PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DxO oder Lightroom

luggal90
08.07.2012, 12:04
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen welches Bildbearbeitungsprogramm gekauft werden soll. Habe jetzt die DxO und die Lightroom testversion heruntergeladen. An DxO gefällt mir es super, dass die Bilder schon ziemlich gut automatisch bearbeitet werden, ein "manuelles" eingreifen ist ja auch noch sehr gut möglich!

Jedoch gefällt es mir an Lightroom besser, dass man dort auch noch Filter einfügen kann und somit Bildeffeckte etc. einfügen kann.

Gibt es die Filter auch bei DxO? und wo?

mrieglhofer
08.07.2012, 12:24
Na ziemlich gut automatisch bearbeitet werden sie in der Kamera auch. Da brauchst nicht zwingend einen RAW Konverter.

DXO hat halt eine eingeschränkte Anzahl von Objektiv/Kamera Kombinationen. Wenn deine dabei sein, ist es eine Überlegung wert, wenn nicht, reduziert sich halt der Funktionsumfang schon schon wesentlich. Das war für mich der Grund DXO nicht zu nehmen.
Bei LR hast halt die halbwegs einheitlich Adobe Bedienung, eine große Community, eine Vielzahl von unterstützten Objektiven von Adobe und von der Community und du kannst notfalls auch selbst Objektivprofile oder Kameraprofile erstellen. Leistungsmäßig würde ich jetzt mal nicht von relevanten Unterschieden ausgehen, man bekommt bei beiden guten Output.

Das mit dem Einfügen von Filtern ist ein Trugschluß. Es wird im Prinzip eine Kopie erzeugt und dann das jeweilige Programm aufgerufen. Ist zwar etwas bequemer, aber integriert ist es nicht. Und non-destruktiv natürlich dann auch nicht. Da kannst auch ein TIF speichern und dann mit einem xbeliebigen Editor nachbearbeiten. Das geht mit allen RAW Konvertern.

yoyo
08.07.2012, 13:16
DXO und LR verfolgen unterschiedliche Philosophien: DXO ist ein RAW-Konverter, der - sofern eine Kamera-/Objektivkombination unterstützt wird, beeindruckende Ergebnisse liefert (was optische Korrekturen betrifft).
Wenn diese Unterstützung nicht gegeben ist, würde ich LR vorziehen: Der aktuelle RAW-Konverter ist mittlerweile sehr "erwachsen" und dazu kommt die eigentliche Stärke von LR: Bilderverwaltung. Da kann DXO nicht mithalten.

luggal90
08.07.2012, 14:41
Kann ich die Bilder wirklich nur auf meiner Festplatte verwalten oder auch auf externen Festplatten?!

steve.hatton
08.07.2012, 14:51
Natürlich kann man die Bilder auf externen Platten verwalten - ich habe meine Urtlaubsbilder auf einer separaten Platte und dort mit DxO bearbeitet. Danach in Aperture (das Lightroom Pendant der Mac Fraktion) importiert und fertig.

In Aperture kann man auch mehrere BIlddatenbanken (Libraries) erstellen, die auch auf fremden Rechnern liegen können - ich bin grade dabei Bilder zu bewerten (Sternchenvergabe) die in der Aperture Library auf dem Hauptrechner liegen - mache diese aber über das Netzwerk (Wireless) vom Laptop aus. Dies sollte mit Lightroom ebenfalls möglich sein, denke ich...

Ellersiek
08.07.2012, 15:01
...In Aperture kann man auch mehrere BIlddatenbanken (Libraries) erstellen, die auch auf fremden Rechnern liegen können - ich bin grade dabei Bilder zu bewerten (Sternchenvergabe) die in der Aperture Library auf dem Hauptrechner liegen - mache diese aber über das Netzwerk (Wireless) vom Laptop aus. Dies sollte mit Lightroom ebenfalls möglich sein, denke ich...

So ist es.

Gruß
Ralf

mrieglhofer
08.07.2012, 17:20
In LR darf der Katalog aber normal nicht auf einem Netzwerkdrive liegen (geht auch nur mit Tricks). Das ist unangenehm, wenn man mit mehreren Rechnern arbeitet. Da muß man da immer gegenseitig ex- und importieren.

luggal90
09.07.2012, 17:57
Das alles wäre nur an einen Rechner, nur eben auf externen Festplatten

mrieglhofer
09.07.2012, 18:19
Auf einem Rechner ist okay, die externen Platten sind kein Problem. Der Katalog ist am Rechner, die Bilder auf den externen Platten. Aufpassen mußt nur, dass bei mehreren Platten sich der Laufwerksbuchstaben nicht ändern, sonst kommt LR schon ein swenig ins Schwitzen. ;-)

Heinz_W
10.07.2012, 14:00
Hallo,
wie sieht es denn aus, wenn man bereits ein Bildbearbeitungsprogramm hat.
Ich habe PaintShop Pro X1. Zum sortieren/verwalten nehme ich acdsee. Das langt mir allemal, weil ich meine Bilder nach jahrgängen mit Unterordner sinnvoll einordne. Ich will keine Schlagworte nach denen ich suche und 10 Jahre alte Bilder erhalte. Die finde ich dann auch so, da man ja nicht beständig Bilder anschaut.
Wie ist bei solch einer konstellation die Empfehlung: DXO oder Lightroom.
Zusätzlich, wenn nur eine der vorhandenen Linsen bei DXO unterstützt wird.

viele grüsse

André 69
10.07.2012, 14:59
Hallo Heinz,

für mich klingt das so, als ob Du Geld ausgeben möchtest, bist Dir aber nicht ganz sicher ob Du DxO oder LR benötigst?!
Schon mal Testversionen der Programme installiert, und eine Weile getestet?
Ich persönlich arbeite schon seit Jahren mit DxO, allerdings wird bei mir bis auf ein Makro auch jedes Objektiv unterstützt. Die Stärken von DxO liegen eindeutig in der Korrektur der Objektive, sowie eine hervorragende RAW-Konvertierung an sich. Ligtroom legt wohl mehr Wert auf weiterführende Bearbeitung, die Leistungsfähigkeit bezüglich Objektivkorrektur kenne ich nicht, da ich es nicht benutze.

Gruß André

Heinz_W
10.07.2012, 15:28
Hallo,
Du hast schon recht mit Deiner Vermutung. Da ich die genannten Bildbearbeitungs-Programme schon habe, bin ich mir unsicher ob Lightroom mit seiner weitergehenden Nachbearbeitung sinnvoll ist. Wenn Die Rawdatei optimal vorbereitet ist, reicht mir womöglich die weitere Nachbearbeitung in den vorhandenen Programmen.
Mit Testversionen wollte ich mir den Rechner nicht zumüllen. Häufig ist man danach auch nicht so viel schlauer, da man gar nicht soviel Zeit hat um sich damit intensiv zu beschäftigen. Da man glücklicherweise Mensch ist und damit lernfähig, ist es doch sinnvoll andere die diese Erfahrungen, zumindest mit einem der Programme, bereits gemacht haben zu fragen.

Grüße

otiium
10.07.2012, 17:04
DxO einfach und gut bedienbar, hilft mir sehr!
mit LR hast Du mehr Möglichkeiten, da musst Du aber auch mehr Zeit investieren... und Bildverwaltung ist gut!

Zaar
10.07.2012, 22:21
Also ich hatte nun ja schon einiges, was ich auch gegen Entgelt ausprobiert habe und bin jetzt final doch bei Lightroom gelandet. Ich hatte Acdsee Pro, M$ Expression Media 2, DxO 5 und 6.5, ID Imager Pro ...

Für sich genommen sind fast alle diese Programme als Spezialisten besser als Lightroom. Als DAM ist ID Imager Pro unschlagbar (meine Meinung) und die Korrekturen von DxO sind ein Knaller. Ich finde die Entwicklung Out of the box bei DxO auch besser als bei Lightroom.

Lightroom ist aber die einfachste Kombi aus allem. Die eierlegende Wollmichsau, die aber nichts "100% richtig" kann ;). Die Kombination macht's. LR hat meinen Workflow wesentlich vereinfacht und reicht auch qualitativ für mich als Hobbyisten mehr als aus. Meine Experimentierphase mit allen möglichen Programmen hat jedenfalls einen endgültigen eingeschwungenen Zustand erreicht ;).

Viele Grüße,
Markus

steve.hatton
10.07.2012, 22:35
Allerdings hat sih bei DxO zwischen 5, 6.5 und 7 nochmal einiges getan.

Da ich auf MAcs arbeite habe ich mich statt für Lightroom, für Aperture entschieden, aber nur weil es mr vom Feeling her mehr zusagt, nicht weil ich in Lightroom etwas vermisst hätte.

Vorher allerdings durchlaufen meine RAWs DxO, weil ich die Ergebnisse ohne grosses eigenes Zutun für extrem gut halte und zudem - für meinen Bedarf - die Korrektur stürzender Linien dort sehr einfach und effektiv funtioniert. Die Objektivkorrektur ist natürlich auch klasse und in meinem Fall werdeen bis auf das Tokina 11-16 alle unterstützt...aber das kommt sicher auch bald.

Allerdings würde ich nie auf eine so tolle BIlddatenbank wie Aperture (oder für WIN Lightroom) verzichten wollen - auch wenn ich die Möglichkeiten des Programms bei weitem noch nicht wirklich komplett nutze.

Heinz_W
11.07.2012, 10:05
Ich habe eine Bildbearbeitung, die für mich schon überdimensioniert ist, denn ich nutze nur relativ wenige Funktionen. Mit denen bin ich aber sehr zufrieden. Daher denke ich das vermutlich für meinen Fall DXO die geschicktere Wahl ist.

viele Grüsse

Itscha
11.07.2012, 10:36
An DxO gefällt mir es super, dass die Bilder schon ziemlich gut automatisch bearbeitet werden, ein "manuelles" eingreifen ist ja auch noch sehr gut möglich!

Jedoch gefällt es mir an Lightroom besser, dass man dort auch noch Filter einfügen kann und somit Bildeffeckte etc. einfügen kann.

Gibt es die Filter auch bei DxO? und wo?

Nur so halb o.T.: Die Version DxO Optics Pro 5 Elite gibt es als Vollversion im Fotomagazin und das DxO-Filmpack 2 gibt es in der Fotohits. Also für insgesamt 9,50 € eine nette Sache, wenn Dir die Version 5 reicht.

*mb*
11.07.2012, 15:41
... in meinem Fall werdeen bis auf das Tokina 11-16 alle unterstützt...aber das kommt sicher auch bald.
Das Tokina AT-X 11-16mm PRO DX wird keinesfalls bald, sondern bereits seit heute unterstützt! ---> KLICK (http://www.dxo.com/de/photo/news/DxO-Optics-Pro-v7.5.2-Olympus-OM-D-EM-5-unterstuetzt-sowie-300-neue-optische-DxO-Module#Sony) ;)