Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 70-200mm oder Sigma 70-200m?
Hallo zusammen :D!
Ich bräuchte bezüglich folgender zwei Objektive mal euren Rat. Zur Auswahl stehen:
1. Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG Makro HSM II
und
2. Tamron SP AF 70-200 mm F/2,8 Di LD [IF] Macro
Ich suche ein lichtstarkes Objektiv. Hauptsächlich für die Tierfotografie (Hunde).
Welches der beiden Objektive ist für eine Alpha 300 und Aufnahmen von rennenden/spielenden Hunden besser?
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der AF des Tamron nicht so schnell sein sollte.
Hat jemand von euch eines der beiden Objektive und viell. sogar eine Alpha 300, um mir mal ein paar Erfahrungsberichte bzw. Kauftipp zu geben?
Dankeschön schon mal vorab :D
Metalspotter
09.07.2012, 19:06
Die Begriffe Google oder Suchmaschine sind Dir nicht so geläufig?
hobbyfotograf1978
09.07.2012, 19:19
Ich habe das Tamron lange an meiner a350 gehabt und benutzte es heute noch an der a580. Ich muß sagen das die Technik der a580 das Objektiv besser gemacht hat, aber MEIN großes Problem war und ist der AF. Es gibt endlose Threads über das Thema... Ich gehöre zu denen ich sagen, Tier-Aktionfotografie nein, lieber nicht. Dafür ist das Tamron zu langsam. Im Dauerfeuer habe ich oft viel zu viel unscharfes dabei, selbst wenn die Zeiten weit weg der 1/500 liegen... Ausser es knallt die Sonne, aber dann fokusiert jedes Objektiv besser ;)
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, warte mal ab ob Tamron nicht ein neues rausbringt. Oder begnüge dich noch mit dem 70-300 USD.
Wenn du aus NRW bist kannst du meins gerne mal testen, das ist von Tamron justiert worden... am Anfang fand ich es toll, aber jetzt benutze ich es überwiegend für still stehende Motive :)
Die Begriffe Google oder Suchmaschine sind Dir nicht so geläufig?
Nee, sind mir neu...danke das du's gesagt hast.
Ich dachte dafür ist ein Forum da! Klar hab ich mich schon mit diversen Seiten bezügl. der Objektive beschäftigt, aber bevor man sich nun festlegt, hätte man doch gerne auch mal einen Rat von Leuten, die sich viell. besser auskennen.
Außerdem suche ich ebenso jemanden mit 'ner Alpha 300 (wenn möglich) und einem dieser Objektive, der mir viell. seine Erfahrungen schildern kann.
Also wenn du mir nicht helfen magst/kannst dann lass' es doch einfach!
DerKruemel
09.07.2012, 19:37
Wenn der AF einmal sein Ziel gefunden hat ist es egal ob Sigma oder Tamron, das Nachführen ist so gering, das HSM keinen erkennbaren Unterschied macht.
@hobbyfotograf1978
Ich hab ein Kumpel der geht regelmäßig mit dem Ofenrohr auf Tour und hat bei Actionfotos - egal worum es geht - keine großartigen Probleme. Da sollte das Tamron das eigentlich auch können ;)
Bis auf das mein Tamron 70-200 in ganz seltenen Fällen ( Flugzeug oder Vogel kaum größer als der AF-Sensor ) nichts scharf gestellt bekommt, kann ich mich da echt nicht drüber beschweren. Und ich denke in den Situationen hat es jedes Objektiv schwer.
Die AF-Geschwindigkeit eines Objektivs hängt auch vom Body ab! Egal ob Stange oder HSM.
DonFredo
09.07.2012, 19:56
Passt wohl eher ins Objektiv-Forum.
*schubbs*
hobbyfotograf1978
09.07.2012, 19:58
Also ich kann nur das wiedergeben, was ich als Erfahrung gemacht habe. Das Objektiv is toll, keine Frage, aber sobald es etwas wilder wird, hängt es doch nach...
Ich sagte ja, der AF hat sich in der a580 der a350 gegenüber deutlich verbessert ;)
Super, ich dank euch schon mal für eure Antworten! Dann werde ich mir das nochmal überlegen.
Habe im Moment das Tamron AF 55-200mm und bin eigentlich ganz zufrieden. Obwohl mich auch hier der Autofokus bei meinem doch sehr schnellen Hund manchmal etwas nervt. Als Alternative möchte ich jetzt ein lichtstarkes. Bei dem Preis sollte man sich dann aber sicher sein :)
DerKruemel
10.07.2012, 12:10
Neu ist das Tamron mit knapp 700,-€ das günstigste, das Sigma liegt bei knapp 1000,-€
und das Sony liegt deutlich drüber ;)
Gebraucht sind die Preise zwar etwas günstiger aber immer noch ganz ordentlich.
Mit etwas glück bekommt man das Sigma zum selben Gebrauchtpreis wie das Tamron, dann ist es aber die alte Version ohne HSM.
dann ist es aber die alte Version ohne HSM.
Du meinst wohl ohne OS. HSM hatte die alte Version auch und nur diese ist gebraucht auf dem Preislevel des Tamron. Welches übrigens nicht mehr lieferbar ist da wohl bald eine neue Version kommt.
sonnwend
10.07.2012, 16:11
Du meinst wohl ohne OS. HSM hatte die alte Version auch und nur diese ist gebraucht auf dem Preislevel des Tamron. Welches übrigens nicht mehr lieferbar ist da wohl bald eine neue Version kommt.
Achtung: - HSM hatte die alte Version auch - stimmt nur zum Teil. Der direkte Vorgänger ist zwar die HSM-Version, noch früher gab es aber die Versionen ohne HSM, welche sich nur durch die Hinterlinsenbeschichtung unterschieden, bzw. im Finish (grobe bzw. feine Gummierung). Die optischen Leistungen der non-HSM Version sollen lt. Erfahrungen bzw. Test´s (siehe FM 11/05) excellent sein. Ich selber habe die Version von 12/2005, und muß sagen - einfach ein Traum. Info bzgl. HSM: es gibt Meinungen, das der Stangen-Antrieb sogar schneller als die HSM-Version sein.
Ich selber habe keinen HSM-Vergleich, kann aber sagen, das der AF meines Sigmas an der A700 sowie A900 extrem schnell ist.
Ich habe das Sigma 70-200mm II HSM auf einer A57 und vorher auf der A550.
Ich verwende es sehr oft, obwohl es schwer und globig ist, der AF sitzt schnell und perfekt. Am Anfang hatte ich immer zweifel, ob der AF überhaupt arbeitet, da der HSM fast lautlos arbeitet. Absolut spitze bei AP-C und schwierigen Lichtverhältnissen. Ich benutze es auch gerne für Videos, das Ergebnis ist absolut ok. Das Tamron kenne ich nicht, aber ich vermisse es auch nicht.
LG