Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surrender Steady-Shot

Bucky2k
09.07.2012, 21:34
Hallo zusammen,

gerade beschäftige ich mich mit der weiteren Objektivwahl und packe meine 2 Wochen alte A57 aus, da scheint mich das Gute Stück auch schon wieder verlassen zu wollen. Während der Shutter offen steht, spich wenn ich z.B. 3 sek Belichtungszeit wähle, dann gibt die Kamera für diese 3 sek ein quälendes Surren wie der ein oder andere es evtl. von einem defekten Schaltnetzteil kennt (hochfrequentes surren) von sich. Gibt es dafür eine Erklärung oder muss ich wohl oder übel den Sony Service kennenlernen?

Enttäuscht,

Bucky2k

---------- Post added 09.07.2012 at 21:44 ----------

Ergänzung, es ist der Steady-Shot. Abgeschaltet oder ganz ruhig auf dem Tisch stehend ist Ruhe, aus der Hand heraus das Surren... Na toll, welch eine Lebensdauer...

Hauptsache der Service ist unkompliziert...

PHabermehl
09.07.2012, 21:53
Herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade herausgefunden, daß Dein Steady Shot funktioniert.

Kleine Piezoelemente justieren den SENSOR (nicht, wie ich versehentlich schrieb, Spiegel) zum Ausgleich der Kamerabewegung, und dabei geben sie prinzipbedingt ein Geräusch von sich.

Wenn das Geräusch wegbleibt, dann ist der Steady Shot kauptt...

Gibts auch schon mehrere Threads zu, passiert Anfängern immer wieder :D

Gruß
Peter

Deep-Sea
09.07.2012, 22:06
Kleine Piezoelemente justieren den Spiegel [...]
Du meinst wohl den Sensor und nicht den Spiegel ...

tino79
09.07.2012, 22:08
Oh, endlich darf ich auch mal klug******en :D

[klug******moduson] Streiche Spiegel und ersetze durch Sensor. [klug******modusoff]

PHabermehl
09.07.2012, 22:08
Richtig, den Sensor --- schon korrigiert!

Bucky2k
09.07.2012, 22:14
Aber warum mache ich seit 2 Wochen an die 2000 Bilder und höre es erst jetzt? Auszuschließen ist das nicht, aber es ist aus 3m Entfernung zu hören... Kann mir kaum vorstellen, dass mir das entgangen sein soll. Anbei ein Video, das Surren ist fast so laut wie der Shutter, und den habe ich sehr wohl bei jedem Bild vernommen:

Video (https://www.dropbox.com/s/5cvnau7m08cbpmt/2012-07-09%2022.08.02.m4v)

Jetzt wo ich es schreibe: Ich war eine Woche auf nem Segeltörn und habe mindestens 50 Langzeitbelichtete Bilder gemacht, mangels Stativ aus der Hand, vom Tisch, vom Stuhl - immer nah mit dem Kopf an der Kamera... Das muss mir aufgefallen sein wenn das nicht neu ist. Kann jemand das Geräusch so wie im Video bei entsprechender Lautstärke zu hören reproduzieren?

Gruß

Bucky

TONI_B
09.07.2012, 22:18
So laut dürfte der SSS aber nicht sein. Bei. Meiner A77 und auch bei der A700 surrt er nur ganz leise und ist aus 3m sicher nicht zu hören.

Bucky2k
09.07.2012, 22:23
Auch meine Freundin ist der Meinung, dieses Geräusch in der Form nie wahrgenommen zu haben...

PHabermehl
09.07.2012, 22:29
Also, anhand des Videos kann ich jetzt nix sagen, aber wenn Du meinst, daß das Geräusch erst jetzt aufgetaucht ist, dann solltest Du mit der Kamera zum Händler gehen und dort mit einer zweiten vergleichen. Ggf. kannst Du sie dann ja gleich zwecks Reklamation dort lassen...

Gruß
Peter

Bucky2k
09.07.2012, 22:34
Gekauft wurde die Kamera online bei Pixmania, vergleichen kann ich aber natürlich auch anderswo. Für den Service gibt es aber nur diesen einen Händler in Reutlingen?

PHabermehl
09.07.2012, 22:41
Wenn Du die Garantieabwicklung selbst in die Hand nehmen und den Weg über Sony gehen willst, dann ist der Service-Partner die Firma Geissler in Reutlingen, richtig.

Ich würde auch im Falle eines Online-Kaufes, der ja gerade erst zwei Wochen zurückliegt, beim Händler reklamieren. Bei großen Online-Händlern hast Du gute Chancen, daß Du sofort ein Ersatzgerät kriegst und nicht wochenlang warten mußt.

Gruß
Peter

Bucky2k
09.07.2012, 22:47
Zwei Wochen war etwas optimistisch, es sind schon 5 Wochen. Und gerade Pixmania ist dafür bekannt nach 14 Tagen keine Garantieabwicklungen zu machen und wann immer geht an den Hersteller verweist. Aber das wusste ich vorher und habe ich in Kauf genommen, nun muss es wohl die private Abwicklung sein.

PHabermehl
09.07.2012, 22:50
Ach ja, Pixmania, die kenn ich auch... Das ist der Preis für den Preis...

Ich habe bei Geissler bislang nur einmal eine Kamera reparieren lassen (nach Ablauf der Garantie), das ging recht schnell und zu fairem Preis.

Gruß
Peter

wus
09.07.2012, 23:25
Na hoffentlich hast Du eine Rechnung gekriegt von Pixmania, ohne gibt's bei Geissler nämlich keine Garantie.

Bucky2k
10.07.2012, 21:24
Ok, klar ist, dass das SSS Geräusch bei den Ladengeräten gleich klingt. Klar ist aber auch, dass es bei meiner etwas lauter ist. Auch klar ist, dass ich keine Erklärung habe, warum ich es erst jetzt bemerkt habe.

Ich werde es mal kritisch beäugen, ähh, behorchen und schauen ob es so bleibt. Danke für eure Hinweise.

Bucky

sonicx
11.07.2012, 22:11
Wie laut war es denn im Laden? Und ich hoffe, dass der Laden weder der Geiz-ist-Geil Laden war, noch der Ich-bin-doch-nicht-Blöd Laden, denn in denen ist es sehr laut. Und zuhause, wenn es mal wirklich ruhig ist, hört man schon mal das ein oder andere.

Bucky2k
11.07.2012, 23:06
Ich will nicht ausschließen, dass es durch die Umgebungsgeräusche täuscht. Aber der Geiz-ist-Geil Laden war kurz vorm Schließen und ich musst das Ohr trotzdem fast an die Kamera anlegen (die verbleibenden Kunden haben sich sicher über meine Kameraauswahlkriterien gewundert^^).

Abwarten und Tee trinken, ich vermute es wird so bleiben und sich nicht verschlimmern, sofer es denn überhaupt atypisch ist.

Gruß

Bucky

michi_gecko
13.07.2012, 21:35
Bei meiner A57 hab ich den SSS noch nie wahrgenommen, denke der von der A300 war lauter - wobei auch kaum wahrnehmbar.

[Klug******-Modus on]
Ich kauf meine Kamera bei dem Dealer meines Vertrauens. Da kann ich mit der Kamera hingehen und sie ihm in die Hand drücken und mein Problem (wenn es denn eines vor dem Sucher gibt) gelöst bekommen. Und wenn das Problem hinter dem Sucher liegt, wird das Problem auch gelöst.

Wie viel ist die Kamera bei pixmania billiger - 30 Euro? Dafür ohne Verhandlungsbasis und Sonderpreis bei Zubehör und Draufgabe gratis???

Ach ja, und die Garantieverlängerung gibts beim online-Verramscher auch nicht....
[KSM off]

Bucky2k
15.07.2012, 20:03
[Klug******-Modus on]
Ich kauf meine Kamera bei dem Dealer meines Vertrauens. Da kann ich mit der Kamera hingehen und sie ihm in die Hand drücken und mein Problem (wenn es denn eines vor dem Sucher gibt) gelöst bekommen. Und wenn das Problem hinter dem Sucher liegt, wird das Problem auch gelöst.

Wie viel ist die Kamera bei pixmania billiger - 30 Euro? Dafür ohne Verhandlungsbasis und Sonderpreis bei Zubehör und Draufgabe gratis???

Ach ja, und die Garantieverlängerung gibts beim online-Verramscher auch nicht....
[KSM off]

Tja, eigentlich wertfrei darauf etwas zu erwidern. Daher kurz: Sobald ich Einzelhändler indentifiziere, bei denen ich nur halbwegs das Gefühl habe beraten zu werden und einen kompetenten Verkäufer vor mir habe, und dieser mir eine DSLR für 10% extra zum Netzpreis anstelle von + 100-150€ anbietet - sofort. Nur ist es lang her, dass ich sowas gefunden habe...

Millefiorina
15.07.2012, 20:12
Das ist ein großes Problem, das leider immer größer wird. Viele, gerade kleinere, Geschäfte können da einfach nicht mehr mithalten. Die Leute gehen zwar hin und lassen sich beraten, aber im Zweifelsfall wird's im Internet bestellt. Und dann gehen sie wieder ins Geschäft, wenn sie Fragen bei der Anwendung haben. Zum Teil ganz schön dreist, was da so abgeht.

Und leider ist die Gewinnspanne gerade bei den Kameras nicht besonders hoch. Konnte der Handel das früher noch durch vernünftige Margen beim Zubehör und ganz besonders bei den Abzügen ausgleichen, ist inzwischen zumindest bei den Abzügen auch nichts mehr zu holen. Deshalb gibt es ja auch nicht mehr all zu viele Fotolabore in D. Die digitale Welt hat Vieles verändert.

Bucky2k
15.07.2012, 21:49
Ja, es ist schade wie manche vorgehen. Ich sage ohne Umschweife: Wenn eine A57 bei Pixmania 749€ und bei z.B. 1000Toepfe in HH 899€ (oder warens 849€?) kostet, dann kaufe ich im Netz. Aber ich bin dankbar für die Möglichkeit die Kameras live zu sehen und mal anfassen zu dürfen und meine eigenen Entscheidungen nochmal zu hinterfragen zu lassen vom Verkäufer. Und dafür gibt es dann Geld in die Kaffeekasse. Aber für das mittelmäßig hilfreiche 5 min Verkaufsgespräch und einmal Kamera in die Hand nehmen 100-150€? Nein, dafür bin ich zu geizig.

Bucky