Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4images-Fehler
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Update von 1.7.6 auf 1.7.11 gemacht.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem MOD Category Image v1.0.2, die vorher einwandfrei funktionierte.
Statt der Kategoriebilder wird eine Pfadangabe gezeigt (z.B. ./data/thumbnails/5/picture-0030.jpg). Ich habe den Eintrag in der category_bit.html herausgenommen, so dass auf meiner Seite jetzt gar nichts angezeigt wird.
Nach Starten des Database update scripts (catimage_install.php) kam folgende Fehlermeldung:
Error:
ALTER TABLE `4images_categories` ADD `cat_image` MEDIUMINT( 8 ) NOT NULL
Hat Jemand eine Idee, was da fehl läuft? Im 4images-Forum ist der Fehler auch beschrieben, aber ich habe keine wirkliche Lösung gefunden.
Moin Jörg,
gehe ich recht in der Annahme, daß die Tabelle in Deinem System bereits existiert und Datensätze enthält?
Die sql-Zeile will eine Spalte namens "cat_image" hinzufügen, die nicht leer sein darf (not null).
Dat Ei
Ja, die Tabelle existiert und auch die Spalte cat_image gibt es schon, da ich den MOD ja schon in der alten 4images-Version erfolgreich am laufen hatte.
So sieht die Tabelle aus.
Spalte Typ Null Standard Kommentare
cat_id mediumint(8) Nein
cat_name varchar(255) Nein
cat_description text Nein
cat_parent_id mediumint(8) Nein 0
cat_hits smallint(6) Nein 0
cat_order mediumint(8) Nein 0
auth_viewcat tinyint(2) Nein 0
auth_viewimage tinyint(2) Nein 0
auth_download tinyint(2) Nein 0
auth_upload tinyint(2) Nein 0
auth_directupload tinyint(2) Nein 0
auth_vote tinyint(2) Nein 0
auth_sendpostcard tinyint(2) Nein 0
auth_readcomment tinyint(2) Nein 0
auth_postcomment tinyint(2) Nein 0
cat_image mediumint(8) Nein
Ich habe jetzt die Spalte cat_image in der Datenbank gelöscht und catimage_install.php nochmal ausgeführt. Dieses Mal lief es ohne Fehler und cat_image wure wierder angelegt. Aber anstatt dem Bild wird wieder nur ein Pfad angezeigt, s. hier (http://eisfeldweb.de/galerie/categories.php?cat_id=19).
War die Spalte denn leer, Jörg?
Dat Ei
Noch ein update.
Bilder werden nun wieder angezeigt. War ein kleiner Fehler in der category_bit.html.
Aber aus irgendeinem Grund es zu groß angezeigt und läßt sich mit der entsprechenden Angabe in der categories.php auch nicht skalieren.
Aber ich tüftele weiter. ;)
So, alles wieder paletti. :D
Anschließend noch die alte Datenbank wieder eingespielt und alle Bilder sind wieder da.
Danke für's Zuhören. ;)
Hey Jörg,
ok, Du hattest noch ein Backup. Bei dem Ansatz, einfach die Spalte zu löschen, hatte ich schon so meine Bedenken. Dann mal viel Vergnügen mit 4images.
Dat Ei
ok, Du hattest noch ein Backup. Bei dem Ansatz, einfach die Spalte zu löschen, hatte ich schon so meine Bedenken.
Da ich mich mit PHP MySQL nicht wirklich auskenne, spiele ich natürlich nicht daran herum, ohne vorher eine Kopie der Tabelle zu machen. ;)
Aber eigentlich war es ja logisch, dass man diese Spalte ohne Bedenken löschen kann, da diese ja erst durch das Script angelegt wird. Und dieses gehört ja zu einem MOD, welches nur die Funktionalität von 4images erweitert und für die eigentliche Funktion nicht nötig ist.
Aber so brauchte ich natürlich die ganzen thumbs auch nicht manuell neu erstellen; auch ein kleiner Vorteil. ;)
Aber eigentlich war es ja logisch, dass man diese Spalte ohne Bedenken löschen kann, da diese ja erst durch das Script angelegt wird. Und dieses gehört ja zu einem MOD, welches nur die Funktionalität von 4images erweitert und für die eigentliche Funktion nicht nötig ist.
So weit, so richtig. Allerdings hattest Du die Erweiterung ja schon im Einsatz, und somit auch Füllungen in den Spalten. Um die hatte ich Sorge. Aber als kluger Mann hast Du ja mit der Sicherung vorgebaut.
Dat Ei
Allerdings hattest Du die Erweiterung ja schon im Einsatz, und somit auch Füllungen in den Spalten.
Auf jeden Fall wären natürlich die Kategoriebilder weg gewesen.
fhaferkamp
11.07.2012, 09:43
Hatten die Kategoriebilder nicht zuvor auch den Link auf die Kategorie dahinter, so dass beim Klick aufs Bild die Kategorie geöffnet wurde oder war es immer so, dass man auf den Link neben dem Bild klicken musste?
Hatten die Kategoriebilder nicht zuvor auch den Link auf die Kategorie dahinter, so dass beim Klick aufs Bild die Kategorie geöffnet wurde oder war es immer so, dass man auf den Link neben dem Bild klicken musste?
Jetzt, wo Du es sagst, stimmt.
Das war auch der von mir modifizierte Teil in der category_bit.html, der die Probleme gemacht hat. Jetzt habe ich wieder den originalen aus der MOD-Anleitung drin. Vielleicht schaue ich nochmal danach.
edit: Passt wieder; Danke für den Hinweis.