten vom Fisheye niedrigauflösend ist, und der Horizont der ja interessant ist z.Bsp. ein Aussichtspunkt über einer Stadt hochauflösend, zoombar???

... ich weiß daß es geht ..., ...nur nicht wie.

Gruß André

Basti
12.07.2012, 08:24
Mir wäre neu das Multires Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten erstellt würden. Probier doch erstmal ein planes Multires Pano zu erstellen indem du eine gemäßigte Brennweite verwendest und so ein hochauflösendes Pano erstellst. Dann liest du dir die Anleitung zu den Tilings/Splittings bei den Gartenzwergen durch und erstellst so die erste Ausgabe.
Liebe Grüße
Basti

André 69
12.07.2012, 08:41
Hallo Basti,

normale Kugelpanoramen (http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordpress/2012/07/kugelpanorama-muehlhausen-hirschgraben/) oder Flächenpanos in Tiles zoombar (http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordpress/2012/07/zoom-panorama-vom-hirschkaser/) anzeigen ist nicht mein Problem,
ich meine tatsächlich eine Kombination aus verschiedenen Brennweiten (nur für Kugelpanos), warum soll ich z.Bsp. 150 Bilder von einem blauen Himmel machen ...

Gruß André

der_knipser
12.07.2012, 09:00
Das dürfte eigentlich kein Problem sein, aber probiert habe ich das noch nicht.
Ich würde das niedrig aufgelöste Bild einfach per EBV aufblasen, und mit 20000 Pixeln Breite speichern. Falls es im Detail verpixelt aussieht, mal den Weichzeichner drüber lassen.
Dieses Bild würde ich als zweite Ebene in das große Original einfügen, und mittels weicher Maskierung die gewünschten Teile übernehmen.

Für den blauen Himmel geht das vermutlich einfach, jedoch müssen die Bilder in der Farbgebung möglichst gleich sein, damit es nicht wie eine "Perücke" wirkt.
Für das Bodenbild ist diese Prozedur nicht so einfach, weil die Bildinhalte exakt übereinstimmen müssen. Wenn die Aufnahmen aus der selben Perspektive gemacht wurden, geht das natürlich auch, aber der Aufwand ist größer.

André 69
12.07.2012, 09:28
Hallo Gottlieb,

so ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt mit dem aufblasen.
Mir ist auch klar, daß das nicht eben mal schnell gemacht ist, aber ich habe ein Projekt im Kopf was langsam reift, und dafür möchte ich im Vorfeld so viele Fehler wie möglich ausschließen.
Ich habe da noch eine Idee, wo ich ab der 2. Ebene Tiles austausche, ... da muss ich aber noch ein wenig nachdenken und testen, daß ich da keinem Logikfehler unterliege.

Gruß André