Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso wollen Libellen sich ...
RosiePosie
04.07.2012, 14:55
... bei mir nicht elegant und graziös auf einer hübschen Blüte niederlassen?
1014/DSC02448_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150697)
Letztes Jahr hatte ich eine auf dem ollen Vogelfutterbrett, und gestern setzte diese hier sich unten an den Futterbehälter direkt vor den Schuppenfenstern. Hmpf! Wo doch gleich daneben eine feine kleine Wiese mit Mohn und Kornblumen und sonst noch anderen Blüten zur Verfügung steht.
Frechheit!!! ;)
Wieso wollen Libellen sich ...
... bei mir nicht elegant und graziös auf einer hübschen Blüte niederlassen?
Weil es Jäger und keine Nektarfutterer sind?
Gespannte Schnüre über dem Gartenteich, Zäune, Stacheldraht, Wäscheleinen, Steine oder auch einfach mal nur der flache Boden werden halt gerne als - meist kurzer - Aufenthaltsort genutzt. Schöner zum Fotografieren sind natürlich Zweige, Schilf oder ähnliches.
RosiePosie
04.07.2012, 22:26
Oooch....
Ich wär doch schon froh wenn die sich auf etwas anderes als so altes Holz setzen würden, sogar die Wäscheleine wär besser :D
Du musst einfach die Wäscheleine übers Wasser spannen.
Schmalzmann
05.07.2012, 15:09
Jetzt mal im Ernst. Schaf Dir einen Topf mit Schilf an, dann hast Du das Problem gelöst.
Trotz alle dem ein tolles Bild.:top:
RosiePosie
05.07.2012, 15:52
:D Isch habe Schülf...
Nee ehrlich, wir haben einen kleinen Gartenteich mit Lilien und Seerosen usw. Nur dort wollen sich die Libellen irgendwie nicht hinsetzen.
:evil:
Setzen sie sich wenigstens auf Deinen schönen neuen Leuchtturm? :mrgreen:
Schurz beiseite: Habt ihr auch Schilf im Teich? Normalerweise sollten sie sich da schon niederlassen. :?
RosiePosie
06.07.2012, 10:01
Nicht Schilf in wirklich, aber doch andere Pflanzen mit Blättern und Stengeln.
Na, vielleicht sitzt da jo noch mal eine Libelle, und ich seh sie dann auch, und habe die Kamera griffbereit. :lol:
Und jetzt nicht über den einzigartig hübschen Leuchtturm lästern!! Ts ts ts. Er leuchtet sogar auch im Dunkeln. ;)
Die Großlibellen sind ganz schwer zu erwischen. Deine auf dem Foto könnte eine Kleine Mosaikjungfer sein, ohne Gewähr. Die Männchen
die am Gewässer ihr Revier haben sind eigentlich fast ständig in der Luft. Am ehesten schaust du mal abseits vom Gewässer (abseits kann
auch mehrere Kilometer sein :-)) geschützt stehende Büsche und Bäume an.
Am Teich selber sind die mittelgroßen Arten (Vierfleck, Blaupfeil, Heidelibellen) ziemlich handzahm. Irgend eine leicht erhöhte Sitzgelegenheit
wo das Männchen einen guten Überblick über sein Revier hat.
Gruß Thomas
RosiePosie
06.07.2012, 16:54
So viele Libellen haben wir gar nicht - jedenfalls hab ich sie nicht gesehen.
Diese hier aber - in Grösse einer mittelgrossen Blaumeise - ist mir fast an den Kopf geflogen ***Kreischend davon lauf ***