Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht im Dunkel
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob das Foto gefällt und wenn nicht wieso ;)
836/comp_DSC03626_1_tonemapped.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150851)
MFG Michael
DerKruemel
07.07.2012, 10:11
Ich finde es immer toll wenn das Licht der Sonne in die Schatten der Wälder schneidet.
Das Licht kann man hier nur erahnen und der Wald ist viel zu hell. Das macht für mich die Stimmung - die Du mit dem Titel erzeugen möchtest - kaputt.
Das Foto macht für mich ein wenig den Eindruck als sei es ein HDR, wenn dem so ist hast Du ja keine Hemmung vor EBV und kannst es vielleicht nochmal in die andere Richtung veruschen zu bearbeiten :D
Ich kann mich da anschließen.
Durchschienene Wälder sind etwas tolles, aber das hinzubekommen, ist oft nicht so einfach.
Dein Waldstück hier ist mir zu hell und zu kühl, will heißen, zu viel Blau drin. Egal ob HDR oder nicht: man sollte immer überlegen, WAS man eigentlich zeigen will und dann die EBV diesem Gedanken anpassen. Hier stimmt es nicht so ganz, was du dir gedacht hast.
danke für eine Kritik :D
als der 1. Hinweis kam hab ichs auch gesehen. Vorher irgendwie nicht :roll:
Das ist kein HDR ich habe nur die Details etwas mit Tonemapping herausgearbeitet.
Jetzt eine deutlich dunklere Version:
836/comp_DSC03626_1_tonemapped_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150852)
Besser, aber immer noch zu kühl und die beiden vorderen Bäume sind einfach zu hell. Maskiere doch mal und zieh sie noch einen Ticken runter. Meine Augen springen von Baum, zu Baum, zu Sonnenstrahlen...
hmm. An den Farben wollte ich nichts machen. Die gefallen mir eigentlich so. Ziemlich genau so habe ich den Wald gesehen und das wollte ich auch erreichen. Das war ein knalle heller Herbsttag wo ich am Waldrand stand und diese 2 Bäume wunderbar das einfallende Licht eingerahmt hatten. Auch die Struktur in den alten Eichen wollte ich hervor heben. Diese kommt mir bei gewöhlichen Bildern leider meist viel zu schwach hervor. Daher habe ich das Bild gemappt gehabt...
Ich werde die 2 Bäume noch mal etwas dunkler machen. Vielleicht kannst Du mich ja überzeugen ;)
ich weiß nicht. So richtig hast Du mich nicht überzeugt :oops:
836/comp_DSC03626_1_tonemapped_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150853)
Geschmacksfrage...ich finds besser. :D
Aber da es DIR gefallen muss...das sind ja nur persönliche Meinungen, die du hier kriegst. Ich würde auch noch das Blau der Stämme etwas wegnehmen, aber da du dort warst und die Stimmung für dich nicht mehr stimmt, lass es, wie DU meinst, dass es sein sollte.
DerKruemel
07.07.2012, 11:38
Persönlich gefällt mir die letzte Variante auch am Besten.
Deine Beschreibung was Du gesehen hast und wie Du es eingefangen hast kommt dem 2. Bild allerdings näher und wenn dir das besser gefällt ist es doch ok :D
Bei solch einem Bild, kommt es auf die Aussage an die man treffen möchte. Wenn es um die Sonnenstrahlen geht, ist das dunklere drumherum wichtiger als die Zeichnungen im Baum. Mit der 1. oder 2. Version von dir hat es eine andere Aussage, da könnte man ja einfach den Titel anpassen und schon stimmt es wieder ;)
desto öfter ich mir die letzte Version anschaue desto besser gefällt sie mir doch :oops:
Hab jetzt auch das Blau mal raus genommen:
836/comp_DSC03626_1_tonemapped_4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150854)
Wir sollten den den Fred in "die Evolution eines Bildes" umbenennen :D
Jetzt noch einen TICKEN Sättigung... :mrgreen:
*wegrenn*
Weißt, bei dir ist halt noch die "Erfahrung" dieses Bildes dabei. Bei uns nicht. Wir sehen ein Foto und gucken es uns "komplett emotionslos" an. Wenn es Emotionen rüberbringt, dann ist es, wie es ist, gut. Wenn der Betrachter aber nicht ganz nachvollziehen kann, wie das Gefühl sein sollte, dann muss man vielleicht nochmals nacharbeiten, gerade, wenn man den Titel bestimmt wählt.
Ich mach es immer so, dass ich vorher bewusst Abstand zum Bild nehme und es mir "als Fremder" angucke. Und dann entdecke ich meist noch Dinge, die geändert werden müssen.
Es sieht immer noch künstlich und unrealistisch aus. Vor allem durch die hohen Kontraste in den Bäumen im Vordergrund. Wo kommt das Licht her für diese hellen Stellen? Die Bäume im Vordergrund müssten eigentlich im Schatten liegen.
Ein schönes Motiv durch zu viel Bildbearbeitung zerstört.
Viele Grüße von Zippo!
Vielleicht wäre es gescheit, mal das Original zu sehen.
836/comp_DSC03626_1_tonemapped_5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150856)
gesättigt und etwas das grün raus genommen um die Büsche im Vordergrund etwas an Dominanz zu nehmen
Man müsste wirklich aus dem Original nochmals ran, glaube ich.
Ich würde es gerne mal versuchen. Vielleicht magst du das Original mal hier verlinken, so in 2000er Auflösung, damit es nicht zu schlecht beim Bearbeiten wird?
und noch das Original
836/comp_DSC03626_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150857)
*lach*
Und du schraubst da ewig dran rum! :D
Bin zwar gerade nicht daheim und sehe es nur auf dem Handy, aber ich finde es schon so ziemlich gut und würde nur noch "optimieren".
Wenn du magst, ich bin in zwei Stunden wieder daheim und würde dir nen Vorschlag unterbreiten.
*lach*
Und du schraubst da ewig dran rum! :D
wenns mir so nunmal nicht gefällt :P
So...ich habe mal das Original genommen und einfach nur ein paar Schritte gemacht, um das Geschehen in der Mitte etwas zu unterstützen:
- ab Mitte Richtung Dunkel: abgedunkelt
- ab Mitte Richtung Hell: aufgehellt (das geht bei mir in einem Dialog)
- blau raus, grün etwas raus
- Vignette drum
- unten noch ein kleiner Verlauf rein, weil das Grün mich gestört hat (mich persönlich, absolut Geschmacksfrage) und ich es etwas abgedunkelt haben wollte
- leicht die Sättigung hoch
- den Sonnenstrahlen per Retusche noch etwas "Aufheller" verpasst
- 3D-Schärfe
Fäddisch.
So siehts aus:
6/looser.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150862)
EDIT: ich habs mal an deine Serie angehängt, damit man hin und her schalten kann.
Hallo Dana,
danke das Du Dir die mühe gemacht hast. Leider sind bei Deiner Bearbeitung die Strukturen in den Eichen kaum bis garnicht ausgearbeitet. Auch finde ich bei der Version die Lichtstrahlen überstrahlt.
Genau wegen der Punkte hatte ich das Foto ja vorher durchs Tonemapping gejagt. Mir persönlich gefällt die letzte Version besser. Auch wenn der eine oder andere sagt das sieht unnatürlich aus. Das tut ein Gemälde ja auch meistens ;)
Überstrahlt... :shock:
Also...das seh ich nirgends.
Und für mich war die Struktur der Bäume nicht so wichtig, sondern die Stimmung.
Aber jedem seinen Geschmack. ;)
Überstrahlt ist wohl falsch ausgedrückt. Nur in der gemappten Version sind die einzelnen Strahlenbündel zu differenzieren. Das ist in der letzten Version von Dir nicht mehr so möglich. Zudem hat das Bild den Charme eines gewöhnlichen Wald Bildes was ich schon sooo oft auf dem Rechner liegen habe...
Ich wollte eben mal was anderes versuchen. Mal den Charakter der Bäume mit hervorheben usw. . Aber anscheinend war das wohl mal wieder nichts. Mit HDR und Tone Mapping komme ich noch nicht so ganz zurecht oder mein Geschmack ist einfach nicht Mehrheitkonform :cry:
Achwas. =)
Wenn du die Kontur der Bäume noch mehr haben wolltest, ist ja die letzte Fassung von dir auch in Ordnung. Am Anfang war halt alles so "bisi gematscht"...gerade, wenn man etwas herausstellen will, ist doch ein guter Kontrast im Bild wichtig...
Es ist insgesamt ein Bild, das es schon oft gibt - eine klassische Situation. Du hast halt mit deinem Bild eine "klassische Situation mit etwas mehr EBV" gemacht. :D Passt schon!
André 69
09.07.2012, 09:23
Hi,
... um mal euer Zwiegespräch etwas aufzulockern mein Senf dazu.
Mit dem ersten Bild konnte ich gar nichts anfangen, das war mir einfach zuviel EBV.
Meinen Gedanken dazu waren, wie kann man nur eine Dunst & Lichtstimmung im Wald mit HDR und co. so malträtieren.
Ich habe in der Vergangenheit sowas sicher auch schon mal versucht, und meine Watschen für kassiert.
Danas letzte Bearbeitung finde ich klasse, da kommt Stimmung rum.
"Zudem hat das Bild den Charme eines gewöhnlichen Wald Bildes was ich schon sooo oft auf dem Rechner liegen habe..."
Das Heil liegt aber nicht darin es mit EBV aufzumöbeln, sondern ein geeignetes Motiv zu finden, was eben nicht gewöhnlich ist, oft geht das nur bei der richtigen Witterung, Sonnenstand, etc.
Du kannst ja mal hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/657970) schauen, für mich der "Waldfotografierer" schlechthin. Wenn ich mich recht erinnere mit Sony unterwegs, wir hatten mal eine lockere Konversation.
Gruß André
André, danke für das Kompliment (natürlich finde ich meine Version auch am besten, sonst hätte ich sie ja nicht gemacht :mrgreen:) und vielen Dank für den Link! Großartig...der rechnet aber mit und guckt, wann Licht und leichter Nebel/Dunst im Wald wo am besten ist. Anders kann ich mir diese Bilder mit dieser Leistungsdichte nicht erklären...
Ich werde mich mit dem Foto bei Gelegenheit noch mal auseinander setzen. Vielleicht kommt mir mit etwas Abstand noch ne Idee wie ich das, was ich mir vorgestellt habe, doch noch ordentlich umgesetzt bekomme.
Danke Dana für deine Hilfe!