PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiber

Sorrento
02.07.2012, 09:39
.. der Erste in meiner Sammlung.

Ausschnitte:

823/DSC00006-ok.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150589)

823/DSC00004-kleiber.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150590)

Gruß Ralph

Dana
02.07.2012, 09:44
Ich LIEBE Kleiber! Dieser schwarze Panzerknackerstreifen ist so niedlich! Sehr exponiert hast du ihn erwischt!

Jetzt ist das Kiste...magst auch zwei, drei Bessermachpunkte hören? :D

Sorrento
02.07.2012, 10:07
..immer, egal wo!

Gruß Ralph

Dana
02.07.2012, 10:11
Aaaaaaaaalso. :D

Von der Komposition her finde ich beide Bilder gut gelungen. :top: Du hast eine gute Bildaufteilung gewählt.

Was mir als "nicht so gelungen" auffällt, sind:

- der Weißabgleich (viel zu blau, damit zu kühl)
- die Tonwerte (etwas flau das ganze...)
- die Schärfe (ich seh keine Exifs, aber vielleicht hast du ein klein wenig verzogen beim Abdrücken?)
- die Freistellung (ich kenne dein Objektiv nicht und die verwendete Blende auch nicht...aber das Bokeh hinten dran ist nicht wirklich so schön...so viele Ecken und Kanten...da hätte ich es gerne weicher)

Den Blick für das Bild hast du allemal bewiesen, jetzt müssen nur noch ein paar technische Details besser werden, dann sind die Bilder kritiklos gut!

Sorrento
02.07.2012, 10:39
Dana, danke für deine Hinweise.

Zu den Angaben: Sony 70 - 300G, BW 300mm, F/7,1, 1/200 Sek., Iso 1600

Bei der Blendenwahl habe ich immer Not, es fehlt mir evtl. an Schärfentiefe, und wäre die Tanne dahinter weiter entfernt, hätte es wohl auch besser ausgesehen.
Ansonsten, man kann nur besser werden.:)

Gruß Ralph

mineral0
02.07.2012, 10:47
Die Idee wäre gut, aber warum hast du es so verkleinert? Und kann es sein, daß es auch noch ein Ausschnitt ist? Lg. Mandy

Dana
02.07.2012, 10:55
Mandy, hier im Forum/in der Galerie ist es PFLICHT, die Bilder so verkleinert zu zeigen.

Und 1200 ist ja wohl mal genug an Größe zum Betrachten. Alles größere ist sehr schwierig, gerade was das Laden angeht. Hier in der Galerie ist eine größere Größe eh nicht möglich.

André 69
02.07.2012, 11:04
Hi,

ich schließe mich hier Danas Ausführungen in #4 komplett an, der schräge Weißabgleich war das erste was mir auffiel.

Gruß André

Dana
02.07.2012, 11:18
@Ralph: ich habe gerade erst deine Antwort gesehen!

Das 70-300 ist eigentlich eine sehr schöne Linse. Es sind dann eindeutig die Nadelbäume, die dir das Bokeh versauen. Ich würde in dem Fall tricksen:

Ich weiß nicht, welches EBV-Programm du benutzt, aber mit dem Retuschepinsel und "weichzeichnen" könnte man einfach etwas über den Hintergrund fahren. Das fällt kaum auf und die Zacken und Spitzen werden noch etwas abgemildert. Wenn du magst, zeig ich dir mal, wie ich das meine.

ingoKober
02.07.2012, 11:24
Die Kritikpunkte sehe ich...aber bravo, einen Kleiber so scharf zu erwischen ist sehr schwer, denn das sind hektische Gesellen.
Gut gemacht -das Ausgangsbild lohnt auf jeden Fall, noch ein wenig Zeit in EBV zu investieren.

Viele Grüße

Ingo

Sorrento
02.07.2012, 11:52
@mineral0

Auf Ausschnitte hatte ich hingewiesen!;)

@ Andre 69

AWB :roll:

@ ingoKober

Danke, das ehrt mich.:D;)

@ Dana

Sehr gerne. Installiert habe ich PSE9, aber zu sagen, ich würde damit arbeiten, wäre stark übertrieben. Es ist halt nicht so mein Ding.:oops::)

Gruß Ralph

Dana
02.07.2012, 12:19
Ralph, bist du so nett und sendest mir das Original zu?
Email-Adresse kommt per PN.

André 69
02.07.2012, 12:22
Hi Ralph,

AWB heißt ja nicht gleich automatisch "richtig", und selbst in Situationen wo der AWB richtig ist muß es auch nicht automatisch der als richtig empfundene Weißabgleich sein.

Der Kleiber ist vom Motiv her schön, keine Frage, aber die Farben empfinde ich nicht als schön und richtig.

Gruß André

Dana
02.07.2012, 12:24
Da muss ich André Recht geben.
AWB liegt SO oft total daneben...eine Kamera ist nunmal kein perfektes Instrument, da kann auch mal was schief liegen.

Gerade im Innenbereich kann man den AWB eigentlich komplett abhaken und im Außenbereich kann er durchaus auch mal querschießen.

Sieh immer dein Bild mit offenen Augen an. Schau, ob es so wirkt, wie es soll. Total egal, ob die Technik so eingestellt war, dass es "eigentlich richtig sein müsste". Das ist den Augen egal.

Sorrento
02.07.2012, 13:02
Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin keinesfalls der Meinung, dass hier der AWB in Ordnung ist. Wäre möglich, dass ich es nicht richtig erkenne.
Hätte ich schon im Februar letzten Jahres daran gedacht, dass ich wenig später mit der Fotografie anfangen würde,
säße mir jetzt sicher keine stark getönte Brille auf der Nase.:roll:;)

Gruß Ralph

Dana
02.07.2012, 14:57
Soooo....nachdem du mir das Original mal geschickt hast, habe ich mich mal dran versucht. Leider sind Teile des Bildes überbelichtet gewesen, das Weiß ist an einigen Stellen einfach ausgebrochen...ich habe versucht, es etwas zu mildern. Daher sieht das auch bei dir so flau aus, du hast die Höhen dann extrem zurück genommen und hast so nur noch Grauwerte.

Hier deine Version von oben:

823/DSC00006-ok.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150589)

und hier meine:

6/DSC00006klein.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150597)

Ich habe beide Bilder mit einer anderen Serienfunktion versehen, so kannst du hin und her klicken. Die Serie oben bleibt unangetastet.

WORKFLOW (in Fixfoto) zum Nachvollziehen, geht sicher in PSE9 genauso:

Crop aus dem Original, mit dir vergleichbar
Tonwerte manuell gespreizt und gedreht (blau raus, etwas rot rein - mein Rechner zeigt etwas kühler an, also nicht wundern, falls es dir zu dolle ist)
Leichte Senkung der Spitz-Lichter, Kurve blieb ausgewogen
Insgesamt noch leichte Abdunklung allgemein
Hintergrund maskiert (Maske "Füllung", da ja alles fast nur grün ist) und entrauscht (Noiseware professionel)
Leichte zusätzliche Sättigung im Rotbereich
Große Version abgespeichert
Danach verkleinert auf 1200 Pixel
Nachschärfen (3D-Schärfe)
Retusche "Weichzeichnen", alles voll auf Anschlag und dann über den Hintergrund gehen. ACHTUNG: es darf KEINE Feder und nichts Scharfes auch nur gestreift werden" Aber es sieht so natürlicher aus, als wenn du es maskierst und dann den Gauß voll reinknallst. Das wirkt immer aufgesetzt.
Gespeichert, fertig. ;)

Dauer: 15min ungefähr (hab nicht so genau auf die Uhr geschaut).

Yonnix
02.07.2012, 15:09
Wow! Echt stark, was du daraus gemacht hast.

Sorrento
02.07.2012, 15:23
Alle Achtung Dana, ich bin echt beeindruckt.:top::top:
Finde es einfach Spitze, dass du dir die Zeit nimmst, vielen Dank dafür.
Hoffe ich kann etwas davon für mich mitnehmen.:)

Gruß Ralph

Dana
02.07.2012, 15:34
Freut mich, dass es dir gefällt!

Ich mach sowas gerne. Früher haben immer die Lernenden von den Menschen profitiert, die schon mehr Erfahrung hatten. IMMER. Das Gemauere von manchen heutzutage versteh ich dann auch nicht unbedingt. Ich hab früher Löcher in Bäuche gefragt und heute nehme ich mir halt die Zeit. Finde ich nur fair. ;)

Sorrento
03.07.2012, 18:11
Nachdem Dana sich die Mühe gemacht hat, gehört es sich zumindest den eigenen Versuch zu zeigen.
Am HG bin ich kläglich gescheitert, in der Fläche hat es zwar funktioniert, aber wehe es ging an den Vogel,
da braucht es wohl eine sehr ruhige Hand.

6/DSC00006-nachbearbeitung-we.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150657)

Gruß Ralph

Dana
03.07.2012, 18:15
Ansonsten ist es dir aber wirklich schon gut gelungen! Prima! :top:

Probiere das nochmal mit dem Retuschepinsel und weichzeichnen. Je näher du an den Vogel kommst, desto kleiner wählst du den Pinsel.

deranonyme
03.07.2012, 18:22
Sehr genau geht a es auch wenn du ein Grafiktablett hast. :top: Man muss sich nur dran gewöhnen.

Dana
03.07.2012, 18:23
Ich arbeite lediglich und ausschließlich mit einer Maus und mit etwas Übung ist auch da eine genaue Linienführung nicht mehr schwer. Einfach übenübenüben. :D

Sorrento
03.07.2012, 18:24
Mit der Methode habe ich es u.a. auch versucht, im Moment würde ich eher die Tanne ein paar Meter zurück setzen.:mrgreen:
Aber das wird schon, danke nochmal.

Gruß Ralph

der_knipser
03.07.2012, 22:09
Es gibt soooo viele Methoden. Man kann z.B. einen Bereich markieren, und dort durchgängig mit einem breiten Werkzeug arbeiten. Alles, was außerhalb der Markierung liegt, wird nicht verändert.

Eine noch elegantere Methode ist, wenn man das Bild in eine weitere Ebene dupliziert. Dann kann man das gesamte Bild bearbeiten, z.B. weichzeichnen. Danach legt man eine Maske über diese Ebene, auf der nur mit Schwarz oder Weiß gepinselt wird. Dadurch wird festgelegt, welche Bereiche der Ebene verdeckt, und welche sichtbar sind. Auf diese Weise verändert man keinen einzigen Pixel des Originals, sondern immer nur die Pixel einer anderen Ebene. Durch Verändern der Maske kann man jeden Bereich der Ebene verstecken oder zeigen, und bis ins Kleinste editieren oder rückgängig machen. Einfach, indem man mit Schwarz und Weiß pinselt. Über die Pinseleigenschaften (Größe, Härte, Deckfähigkeit, usw.) kann man das Aussehen des endgültigen Bildes sehr genau bestimmen.

Sorrento
04.07.2012, 10:37
Gottlieb, ich bin nur ein schwieriger Fall.;)

Hier habe ich ihn nochmals erwischt.

823/DSC00069-foren2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150693)

Gruß Ralph

Dana
04.07.2012, 10:39
Und gut erwischt! :top:

Zwei Dinge:

1. warum dieser Beschnitt? Er hat in Blickrichtung kaum mehr Platz.
2. du müsstest den Hintergrund wirklich entrauschen, es körnt doch ganz schön.

Ansonsten ist deine Bearbeitung besser als die beim allerersten Bild. Da hilft man gerne, wenn dann die Tipps umgesetzt werden!

Sorrento
04.07.2012, 10:52
Danke Dana, der Beschnitt geht in dem Fall nicht anders, was weiter rechts ist möchte man nicht sehen.;)
An das Entrauschen habe ich leider mal wieder nicht gedacht.:oops::)

Gruß Ralph

BeHo
04.07.2012, 12:44
Wirklich gut getroffen. :top:

2. du müsstest den Hintergrund wirklich entrauschen, es körnt doch ganz schön.
Wenn mittlerweile schon bei so einem Hintergrund gemeckert wird, dass es zu stark rauscht oder körnt, sollte ich wohl zukünftig gar keine Bilder mehr einstellen.

Auf meinem Büromonitor ist der Hintergrund wunderbar.

Gruß
Bernd

Dana
04.07.2012, 14:40
Dann warte, bis du daheim bist...oder so. :D

Ich meckere nur dann über Korn, wenn es ohne einfach homogener ist. Es gibt viele Bilder, wo es mir vollkommen wurscht ist oder ich es sogar begrüße.

BeHo
04.07.2012, 15:02
Das Problem ist, dass ich auf meinem - helligkeitsmäßig gut eingestellten - Büromonitor kein "Korn" sehe. Und daheim habe ich auch keinen "besseren" Monitor. Erst wenn ich das Gamma stark hochziehe, fängt es an, ein wenig störend zu wirken.

Ich habe das Gefühl, dass viele Monitore einfach zu "brilliant" sind und manche Sachen überproportional betonen. :?

Abgesehen davon geht mein Blick bei normaler Betrachtung fast ausschließlich auf den Vogel und allenfalls noch auf den Ast.

Ich wäre froh, ich hätte das Bild gemacht.

Dana
04.07.2012, 15:39
Ich mag mich jetzt auch nicht über sowas Unwichtiges wie Korn streiten. :zuck: Ralph übt gerade einen Workflow von mir, in dem Entrauschen vorkommt. Ich seh es halt, ich seh es deutlich, mein Monitor ist ein ganz normaler, der Helligkeiten und Tiefen eigentlich gut zeigt, manchmal etwas zu kühl...aber ansonsten...was soll ich also sagen.

BeHo
04.07.2012, 15:41
Ich mag mich doch auch nicht darüber streiten. Ich frage mich halt ab und an, woher diese doch teils stark unterschiedliche Wahrnehmung mancher Dinge in im Web präsentierter Bilder kommt. :)

Dana
04.07.2012, 15:50
Na dann is ja gut. :umarm:

Ich denke, das ist persönliche "Toleranzschwelle", verbunden mit Monitoren und Einstellungen und Empfinden und was auch immer...

Bei dem Bild fiel es mir auf, zumal wie gesagt Ralph gerade am Üben ist, bei anderen ist es mir wurscht...

Sorrento
04.07.2012, 16:52
Die entrauschte Version trage ich nach, aus der Fachsimpelei halte
ich mich besser noch raus.;) Ich "arbeite" an einem Vaio Laptop.

Bernd, es freut mich , dass dir das Bild gut gefällt.

6/DSC00069-entrauscht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150700)

Gruß Ralph

Dana
04.07.2012, 17:05
Neee, dat is nu schlimmer als vorher. :lol:

Dann nehm ich auch lieber die Kornversion. :D

BeHo
04.07.2012, 17:08
Dann nehm ich auch lieber die Kornversion. :D

Noch 'n Bier zum Korn? :)

Dana
04.07.2012, 17:10
ERST beim Alphafestival. :mrgreen:

Vorher muss ich nich. ;)

Sorrento
04.07.2012, 17:39
War dann wohl nix. :roll:

Gruß Ralph

Dana
04.07.2012, 20:37
Es gibt verschiedene Grade des Entrauschens...das kommt schon noch. Manchmal passt es sogar wirklich nicht, da kann man dann etwas weichzeichnen.

Aber ansonsten passt alles wunderbar.

Sorrento
04.07.2012, 21:48
Schöner Abschluss für den Abend.:)

Gruß Ralph

BeHo
04.07.2012, 22:05
Und für mich bleibt es ein schönes Foto. :)

Schmalzmann
05.07.2012, 15:11
schwieriges Objekt, gute Fotos.