PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α330 Ist die Alpha 330 wirklich Schrott ??

MarkusBa
10.07.2012, 12:10
Hallo !

Je mehr ich mich mit dem Hobby Fotografie beschäftige und je tiefer ich in die Materie eindringen desto mehr verzweifle ich an meiner Alpha 330.

Es gibt fast nichts an brauchbaren Zubehör - und da meine ich jetzt Sachen wie Batteriegriffe udgl.

Auch technische Ausstattungen, die wie ich finde zur Grundausstattung gehören sollten, fehlen ( z.B. manueller Fernauslöseranschluß )

Also war dieser Kauf wirklich ein Fehlkauf ??
Was würdet Ihr mir empfehlen sollte die nächste Kamera sein - bei mir geht es hauptsächlich um Natur-, Landschafts- und Makro-Aufnahmen...

Wie ist Eure Meinung dazu....

mrieglhofer
10.07.2012, 12:25
Was soll ich dazu sagen?

Batteriegriffhttp://www.amazon.de/Batteriegriff-IR-Ausl%C3%B6ser-Hochformatgriff-Funktionshandgriff-Vertikalgriff/dp/B00471TT28/ref=pd_sxp_f_i
Original gibts nur für High End.

manueller Fernauslöseranschluß
IR-Auslöser gibt es von Sony und von Fremdanbietern. Buchse gibt es nicht. Spielgevorauslösung und IR Fernauslösung geht mW. nach nicht.

Das hängt ja von deinen Erwartungen ab. Die o.a. Punkte kannst du mehr oder weniger zufriedenstellend umgehen. Bei Landschaft und Natur brauchst weder das eine noch das andere, außer du arbeitest mit schwerem Stativ und möchtest erschütterungsfrei auslösen. Für Makro ist ein Fernauslöser oft sinnvoll, weil man durch Aufnahmemaßsstab leicht verwackelt. Aber auch da ist ein stabiles Stativ Grundvoraussetzung.

Höher angeordnete Modelle wie z.B. eine A77 haben natürlich mehr Features. Aber wenn du vielleicht tethered Shooting haben willst, geht das beei keinem. Das kann dann auch ein Fehlkauf sei, wenn mans braucht ;-)
Du solltest dir klar werden, was du brauchst, dass deine Bilder tatsächlich besser werden. Du darfst nicht erwarten, dass eine neue Kamera deine Bilder per se verbessert. Und wenn du dabei draufkommst, was du unbedingt brauchst, kannst ja sparen anfangen und bei den teureren Bodies mal die Featureliste lesen. Die A330 als Backupbody, verkauf wird sich wohl nicht mehr lohnen.

hlenz
10.07.2012, 12:25
Hallo,

brauchst du denn die genannten Dinge wirklich?

Sony hat halt mit der Serie 230/330/380 und später 290/390 bewährte Elektronik mit günstigen Gehäusen zu einer Einsteigerserie kombiniert, die möglichst billig sein sollte.
Dem fielen u.a. die genannten Features zum Opfer.
In deinen Einsatzbereichen kann man dennoch damit gut fotogafieren, die Bildqualität ist gut.

Die günstigeste Möglichkeit zur Aufrüstung wäre der Tausch zu einer gebrauchten Alpha 500/550. Sollte für 100-150€ Aufpreis machbar sein.

MarkusBa
10.07.2012, 12:35
Ja jetzt hab ich einen Punkt oben vergessen...

Nächstes Kameramodell - DSLR oder SLT ???

oskar13
10.07.2012, 12:39
Hallo !

Je mehr ich mich mit dem Hobby Fotografie beschäftige und je tiefer ich in die Materie eindringen desto mehr verzweifle ich an meiner Alpha 330.

Es gibt fast nichts an brauchbaren Zubehör - und da meine ich jetzt Sachen wie Batteriegriffe udgl.

Auch technische Ausstattungen, die wie ich finde zur Grundausstattung gehören sollten, fehlen ( z.B. manueller Fernauslöseranschluß )

Was würdet Ihr mir empfehlen sollte die nächste Kamera sein - bei mir geht es hauptsächlich um Natur-, Landschafts- und Makro-Aufnahmen...

Alles was du hier bemängelst war doch schon von Anfang an so. Also warum hast du sie dir dann gekauft? :roll:

mrieglhofer
10.07.2012, 12:41
Wennst bei Sony bleiben willst, brauchst du dir die Frage nicht stellen. Es gibt nur mehr SLT. Alle anderen sind abgekündigt und/oder ausgelaufen.

MarkusBa
10.07.2012, 13:14
Alles was du hier bemängelst war doch schon von Anfang an so. Also warum hast du sie dir dann gekauft? :roll:

Weil ich es damals nicht besser wußte :)

Itscha
10.07.2012, 13:21
Bei einer Einsteigerkamera einen Batteriegriff vorauszusetzen ist sicher nicht unbedingt Standard. Wozu meinst Du, sowas zu brauchen? Ich fotografiere viel und gerne. An der A700 fehlt mir kein Batteriegriff. Da reichen MIR Ersatzakkus.
Man wächst mit seinen Aufgaben. Meine D5D oder die vorhergehende Minolta Dynax 4 wären mir heute auch nicht mehr genug. Deswegen waren sie noch lange kein Fehlkauf und erst recht kein Schrott. Beim Kauf haben sie mir gereicht. Jetzt nicht mehr. So ist das halt.

All das kann deine A330 auch. Mit den entsprechenden Objektiven sogar gut. Ohne nähere Informationen sehe ich jetzt nix, was unbedingt eine neue Kamera erfordert.

André 69
10.07.2012, 13:57
Hi,

ich denke Itscha hat es gut formuliert, man wächst mit seinen Aufgaben.
Aber oft genug ist es nur eine gewisse Bequemlichkeit, nur selten "geht nicht"
Eine fehlende Spiegelvorauslösung ist bei Makro allerdings schon sehr ärgerlich!

Gruß André

prodo
10.07.2012, 23:08
... denn ich bin mit den Bildern im Großen und Ganzen zufrieden :top:. Die aufgezählten Mängel haben mich bisher nur wenig gestört.
Der einzige Grund weshalb ich mir Gedanken über einen neuen Body mache, ist die Seriengeschwindigkeit von 2,5 Bilder/s. Dies ist beim Rallyeeinsatz manchmal störend (das Bild zwischen zwei wär's gewesen). Jedenfalls lerne ich immer noch dazu :D.
Da ein Bild zu 90% hinter der Kamera entsteht, mache ich dort mehr Fehler als die :a:330 Schwächen hat.

Fazit: Die Kamera ist für mich kein Fehlkauf gewesen. Wenn es dann doch einen anderen Body gibt, wird sie als Backup gut zu gebrauchen sein.

koopi
11.07.2012, 07:26
Die Kamera an sich ist sicherlich für das was du machen willst geeignet. Für die Probleme mit Hochformatgriff und Auslöser wurden oben ja schon Alternativen genannt. Ansonsten ist es einem guten Fotografen genauso mit der A330 möglich gute Bilder zu machen, wie es einem schlechten auch mit einer A77 oder A900 nicht zu guten Bildern reichen wird.
Von daher würde ich nicht von einem Fehlkauf sprechen.

dreilandpictures
11.07.2012, 23:54
Hallo
Ich kenn die A330 nicht, aber ich habe bis vor kurzem mit ner A200 fotografiert.
Die war klasse für den Anfang. Jetzt hab ich ne A700, ohne Batteriegriff;)
Ich denke Batteriegriff etc. brauchst du nicht, jedenfalls nicht um bessere Bilder zu machen.
Zubehör gibt es sicher jede Menge auch für die A330.
Es gibt jede Menge Zeiss, Sony, Tamron, Sigma Objektive, stabile Stative für mehrere hundert Euro, Grauverlauffilter, Graufilter, Blitz in diverser Ausführung wie Ringblitz für Makro etc.
Ich denke wenn du willst, kannst du sicher für 10T Euro oder mehr an Zubehör zu deiner A330 kaufen.
Ausserdem, gute Objektive sind das was dich am ehsten weiterbringen, neben viel üben und ausprobieren.

Grüsse
Thomas

Tikal
12.07.2012, 00:38
Meine Vorredner haben das ja bereits erläutert und ich möchte es auch los werden. :D
Also, die A330 ist nicht Schrott, auch wenn ich mit einer A290 angefangen und jetzt bei der A65 gelandet bin. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die fehlen einem immer. Das ist ganz normal und das wird immer so sein. Mir fehlen an meiner A65 jetzt auf einmal die Features der A77. Und seit ich über Tethered Shooting von Kameras anderer Hersteller gelesen habe, fehlen die mir auch. Fakt ist, es fehlt immer was, wenn man darüber liest. Man muss schon aufpassen nicht in die Technikfalle zu geraten.

Batteriegriff habe ich nie gehabt und vermisse ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht was es so groß bringt. Dadurch wirds ja nur klumpiger. Ist es derart wichtig, das du dir eine neue Kamera kaufen möchtest?

Und was heißt hier das es fast nichts brauchbares an Zubehör gibt? Es gibt auch für andere Kameras soviel Zubehör das eigentlich gleich in den Müll könnte. In meinen Augen gibt es für fast keine Kamera viele brauchbares an Zubehör. Wenn ich so lese:

Dann klingt das wirklich so als ob du in diese Technikfalle rutscht. Ich selbst war da und bin noch momentan vielleicht. Da muss man einfach wieder in die Realität zurückkehren.

Kabelloser Fernauslöser gibt es, Stative gibt es, in verschiedensten Ausführungen, Blitze, Filter, Studio Blitze und Schirme etc, generell verschiedenste Objektiven, Akku, Taschen... es gibt schon einiges an Zubehör.

Ich weis nicht inwiefern man eine Spiegelvorauslösung bei Makros braucht, denn meine waren auch ohne recht scharf. Natur und Landschaft, dafür brauchst du keine neue Kamera. Und wenn du schon nach meiner Meinung nach der nächsten Kamera fragst: Schau dir, wenn du genug Geld hast die A65 oder A57 an. Die A55 hatte ich zuvor und mir gefiel da der digitale Sucher nicht. Erst mit der A65.

Einschränkungen musst du halt immer in Kauf nehmen und je mehr man sich einliest, umso mehr vermisst man. Mach dir also nicht so ein Kopf darüber. Deine Kamera ist toll! Und ich wünsche dir damit noch sehr viel Spaß. Gibt es denn Fotos, mit denen du nicht zufrieden bist und meinst das mit einer anderen Kamera + Zubehör besser gekonnt hättest? Dann zeig mal her. :D

Millefiorina
12.07.2012, 20:27
Also, die Alpha 330 mochte und mag ich immer noch gerne, sie war zwei Jahre lang meine treue Begleitung. An der Qualität der Aufnahmen gab es nie etwas zu bemängeln. Manchmal frage ich mich, warum ich mir eine neue Kamera gekauft habe - so unbedingt zwingend war es nicht notwendig ..... ;-)

Für Makro- und Nachtaufnahmen empfehle ich den Selbstauslöser auf 10 sec. und ein gutes Stativ.

Die Kamera hat einen guten Sensor und eine schöne Farbwiedergabe. UND die AutoISO sind auf 100-400 ISO begrenzt. (jammer, jammer, warum hat das die a65 nicht??)

Viel Spaß beim Fotografieren mit dem guten Stück!

Tikal
12.07.2012, 20:32
UND die AutoISO sind auf 100-400 ISO begrenzt. (jammer, jammer, warum hat das die a65 nicht??)

Das liegt daran, das die A65 besser mit höheren ISO klar kommt. Zumindest wurde mir das immer gesagt und von meiner Erfahrung der A290 und jetzt A65 kann ich das bestätigen.

Millefiorina
12.07.2012, 20:37
Das liegt daran, das die A65 besser mit höheren ISO klar kommt. Zumindest wurde mir das immer gesagt und von meiner Erfahrung der A290 und jetzt A65 kann ich das bestätigen.

Es behagt mir nur nicht, auf einmal Bilder mit 1600 ISO zu haben .... Da hätte ich mir echt gewünscht, die AutoISO begrenzen zu können. Das ist mein allergrößter Wunsch an SONY für ein mögliches Firmware Update. Schade, daß man sich solch zusâtzliche Funktionen nicht wir eine App nachträglich dazukaufen kann ....

Tikal
12.07.2012, 20:54
Das ist schon von Sony so gewollt. Die A65 ist in vielerlei Hinsicht eine kastrierte Version von A77. Da kann man nämlich die Unter- und Obergrenze der ISO-Automatik einstellen. Nun, bevor das hier ins OffTopic ausartet, hier der passende Thread für dich:

o A77/A65 Firmwarewünsche (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107619)

Millefiorina
12.07.2012, 21:10
Danke, Tikal!