Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einer Digicam

Jerichos
11.10.2004, 09:37
Mein Vater hat mich beauftragt, mich mal deswegen schlau zu machen. Er sucht eine kompakte, eher kleinere Digitalkamera. Preissegment um die 300 Euro.
Tja, aber genau in diesem Marktsegment gibt´s ja hunderte von verschiedenen Modellen. Hab auch schon nach älteren Beiträgen gesucht, aber gerade bei solchen Fragen, wird man leider nicht immer fündig.

Es muss nicht zwingend ne KM sein, aber es wär halt schön. :)

Was muss die Kamera können:
- klein und einigermaßen handlich, die X50 wär schon fast zu klein, eher in Richtung G600. Sie sollte in die Jackentasche passen, deshalb scheidet die D7i (die ja bald frei wird) aus. ;)
- leicht zu bedienen. Mein Vater hat zwar SLR-Erfahrung, aber da auch meine Mum damit knippsen will, sollte sie leicht verständlich sein.
- ansonsten halt das üblich, Akkulaufzeit, Qualität der Bilder, und und und

Also was meint Ihr?
Was ist von der DiMAGE G600 zu halten? Welche Alternativen gibt es. Wär klasse, wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet. ;) :top:

Dimagier_Horst
11.10.2004, 09:44
Die G600 kommt nicht so gut an (was ich so gelesen habe) , die G500 soll besser sein.

MME
11.10.2004, 09:44
Hallo Jürgen,

ich habe einen ähnlichen Auftrag für meine "Schwiegereltern" gehabt und Ihnen zu einer Canon A 80 geraten.

Vorteile

- lt. Test und m.E. gute Bildqualität
- schwenkbares Display (es kann sogar komplett herumgeklappt werden und ist somit geschützt)
- Nutzung von normalen Akkus
- simple Bedienung

Nachteil

- die Aulöseverzögerung scheint nicht optimal

Peanuts
11.10.2004, 10:30
Die G600 kommt nicht so gut an (was ich so gelesen habe) , die G500 soll besser sein.

In der Klasse gefällt mir die G400 besser. Wenn man typischerweise Bilder im Format 13x17 oder kleiner macht, sind 5 MP Oberkill.

Jerichos
12.10.2004, 08:30
Wie begründet sich das? Ist das Objektiv mit den 6MP überfordert?
Was ist von der G530 zu halten. Die macht einen soliden Eindruck, sehr handlich. Hat die schon einer getestet und in der Hand gehalten?

Dimagier_Horst
12.10.2004, 10:09
Wie begründet sich das?
In der Bildqualität, was mit den 6 MP zusammenhängen könnte. Sie stand nie so sehr in meinem Interesse, deshalb habe ich nur quer gelesen.

metallography
13.10.2004, 11:51
Hi Jürgen,

frag doch mal Deinen Vater, was er sich für nen Brennweitenbereich vorstellt. Ich hatte mit meiner Einschränkung eine möglichst weitwinkelige kleine cam zu wollen und der Einschränkung auf Brennweite <= 35mm KB-Äquivalent und einer Preiseinschränkung gleich mal ne ganze Reihe von Kameras weg aus meiner Liste.

Ansonsten haben mir beim Vergleichen der Cams vor Ort die Menüstruktur einiger Hersteller nicht gefallen. Und bei einigen die Möglichkeit gewisse Funktionen recht schnell per Extraknopf durchzuschalten recht gut.

Das ist aber immer Geschmackssache was einem Persönlich gefällt.

Das ich bei der S4i von Pentax gelandet bin und es nicht bereut habe weisst Du ja.

Ach ja, auch wenns nur ein Guckloch ist, sollte eine Digicam irgendeine Form von Optischem Sucher haben, da man bei vollem Sonnenlich auf keinem noch so guten und hellen Display noch was sieht.

CU
Wilma

sixtyeight
13.10.2004, 22:19
Hi,

was haltet Ihr von der RICOH Capilo R1 ?
Hat nen schönen Zoombereich (28-135), 4MP und eine fixe Einschalt/Auslösezeit.
Die soll es bei Ibdnb für 250EUR geben.

Wäre das was?

MfG Klaus

Ghost
18.10.2004, 15:20
Die Ricoh würde mich auch interessieren, hat halt nur Anfangslichtstärke von 3,3 und USB 1.0 :-( . Wer kennt sonst noch etwas mit WW und mindestens 4-fach Zoom als Zweitkamera?

Opti
18.10.2004, 15:27
Empfehle: Canon Powershot A80 :top:

Wertige Kamera, 4 MP, super Monitor, schwenkbar
CF-Karten, normale Akkus, die viel länger halten, als in einer 7i,
und gute Canon-Signalverarbeitung .... und Du bakommst eine hervorragende und einfache Panonama-Software hinzu.

Die Cam ist bei uns eine "immder dabei" mit der auch meine Frau klar kommt (das soll 'was heißen!)

artmano
02.11.2004, 16:08
Wenn die Mami problemlos damit knipsen soll, empfehle ich die Minolta Xg:
Nix zum Einstellen, also nix zum Falschmachen, ein optischer Sucher zum Durchkucken, Dreifachzoom, Monitor fest, also nix zum Abbrechen, klein, leicht, flach, passt in jede Hand- oder auch Rocktasche, und jetzt das beste: Immer bombig gute Bilder, immer scharf und schön und ohne alles Rauschen!
Alles ernst gemeint und zum Minipreis (naja, oder jedenfalls günstig).

Karin
02.11.2004, 16:32
Nix zum Einstellen, also nix zum Falschmachen, .... nix zum Abbrechen, .....

Dann muss also nur noch "Papi" helfen, den Einschaltknopf zu finden?
Schon schade, dass die "Mamis" so blöd sind.... :roll:

Opti
02.11.2004, 16:59
Karin, da hast Du Recht !

In den Untertönen könnte unsere "Nettiquette" schon etwas überschritten worden sein. :shock:

artmano
02.11.2004, 17:40
Nix zum Einstellen, also nix zum Falschmachen, .... nix zum Abbrechen, .....
Dann muss also nur noch "Papi" helfen, den Einschaltknopf zu finden?
Schon schade, dass die "Mamis" so blöd sind.... :roll:

Hallo Karin, vielleicht klingt mein Posting wirklich missverständlich, aber lies doch noch mal die Grundlage:

- leicht zu bedienen. Mein Vater hat zwar SLR-Erfahrung, aber da auch meine Mum damit knippsen will, sollte sie leicht verständlich sein

Ich will niemanden herabsetzen, ich schreibe nur gerne pointiert.

@ Opti: Es passiert auch manchmal, dass wir etwas sehen, was gar nicht da ist. ;-)

Vielleicht kann es auch noch zum Verständnis beitragen, wenn ich ergänze, dass die einfach zu bedienende Minolta Xg meine "Immer-dabei-Kamera" ist und dass ich dieses kleine Gerät mit den großen Resultaten sehr mag, gerade aus den Gründen, deren Aufzählung bei Karin nicht gut angekommen ist.

digigant.de
05.12.2004, 15:41
Hi, Jerichos!

Schau mal unter DIGITIPPS (http://www.nicanet.de/digitipp/digitipps.htm) !

Das ist eine vorläufige Version der neuen Technikseite von digigant.de (Relaunch Anfang 2005).

Hoffe es hilft...

Gruß,
digigant.de