Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Drucken A2 - PhotoCS - Canon i865?
der_kleine_koenig
11.10.2004, 07:33
Hallo User!
Habe dieses Wochenende meine ersten "schönwetter" Fotos gemacht mit der Einstellung Adobe RGB im RAW Format. Bilder habe ich mit PhotoShopCS und PlugIn geöffnet. Habe keine großartigen Änderungen vorgenommen da die Bilder auf dem Monitor "sehrgut" aussahen. Habe dann auf Drucken geklickt und meinen Drucker ausgewählt. Als Quelle steht dann Adobe RGB (1988) in der Ausgabe steht wie Quelle. Wenn ich dann Drucke wird der Ausdruck sehr flach. Ich kann auch als Ausgabe-Profil Canon i865 mit den Endungen MP2 - SP1 - SP2 - RP1 - RP2 auswählen. Wie Druckt Ihr? Mit welchen Profilen? Wer hat die gleichen Komponenten wie ich? Muss ich bei meinem vierfarbigen Drucker Umwandeln von RGB in CMYK? Bitte um HILFE!
Danke für Eure Gedult! :top:
Guten Morgen,
ich habe die gleiche Kette (aber mit D7 Hi ). Mein Drucker macht auch eher flaue Ausdrucke. Deshalb habe ich mir angewöhnt die Farbintensität höher zu stellen.
Das müßtest du unter Farbeinstellungen - Manuel finden.
Genau müßte ich ert Zuhause nachsehen.
Viele Grüße
Petra
Jerichos
11.10.2004, 08:30
Ich denke, in der Bildbearbeitung ist die Frage besser aufgehoben. ;)
Also meine Drucke sind eigentlich auch immer sehr flach. So wie´s aussieht gibt es wohl noch keine brauchbaren 3-D Drucker zum vernünftigen Preis :roll:
Moin King ;) ,
ich habe auch den Canon i865 und habe bisher fast ausschliesslich die Canon-Printsoftware (VIVID-verstärkte Farben) verwendet.
Mein Fazit: Wenn's auf dem TFT OK ist, passt auch der Ausdruck.
Wenn's auf dem TFT OK ist, passt auch der Ausdruck.
Ich habe zwar den S900 als Drucker, und kann obige Aussage nur bestätigen, alles passt!
Wer beste Ergebnisse auf seinem Drucker wünscht, kommt für ein bestimmtes Papier wohl um eine sorgfältige Profilierung mit einem Spektrometer nicht herum. Das ist zwar nicht gerade billig, aber effektiv, weil unabhängig vom (immer recht subjektiven) User. Eine derartige Hardware-Profiilierung übertrifft jedes fertige Profil!
Wie geht das?
1) Eine Testtafel mit 125 Farbfeldern wird bei deaktiviertem Farbmanagement und allen Druckertreibereinstellungen auf Null ausgedruckt.
2) Mit einem mausähnlichen Handspektrometer wird Farbfeld für Farbfeld abgetastet/gemessen.
3) Aus diesen Daten wird ein Profil für diesen Drucker für diese Tinte und für dieses Papier generiert.
4) Im Druckfarbraum von Photoshop CS wird genau dieses Profil eingetragen.
5) Der Drucker druckt mit der Druckereinstellung "Kein Farbmanagement". Ebenso bleibt unter Eigenschaften des Druckers die Farbverwaltung leer.
Weitere Einstellungen mit Screenshots gern auf Wunsch.
Solche Farbspektrometer mit Software verteibt u.a. http://www.arktis.de/shop_hardware_2.php4?ebene=3&kat=1829&partnerid=&PHPSESSID=6f2e36a50aedc98ab6396583def616ef (Keine "Verkaufsveranstaltung"...).
Ich habe den Canon S800.
Ich benutze ausschließlich die Canon eigene Drucksoftware(EasyPhoto Print).
Das Ergebnis ist wirklich gut.
Hallo Herr Winsoft
Ist es sinvoll sich so ein Gerät zu mieten oder muß die Kalibrierung in gewissen Zeitabständen wiederhohlt werden.
Ist es sinvoll sich so ein Gerät zu mieten oder muß die Kalibrierung in gewissen Zeitabständen wiederhohlt werden.
Mieten wäre sinnvoll, da man meiner Meinung nach die sorgfältige Profilierung bei gleichem Papier und gleicher Tinte nicht wiederholen muss.
Anders ist es beim Röhrenmonitor, welcher ja bekanntlich altert.
Vielen Dank
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, da ich hier einen relativ
guten TFT stehen habe.
Ich drucke mit einem Cannon i865, Epson Photo R300 und HP 1220C.
Dabei habe ich für mich festegestellt das die Papiersorte das wichtigste ist.
Ausser Orginal Fotopapier benutze ich "Cyber-Star graphics" von Neusiedler.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe 2 TFT (von unterschiedlichen Herstellern), die beide auf die gleiche Farbtemperatur eingestellt sind.
Meine Ausdrucke sind so wie ich das Bild auf den Monitoren sehe. Die Farben stimmen.
Allerdings bearbeite ich die Bilder vorher mit PS. (vorsichtig, meist nur Tonwert und oder Tiefen/Lichter- wenn nötig.)
Das reicht aus damit meine Ausdrucke so sind wie ich es auf dem Monitor sehe.
Gruß Rolf
der_kleine_koenig
12.10.2004, 08:41
Danke! Danke!
Mit der Software Easy Photo bin ich nicht so zufrieden da sie nicht die volle Auflösung nutzt aber für mal eben schnell schon sehr OK ist. Da ich nicht gerne soviel Geld für neue Hardware ausgeben möchte werde ich wohl um testen und probieren nicht herumkommen!
Nochmals Danke und genießt das schöne Oktoberwetter!
Grüße aus dem Sauerland!
Danke! Danke!
Mit der Software Easy Photo bin ich nicht so zufrieden da sie nicht die volle Auflösung nutzt aber für mal eben schnell schon sehr OK ist. Grüße aus dem Sauerland!
Ich nutze auch EasyFoto von Canon, und kann keinerlei Nachteile gegenüber anders ausgedruckten Bildern sehen, und mit Auflösung meinst Du sicherlich "DPI per Inch", diese ist sicherlich schön zu lesen, bringt aber nicht unbedingt Vorteile beim Druck. Selbst Fotolabors nutzen keine so hohe "Auflösung"!
Aber mit irgend etwas müssen die Hersteller ja die Kundschaft locken, und wenn es die "Auflösung" ist.
...nicht die volle Auflösung nutzt...
Wichtig ist für mich der "Boaaaaah-Effekt" beim Betrachter, und der war bisher ausnahmslos da so dass mir die Pixelzählerei wurscht ist ;)