Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbraum in der A77

cgc-11
06.07.2012, 08:51
Welches Farbprofil ist eigentlich in der A77 wirklich hinterlegt?
Ich habe an meinen Kameras immer sRGB eingestellt. Das war schon bei der A700 so und auch jetzt bei der A77 habe ich die gleichen Einstellungen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt, und wieder alles so installiert, wie ich es gewohnt bin. Auch meine Creative Suite 5.5 mit PS CS5.1 - wobei hier ebenfalls sRGB als Farbraum eingestellt ist.:P
Anders als zu erwarten behauptet jedoch PS, dass es sich beim zu öffnenden Bild um Adobe RGB handelt:

http://www.alpha-foto.at/fileadmin/downloads/srgb.png

Warum? Kann es sein, das an der Kamera trotz Einstellung sRGB das falsche Profil verwendet wird?
Es macht mich ganz porös, wenn so etwa spassiert! :flop:

LG Gerhard

André 69
06.07.2012, 08:57
Hi,

wird der Farbraum nicht erst bei der Konvertierung aus RAW in JPEG, ... zugewiesen?
Der Bildbezeichnung nach sollte die Kamera aber auf sRGB gestanden haben. (ohne _ )

Gruß André

Alison
06.07.2012, 09:01
o.k., mal der Reihe nach: Die Einstellung an der Kamera betrifft nur die jpgs. Ich kenne die jpgs der A77 nicht, aber bisher wurde in die jpgs nie der Farbraum eingebettet, sondern nur die Deklaration geändert - was auch reichen sollte, denn sRGB und AdobeRGB kennt nun wirklch jede Software.

Du bist aber dabei ein Raw zu laden. Die haben zunächst einmal überhaupt keinen der klassischen Farbräume, vielmehr sind die Farben (wenn sie denn erstmal errechnet wurden) in einem eigenen, gerätespezifischen Farbraum gespeichert, und der ist nicht Adobe RGB sondern deutlich größer. Eine der Aufgaben des Rawkonverters ist es, diesen Farbraum zu kennen und sauber in den Arbeits- und letztlich Ausgabefarbraum zu überführen.

Woher diese Meldung kommt weiß ich letztlich nicht, aber was passiert denn, wenn du die Datei zunächst in Camera Raw Modul öffnest? (wie das genau geht müssen dir die PS Experten erklären :))
Gruß,
Alison

cgc-11
06.07.2012, 09:09
Hi,
wird der Farbraum nicht erst bei der Konvertierung aus RAW in JPEG, ... zugewiesen?
Der Bildbezeichnung nach sollte die Kamera aber auf sRGB gestanden haben. (ohne _ )
Gruß André

Hallo André, es passiert genau dann, wenn ich eine RAW-Datei in PS einfüge oder öffne. Zuerst öffnet sich Camera Raw 6.7, wo ich meine Einstellungen mache und dann kommt die Meldung.
Es gibt also für mich nur zwei Möglichkeiten:

Das von der Kamera verwendete Profil ist nicht sRGB
PS erkennt das eingebettete Profil nicht richtig

Beides ist blöd ...

LG Gerhard

mrieglhofer
06.07.2012, 09:13
Da wirst halt im Camera Raw den falschen Farbraum angegeben haben. Beim Kamera Raw ist unten in der Mitte der Farbraum angegeben. Darauf klicken und korrigieren.

cgc-11
06.07.2012, 09:19
Darauf klicken und korrigieren.

Oh Gott - ich Depp ich ...
Da habe ich gar nicht mehr geschaut, aber überall anderswo gesucht.

Danke, fusioniert wieder! :mrgreen: :beer: :crazy:

LG Gerhard

DonFredo
06.07.2012, 18:25
Die Fragestellung und die Lösung gehören in den Bereich "Nach der Aufnahme".

*schubbs*