Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel staubeinschluss ist ok. ?
moin,
ich komme gerade von einem sonnschein spaziergang und habe unterwegs einige staubpartikel innerhalb des objektives sehen muessen, auch waren auf der ganz kleinen und naechst groesseren inneren linse so etwas wie winzige schmier's (so aehnlich, 2 stueck) zu sehen. ist das noch tolerant und wird das evtl. mehr ?
gruzs
andreas
machen die auch klick..klack
Dimagier_Horst
10.10.2004, 16:30
Wieder eine Scherzfrage :mrgreen: :?: .
Wenn Du es auf den Bildern nicht siehst, ist es nicht schlimm. Ob es mehr werden hängt auch davon ab, in welcher Umgebung Du Dich bevorzugt mit der Kamera aufhälst.
ich dachte die objektive sind staubfrei und dicht ?
Hi ahs.
Such mal bei Pixxass nach SSB-400.
Das ist ein Minolta-Staubschutzbeutel incl. Absaugvorrichtung für das Objektiv der A2. Kostet so um die 250.- Euro. Rentiert sich aber. Ich habe mir das Teil besorgt, und konnte innerhalb von wenigen Saugzyklen alle Staubkörner aus meinem Objektiv absaugen.
Ersatzbeutel gibt's günstig von Swirl, die originalen von Minolta sind viel zu teuer, und die von Swirl sind imo nicht schlechter.
das heisst dann wohl, dass das objektiv mit der zeit einstaubt. ist das bei allen cams so ?
Hi ahs.
Such mal bei Pixxass nach SSB-400.
Das ist ein Minolta-Staubschutzbeutel incl. Absaugvorrichtung für das Objektiv der A2. Kostet so um die 250.- Euro. Rentiert sich aber. Ich habe mir das Teil besorgt, und konnte innerhalb von wenigen Saugzyklen alle Staubkörner aus meinem Objektiv absaugen.
Ersatzbeutel gibt's günstig von Swirl, die originalen von Minolta sind viel zu teuer, und die von Swirl sind imo nicht schlechter.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
das heisst dann wohl, dass das objektiv mit der zeit einstaubt. ist das bei allen cams so ?
Nein! Nur bei denen, für die es keine Staubbeutel gibt, die sind dicht. Allerdings lässt sich bei denen der Tubus wegen dem entstehenden Vakuum nicht ausfahren.
vielen dank fuer die infos.
werde also die cam zurueckgeben.
gruzs
andreas
doubleflash
10.10.2004, 17:14
Hey Leute, was ist los? Ist heute schon April oder was?
Hey Leute, was ist los? Ist heute schon April oder was?
Nein,
aber ahs trainiert schon :lol:
wenn ich darueber nur lachen koennte.
andreas
doubleflash
10.10.2004, 17:53
Nee, die Feine Englische ist das nicht.
Dimagier_Horst
10.10.2004, 18:10
@ doubleflash
Bevor Du die anderen auf die falsche Fährte setzt und hier eine unsinnige Diskussion entsteht: wer anderen eine Grube gräbt....kleiner Scherz von ahs (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13005.html)
doubleflash
10.10.2004, 18:16
Und das wo ich doch nur ernsthaft meinem Hobby nachgehen will. Tztztz.
Hallo
Jetzt mal im Ernst: Wenn ich mich nicht täusche, wurde hier schon mal darüber gesprochen, dass durch das Vakuum, das beim Einfahren des Objektivs entsteht, Staub ins Innere eingesaugt werden kann.
Liebe Grüsse, Heinz
Hallo
Jetzt mal im Ernst: Wenn ich mich nicht täusche, wurde hier schon mal darüber gesprochen, dass durch das Vakuum, das beim Einfahren des Objektivs entsteht, Staub ins Innere eingesaugt werden kann.
Liebe Grüsse, Heinz
Hallo Heinz,
ist mir nicht bekannt, das bedeutet aber nichts.
Bei ahs dachten wir halt an einen Scherz
wieso sollte ich einen witz machen ?
Warum wohl :?:
Hallo ahs
Also zunächst mal:
Warum wir das für einen Scherz hielten, ist die Tatsache, dass Dein Posting "knacken in der a2 aus dem lautsprecher" auch ein Scherz war, wie uns Dimagier_Horst im entspechenden Posting erklärt hat.
Das Einsaugen von Staub beim Einfahren des Objektiv-Tubus, das HeinS beschreibt, bezog sich imo auf einen alten Thread über eine Kamera eines anderen Herstellers. Bei den Dimages habe ich noch nichts dergleichen gehört.
Sollten wirklich Staubpartikel oder Schmiere im Objektiv Deiner nagelneuen A2 sein, würde ich die Kamera umtauschen, denn das darf nicht sein! Auch nicht, wenn man (noch) auf den Fotos nichts davon bemerkt.
Und ganz nebenbei, einen Staubbeutel gibt's nicht!
Tickt Deine A2 noch?
Nach Deiner ersten Scherzfrage haben Dich doch die Antworten hier nicht wirklich überrascht :roll: