PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsungs Antwort auf die Rx 100


Ernst-Dieter aus Apelern
04.07.2012, 08:27
http://www.golem.de/news/samsung-kompaktkamera-ex2f-mit-extra-lichtstarkem-objektiv-1207-92942.html
Edel und kompakt scheint ein Thema momentan zu sein!
Ernst-Dieter

CB450
04.07.2012, 09:52
Das wird ein interessanter Vergleich zur RX100.
Kompakt, lichtstark, 24mm Anfangsbrennweite und ein Klappdisplay.
Kleinerer Sensor, dafür weniger MP draufgepackt.
Die könnte mir gefährlich werden. :D

eac
04.07.2012, 11:18
<glaskugel>
Auch noch für Juli wird mit der Panasonic LX7 gerechnet, bei der einige Gerüchte einen Zuwachs an Sensorfläche erwarten.
</glaskugel>

eiq
04.07.2012, 11:42
http://www.golem.de/news/samsung-kompaktkamera-ex2f-mit-extra-lichtstarkem-objektiv-1207-92942.html
Edel und kompakt scheint ein Thema momentan zu sein!
Ernst-Dieter
"Edel und kompakt" ist nicht momentan, sondern schon sehr lange ein Thema. Die EX2F ist nämlich bloß konsequente Modellpflege und stellt den Nachfolger der EX1 (TL500) (http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=samsung_ex2f&products=samsung_tl500) dar. Gleiche Sensorgröße, etwas mehr Brennweite und Lichtstärke, minimale Änderungen am Gehäuse - fertig ist die EX2F.

Mit der RX100 hat die Samsung nur wenig, eigentlich gar nichts am Hut.

Ernst-Dieter aus Apelern
04.07.2012, 12:31
Mit der RX100 hat die Samsung nur wenig, eigentlich gar nichts am Hut.
Hmmmh, und warum nicht? Zu wenig Megapixel und oder Zoom?
Ernst-Dieter

eiq
04.07.2012, 12:36
Hmmmh, und warum nicht?
Falsche Herangehensweise. Warum sollte die EX2F etwas mit der RX100 zu tun haben? Kleiner Sensor, lichtstarkes Objektiv, Schwenkdisplay, etc. Ich finde ehrlich gesagt keine wirklichen Gemeinsamkeiten, außer dass man mit beiden Fotos machen kann.

About Schmidt
04.07.2012, 15:30
Der Sensor der Sony hat ~116mm², der der Samsung gerade mal 41,5 um dann die gleiche Pixeldichte zu erreichen, müsste die Sony, so bei mir kein Denkfehler vorliegt, rund 33,5 MP haben. Was also soll das von Samsung zu erwartende Modell befähigen, einer Sony Konkurrenz zu machen, außer dass sie kleiner und leichter ist. An die Detailzeichung einer Sony wird sie nicht heran kommen. Ich sehe da keine Konkurrenz.

Gruß Wolfgang

klaga
04.07.2012, 17:09
http://www.golem.de/news/samsung-kompaktkamera-ex2f-mit-extra-lichtstarkem-objektiv-1207-92942.html
Edel und kompakt scheint ein Thema momentan zu sein!
Ernst-Dieter

Ich wusste gar nicht das Sony eine Frage an Samsung hat.:cool:

mrrondi
04.07.2012, 17:23
Toll wieder ein Kamera mit so nem kleinen Seonsor !
Nett ... für den Mediamarkt ;-)
Samsung wird wieder über den Preis verkaufen ...

Konkurenz ? Niemals !!! Vielleicht für HX10 von Sony.

wus
04.07.2012, 18:11
Das super lichtstarke Zoomobjektiv ist meines Wissens einzigartig unter den Edel-Kompakten. Auch wenn mich die Kamera nicht ernsthaft interessiert - ich bin schon gespannt was die EX2F für Bildqualität zustande bringt.

Die große Lichtstärke gleicht einerseits ja das Manko der kleineren und damit stärker rauschenden Pixel (gegenüber RX-100 oder auch Nikon 1) zwar aus, andererseits stehen extrem lichtstarke Zooms nicht gerade im Ruf bei Offenblende schon beste Bildqualität zu liefern.

Reisefoto
04.07.2012, 21:07
Ob das lichtstärkere Objektiv das Manko des kleineren Sensors ausgleichen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin steckt in der RX100 ein Sensor aus der derzeit führenden Sensorschmiede: Sony

Auf dem Sensor der Samsung sind 286.000 Pixel / mm², während es bei der Sony RX100 nur 172.000 Pixel / mm² sind. Zudem stehen 12 MP der Samsung den 20 MP der Sony gegenüber. Ich nehme an, dass die Sony schon deutlich das Rennen bei der Bildqualität machen wird. Zudem hat die EX2F immer dann nichts von der Lichtstärke ihres Objektivs, wenn man nicht mit Offenblende fotografiert. Mit dem Zoom ist auch schon bei 80mm schluss (dafür geht es aber schon bei 24mm los).

Trotzdem finde ich die EX2F durchaus interessant und sehe sie als Wettbewerber der RX100. In der Bildqualität wird sie einer Canon S100 vermutlich ebenfalls überlegen sein, sie nimmt auch RAW auf, ist etwas dünner als die RX100 (dafür aber 1 cm länger), hat ein schwenkbares Display, zwei Bedienräder (dafür vermutlich aber nicht die vordere Ringfunktion), sieht griffiger aus und hat einen Blitzschuh. Ob mit dem größeren und schwereren Gehäuse auch eine längere Akkulaufzeit einhergeht, wissen wir noch nicht.

Der Preis der EX1F ist mit 549 Euro nicht gerade gering. Auch wenn die RX100 noch teurer ist, scheint sie mir doch das vorteilhaftere Paket zu sein. Ich vermute, dass die Entwickler bei Samsung geflucht haben, als Sony mit der RX100 kam.

scuidgy
07.07.2012, 11:09
Die Lichtstärke ist bei Samsung auch am langen Ende noch gut, während es bei der RX100 beizeiten einbricht!

MajorTom123
07.07.2012, 12:43
Die Lichtstärke ist aber auch das einzige, was die Samsung wirklich deutlich besser kann als die RX-100. Die detailreichen Bilder, die eine RX-100 dank ihrer 20 MP bei niedrigen ISO machen kann, wird die Samsung jedenfalls nicht hinkriegen.

eiq
07.07.2012, 13:04
Die Lichtstärke ist aber auch das einzige, was die Samsung wirklich deutlich besser kann als die RX-100.
Sie hat je nach Bedarf schon mehr zu bieten, z.B. einen Blitzschuh, Aufsteck-EVF, Klapp/Schwenkdisplay, Filtergewinde (über Adapter), etc.

Kommt immer drauf an, was man benötigt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass man die Kameras nicht wirklich vergleichen kann.

wutzel
08.07.2012, 15:11
Kommt immer drauf an, was man benötigt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass man die Kameras nicht wirklich vergleichen kann.

Kann man auch nicht, genau wie schon die EX1 ist sie eher eine Konkurrenz für Canons S100 oder der Olympus ZX1, die EX1 ist schon eine hervorragend verarbeitete Kamera gewesen in der Bildqualität aber der Canon etwas unterlegen. Bin gespannt was die neue kann.

cmosse
09.07.2012, 09:24
zumindest zeigt Samsung wieder, dass es sehr wohl möglich ist eine Kompaktkamera mit Dreh&Schwenkdisplay zu bauen. Etwas untergegangen ist hier auch ein anderes Feature der Sasmung: ihre WiFi Funktionen. es gibt die Möglichkeit, das Live Bild auf einem Smartphone zu haben und dazu noch eine Fernbedieunungs-App!

mrrondi
09.07.2012, 10:04
zumindest zeigt Samsung wieder, dass es sehr wohl möglich ist eine Kompaktkamera mit Dreh&Schwenkdisplay zu bauen. Etwas untergegangen ist hier auch ein anderes Feature der Sasmung: ihre WiFi Funktionen. es gibt die Möglichkeit, das Live Bild auf einem Smartphone zu haben und dazu noch eine Fernbedieunungs-App!

Bin ich froh das sowas die SONY nicht kann.
Die Kamera zielt auch auf einen ganz anderen Kundenkreis als Leute die das Live Bild auf einem Samsung Telefon ansehen wollen.

Leute die zu schätzen wissen was es bedeutet ein grossen Sensor in eine solch kleinen Kamera zu nutzen.

550 Euro für ein SAMSUNG Kamera die solch einen Sensor hat - nein Danke.

wutzel
09.07.2012, 13:06
Die Kamera zielt auch auf einen ganz anderen Kundenkreis als Leute die das Live Bild auf einem Samsung Telefon ansehen wollen.

Leute die zu schätzen wissen was es bedeutet ein grossen Sensor in eine solch kleinen Kamera zu nutzen.


Naja das ist ja auch nur ein Gimmik und das können die neuen NX´en ebenfalls. Nutzen würde ich es wohl auch nicht obwohl ich Samsungtelefone nutze.


550 Euro für ein SAMSUNG Kamera die solch einen Sensor hat - nein Danke.


550€ wird sie nicht lange kosten und weshalb sind kleine Sensoren jetzt schlecht, Canons G-Serie hat sich ja auch über Jahre gut verkauft.

cmosse
09.07.2012, 14:04
Bin ich froh das sowas die SONY nicht kann.
Die Kamera zielt auch auf einen ganz anderen Kundenkreis als Leute die das Live Bild auf einem Samsung Telefon ansehen wollen.

Leute die zu schätzen wissen was es bedeutet ein grossen Sensor in eine solch kleinen Kamera zu nutzen.

550 Euro für ein SAMSUNG Kamera die solch einen Sensor hat - nein Danke.

klar wollte Sony die "kleinste und beste" Kompaktkamera bauen und das ist natürlich auch gelungen - nur ein Klappdisplay ist, wenn man sich daran mal "gewöhnt" hat schon ein extrem sinnvolles Feature.
So hat Sony zwar einen echten Canon S100 Killer rausgebracht aber eben keinen Edelkompaktoverkiller.

scuidgy
10.07.2012, 08:00
Das ist wohl war. Habe die RX100 und sie ist nicht wesentlich kleiner als meine NEX5n mit Pancake, aber deutlich schlechter zu halten und vor allem das Klappdisplay fehlt mir sehr.
Es wird interessant zu sehen wie schnell die anderen Hersteller nachziehen im Edelkompaktsegment.

wus
11.07.2012, 12:33
Habe die RX100 ...

Echt? Wo hast Du die jetzt schon her? Ich dachte die soll erst Ende Juli lieferbar werden?

Ernst-Dieter aus Apelern
11.07.2012, 12:38
Echt? Wo hast Du die jetzt schon her? Ich dachte die soll erst Ende Juli lieferbar werden?
Schaue mal kurz in MIFO :top:

wus
11.07.2012, 13:05
Auf dem Sensor der Samsung sind 286.000 Pixel / mm², während es bei der Sony RX100 nur 172.000 Pixel / mm² sind. Zudem stehen 12 MP der Samsung den 20 MP der Sony gegenüber.
Mal rein rechnerisch: 286.000 zu 172.000 Pixel / mm² ist Faktor 1,66.
Die Blenden bei Weitwinkel sind 1,4 zu 1,8 was man zum Quadrat nehmen muss, das ergibt 1,65.

Bei Weitwinkelstellung gleicht die offene Blende des lichtstärkeren Samsung Objektivs die kleinere lichtempfindliche Fläche jedes Samsung-Pixels also ziemlich genau aus.

Am langen Ende ist das Samsung lichttechnisch sogar um Faktor 2 überlegen: (4,9/2,7)² / 1,65 = 2,00.

Mir persönlich wäre die weitwinkligere Auslegung des Samsung-Zooms lieber, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wieviel Vorteil 20 MP gegenüber 12 MP bieten muss auch jeder für sich entscheiden. Von einer Immerdabei erwarte ich mir nicht die allerhöchste Auflösung, aber auch das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung. Verwendbarkeit auch bei wenig Licht wäre mir da wichtiger, and da ist wie gezeigt die Samsung zumindest gleichwertig, mit zunehmender Brennweite sogar besser.

Über die Bildqualität ooc entscheidet heutzutage vor allem das JPEG Processing der Kamera. Die Samsung hat auch einen BSI Sensor, da gehe ich mal davon aus dass technologisch kein riesiger Unterschied zum Sony Sensor besteht. Beim JPEG Processing vermute ich auch dass Sony gegenüber Samsung die Nase vorne hat, wobei aber auch Sony in der Hinsicht noch nicht die Spitze darstellt - die besetzt meiner Meinung nach aktuell Nikon.

Ein super Feature ist meiner Meinung nach die WLAN-Fähigkeit der Samsung. Dass Elektronik-Spezialist Sony das in ihren Kameras noch nicht anbietet finde ich ausgesprochen schade.

Ich glaube wenn ich so eine kompakte Immerdabei suchen würde würde ich mich aus all diesen Gründen heraus eher für die Samsung entscheiden.

Aber mal schau'n was die ersten ausführlichen Tests für Ergebnisse für diese beiden Kameras bringen...

wus
11.07.2012, 13:30
Schaue mal kurz in MIFO :top:
Danke für den Hinweis Ernst-Dieter. Die Auslieferung scheint also angelaufen zu sein, und zumindest Chip attestiert der RX-100 eine sehr gute Bildqualität. Den 100% Crop den Reisefoto eingestellt hat finde ich zwar noch akzeptabel, aber nicht wirklich überzeugend. Ich denke dass hier wieder mal weniger (Pixel) mehr (Bildqualität bei 100%) gewesen wäre.

Bleibt natürlich trotzdem noch abzuwarten ob die Samsung mit ihren 12 MP es besser kann.

mrieglhofer
11.07.2012, 14:19
Mir persönlich wäre die weitwinkligere Auslegung des Samsung-Zooms lieber, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wieviel Vorteil 20 MP gegenüber 12 MP bieten muss auch jeder für sich entscheiden.
Na ja, eigentlich sollte es umgekehrt sein, mehr Weitwinkel mit mehr Pixel. Weil gerade bei WW sind ja meist mehr Details drauf (übliche Urlauberverwendung ;-).
Bei Teleaufnahmen gehts eh um Details, da wäre die Auflösung das kleinere Problem.

Mir persönlich wäre 24mm der Samsung im WW Bereich schon zu weit, dafür halte ich 80mm im Telebereich für absolut nicht ausreichend. Die Lichtstärke gerade im Telebereich finde ich toll. Das sind 2 Blenden gegenüber der RX100. Also für mich könnte es 28-105 sein;-) Nur wird dann halt das Objektive schon gleich mal eine Ecke größer.

wus
11.07.2012, 15:40
Also für mich könnte es 28-105 sein;-) Nur wird dann halt das Objektive schon gleich mal eine Ecke größer.
Der äußere Größenzuwachs bei Endbrennweiten-"wachstum" von 80 auf 105 mm sollte sich bei einer Kompaktkamera eigentlich in recht überschaubaren Grenzen halten. Schließlich wächst die reale Brennweite ja nur von 17,2 auf 22,6 mm.

mrieglhofer
11.07.2012, 16:24
Hast recht, eigentlich müßte es schon gehen, wenn man die Oly ZX-1 anschaut. Die ist auch nicht größer und der Bereich liegt mir fast besser. 2,5 bei 112mm umgerechnet, damit kann man schon was anfangen. Nur ist halt dort die Signalaufbereitung und die Bedienung nicht so ideal.
Generell geht es aber in die richtige Richtung.

Reisefoto
11.07.2012, 16:47
Bei Weitwinkelstellung gleicht die offene Blende des lichtstärkeren Samsung Objektivs die kleinere lichtempfindliche Fläche jedes Samsung-Pixels also ziemlich genau aus.

Am langen Ende ist das Samsung lichttechnisch sogar um Faktor 2 überlegen: (4,9/2,7)² / 1,65 = 2,00. ...

Über die Bildqualität ooc entscheidet heutzutage vor allem das JPEG Processing der Kamera. ...


Offen ist, wie gut die Objektive insbesondere bei Offenblende im Vergleich zueinander sind. Den Vorteil des lichtstärkeren Objektivs kann die Samsung auch nur dann nutzen, wenn man beiOffenblende fotografieren will. Sowie man abblendet, löst sich der Unterschied in der Lichtstärke in Wohlgefallen auf. Es bleibt auch abzuwarten, wie gut das 5-fach zum im Vergleich zum 3,5-fach Zoom ist. Insbesondere die Ausdehnung auf 24mm könnte so manchen Kompromiss erfordert haben.

Die Bildqualität nagt vom Sensor und von der Signalverarbeitung ab und bei JPG acu noch von der Bildaufbereitung in der Kamera. In allen diesen Bereichen unterstelle ich Sony, dass sie die Nase vorn haben. Letztendlich werden wir warten müsssen, bis es bei Imaging-Resource auch einen Testbereicht oder zumindest Standardfotos gibt, damit wir die Kameras sinnvoll vergleichen können.


Bei Weitwinkelstellung gleicht die offene Blende des lichtstärkeren Samsung Objektivs die kleinere lichtempfindliche Fläche jedes Samsung-Pixels also ziemlich genau aus.


Aber nur was das Rauschen angeht. Ein wesentlicher Schwachpunkt der Kompaktkameras ist auch der Dynamikumfang und der lässt sich durch ein lichtstärkeres Objektiv nicht vergrößeren, hier spielt die Pixelgröße schon eine wichtige Rolle. Hinzu kommen andere Qualitäten von Sensor und Hersteller. Sony ist auch in diesem Bereich führend und hat sich z.B. von Canon in diesen Punkt deutlich abgesetzt. Auf diesem Niveau ist sonst nur Nikon mit Kameras, die mit Sony Sensoren arbeiten, sowie z.B. auch die Pentax K-5 mit einem Sensor, der ebenfalls von Sony stammt.


Mir persönlich wäre die weitwinkligere Auslegung des Samsung-Zooms lieber, aber das ist natürlich Geschmackssache. ...


Ich lege eigentlich auch Wert auf 24mm, aber bei einer Kamera ohne Wechselobjektiv ist mir das obere Ende dann doch etwas wichtiger. Für den Notfall hat die Sony ja noch das Sweep Panorama, das sehr gute Ergebnisse liefert.

eiq
11.07.2012, 17:38
Es bleibt auch abzuwarten, wie gut das 5-fach zum im Vergleich zum 3,5-fach Zoom ist. Insbesondere die Ausdehnung auf 24mm könnte so manchen Kompromiss erfordert haben.
5-fach? Die Samsung hat 3,3-fach (24-80mm), die Sony 3,6-fach (28-100mm).

bellerophon
16.07.2012, 15:58
Konkurenz ? Niemals !!!

Logisch. Falls die Samsung ein ernstzunehmedes Handbuch und mittlere Makrofähigkeit mitbringt, am Ende gar der Selbstauslöser bei Belichtungsreihen und Serienaufnahmen funktioniert, dann hat die RX100 keine Chance ...

duck und weg - bellerophon (jaja, BQ steht auf einem anderen Blatt, aber ich verliebe mich selten in halbgare "Premium"produkte)