PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöses auslösen

Löwe
08.07.2012, 15:11
Hallo,
es ist mir jetzt ein oder zweimal passiert, daß ich vergesse ich die a77 auszumachen, bevor ich sie in der Kameratasche verstaue. ( Weil ich dann noch ein Foto machen wollte und eswird dann doch nichts). Es kann dann schon sein, das dass erst nach zwei Tagen ist. :oops:Wenn es mir dann auffällt und ich stelle sie auf OFF, löst sie erst mal aus, ohne aber ein Bild zu produzieren. Ich meine nicht das Geräusch der Sensorreinigung. Kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Ist das schon mal jemand aufgefallen ?

usch
08.07.2012, 16:03
Ist mir bei meiner NEX-7 auch schon ein paar Mal aufgefallen. Ich vermute, sie macht dann zwischen Aufwachen und Ausschalten eben noch ein Schwarzbild, um eventuelle Fehlpixel festzustellen und rauszumappen.

Erster
09.07.2012, 12:46
Das kenne ich auch von der A55. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Kamera beim "richtigen Ausschalten" aus dem Standby heraus die Blende kurz aufmacht und dann wieder zurück auf "halb acht" stellt. Wie gesagt, für mich klingt es auch wie Blendenverstellung. Aber das sollte man ja problemlos nachstellen und mit einem Blick von vorn ins Objektiv beobachten können...

ArneS
09.07.2012, 13:38
Ich vermute eigentlich auch ehr, dass ein Schwarzbild zur Hotpixelkorrektur gemacht wird.
Dieses Auslösen beim Ausschalten tritt sowohl bei meiner NEX-5N als auch der A77 sporadisch immer mal wieder auf; auch wenn sie vorher nicht im Standby gewesen ist.

Löwe
09.07.2012, 16:08
Zuerst mal Danke an alle die geschrieben haben. Tröstlich, dass ich ja nicht alleine bin, der dieses "Phänomen" beobachtet hat. ich habe auch versucht das mal nachzustellen, es funktioniert nicht wenn die Kamera nach kurzer Zeit ausgeschaltet wird. Es ist auch nach längerer Zeit nicht immer zu beobachten. Aber anscheinend scheint es ja harmlos zu sein.
@Erster beim ausschalten kommt dieses geräusch meines Wissens von der Spiegelreinigung.

Erster
09.07.2012, 16:37
@Erster beim ausschalten kommt dieses geräusch meines Wissens von der Spiegelreinigung.
Das kann ich eigentlich schon unterscheiden...;)

DonFredo
09.07.2012, 17:22
Na ja, stimmt nicht ganz, was bisher geschrieben wurde... ;)

Nex7 und A77:

Egal, ob Standby oder eingeschaltet: Nach dem Ausschalten wird der Verschluss zu gemacht und anschließend wieder geöffnet.

A55:

Der Verschluss bleibt beim Ausschalten offen.

Außerdem wird bei den :a: das berühmte Sensorschütteln durchgeführt.

usch
09.07.2012, 18:48
Egal, ob Standby oder eingeschaltet: Nach dem Ausschalten wird der Verschluss zu gemacht und anschließend wieder geöffnet.
Aber doch nicht jedes Mal. Ich werd mal im Kalender Buch führen, wie oft sie das tut.

Und natürlich muß sie bei geschlossenem Verschluß auslösen, wenn sie ein Schwarzbild machen will. Sie kann den Benutzer ja nicht zwingen, den Deckel aufs Objektiv zu machen. ;)

DonFredo
09.07.2012, 19:39
Aber doch nicht jedes Mal. ....Doch, bei mir macht das die 55 und 77 immer.

usch
09.07.2012, 20:35
Zu den SLTs kann ich nix sagen ... meine NEX-7 bleibt jedenfalls (meistens) ruhig bem Ausschalten.

Gepard
09.07.2012, 20:54
Jedes mal macht meine A77 das nicht.

Löwe
10.07.2012, 13:54
Das kann ich eigentlich schon unterscheiden...;)

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.:oops:

Xilum
10.07.2012, 14:08
Bei meiner A65 habe ich das ebenfalls schon 2 mal beobachten können.
Das Geräusch entspricht dabei dem des Auslösens. Als ich den mechanischen Verschluss mal zu Testzwecken aktiviert hatte, war das Geräusch entsprechend anders. Die Kamera schein also mehr als nur die Blende zu aktivieren. Der Sensor wird meines Erachtens nach dem Auslösen auch noch geschüttelt.