PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holiday


drehbohne
05.07.2012, 18:32
Hey zusammen,

ich wollte einfach mal um offene Kritik bitten was ich hätte besser machen können bei diesen Bildern. Sie sind teilweiße leicht oder etwas bearbeitet ( Sättigung, Licht, Kontrast, Weichzeichner).

872/schmertterlingnokontrast.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150772)

872/SilzilienMond1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150774)

872/straenverlaufhell.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150775)

DerKruemel
05.07.2012, 18:47
Schöne Bilder, mir ist bei der Nachtaufnahme der Vordergrund einiges zu hell. So kommt der Vollmond und das "Gegenlicht" nicht richtig zur Gelltung.

Qajal
06.07.2012, 00:08
Das Letzte wirkt der Laterne wegen schief, und das Weichzeichnen hier finde ich unpassend, bei Betrachten fürchtet man fast, man hätte ein kleines Augenproblem :zuck:

Dana
06.07.2012, 00:17
Ich gehe jetzt nicht auf jedes einzeln ein und wiederhole auch nicht das von meinen Vorgängern.

Für mich fallen zwei Sachen sehr auf:

1. du hast ein gutes Auge für Komposition, auch wenn noch etwas gefeilt werden muss, stimmen doch die Anordnungen auf deinen Bildern schon sehr gut.

2. du musst lernen, die Führhand (die, die den Finger am Auslöser hat) nicht höher/tiefer zu nehmen als die Haltehand. Das ist ein gängiger Fehler und bewirkt, dass die Bilder kippen, also leicht schief sind, so zu sehen besonders beim 2. Bild (kippt nach links)

Lass dir die Zeit, im Sucher oder auf dem Display genau zu schauen, ob das Bild richtig ausgerichtet ist, das spart dir einen EBV-Schritt.

Beim 2. Bild ist mir auch einiges zu hell, das wirkt so schon nicht mehr. Ich hätte da gar nicht geblitzt, sondern mit Stativ eine Belichtungsreihe gemacht (DRI). Dann wären die Felsen normal hell und der Mond würde nicht trotzdem ausfressen.

Aber trotzdem, so für erste Bilder hier im Board gar nicht schlecht!

drehbohne
06.07.2012, 12:50
Das "Problem" mit dem zuhellen beim 2 Bild ist gewollt.
Ich hab für das Bild ein Stativ benutzt und es wurde von hinten mit großen Leuchten angestrahlt ( War von dem Hotel so gemacht am Strand.. ). Deswegen ist das ganze auch so Hell. Aber gerade das finde ich das interresante an dem Bild, da man eben auch den Meeresgrund sehen kann.
Ich könnte natürlich einen Schwarzen verlauf vom unten nacht oben verlaufen lassen aber selbst das stellt sich als schwer herraus, da man dann noch das leuchten des Mondes einbeziehen muss.
Und hat einer überhaupt schon die Möwe auf dem rechten Stein entdeckt? :D

Trotzdem Danke für die Kritik!

spam
08.07.2012, 12:40
... Und hat einer überhaupt schon die Möwe auf dem rechten Stein entdeckt? :D
...

DIESEN Punkt find ich mehr als erwähnenswert!

Warum?

Mir geht es oftmals so, dass ich - beim ersten Betrachten meiner Fotos - DAS wesentlich interessantere Motiv erst am Monitor entdecke als "vor Ort".

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Möwe in dieser stimmungsvollen Atmosphäre (2. Foto) ein paar Versuche wert gewesen wäre, dieselbe in Szene zu setzen.

Eben weil ich die Möwe auf dem Foto deutlich sehe, wirkt sie in dieser Aufnahme - für meinen Geschmack - vollkommen deplaziert. Deplaziert - einzig & allein aus dem Grunde, weil mir die Möwe als Hauptmotiv nicht mehr aus dem Sinn geht!

Technisch betrachtet hat das mit der Schulung des Auges (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90273) zu tun. Deshalb auch der link zu einem hochinteressantem thread.

spam