Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α550 bessere Bildqualität zur Nex 7
AlphaDreamer
02.07.2012, 09:10
Hallo,
welche der beiden hat die bessere Bildqualität? Eigentlich bin ich mit meiner A550 total zufrieden, aber manchmal wird man eben doch neugierig :D
mrieglhofer
02.07.2012, 09:37
Könnte sein, dass das vom jeweiligen Objektiv und der jeweiligen Anwendung und Arbeitsweise weit mehr abhängt. Ich würde mal wetten, dass für Sport eine NEX-7 nicht die bessere Bildqualität liefert ;-)
Die schiere Auflösung nutzt dir, wenn du sehr gute Objektive sorgfältig einsetzt und dann die Bilder ein erheblicher Größe vergrößerst (>A3). Bei allem drunter wirst den Unterschied nicht merken. Aber bei niedriger ISO ist sicher die NEX-7 vom Sensor her höher auflösend.
AlphaDreamer
02.07.2012, 09:41
Wenn/falls, dann hätte ich an das 18-200er Objektiv gedacht.
Aufgabenbereich ehr Bilder unterwegs (Tageslicht, Landschaft, Wolkenstimmungen) und in dunklen Kellern. Für reine Sportaufnahmen nehme ich die D700.
mrieglhofer
02.07.2012, 10:11
Und wie groß sollen die Bilder werden.
Bei der 550 hast 14,6MPix, bei der NEX ~50% mehr. Das ist ein dicker Rand rundherum. Du kommst damit auf eine halbe DIN Größe mehr als davor bei gleicher Auflösung. Also A3+ statt A3. 4.592 x 3.056 ~ 15Zoll lange Kante ~40cm, bei 24MPix 20" ~50cm.
Eher habenwollen als rational ;-)
AlphaDreamer
02.07.2012, 10:17
Nicht größer als A3. Und ja, ich gestehe, ich bin sehr suchtanfällig :) Dummerweise ist mein Einkommen nicht so grenzenlos, wie mein Einfallsreichtum.
Bei der Nex reizt mich auch der HDR Paint Modus. Der scheint mir ziemlich sauber und auf leichtester Stufe auch realistisch zu arbeiten.
Wie sieht es vom Rauschverhalten aus?
About Schmidt
02.07.2012, 12:47
Du sprichst hier oft das Rauschverhalten an. Da ist die neue Fuji X-Pro1 sicherlich die bessere Wahl. Da würde ich dann lieber noch etwas sparen und mir diese zulegen. Eine bessere Kamera mit APS-C Sensor und derartig gutem Rauschverhalten wirst du wohl kaum finden. Auch der Detailreichtum und der Dynamikumfang ist gewaltig und die 16 MP des Sensors reichen bei weitem aus. Google mal nach High Iso Aufnahmen mit dieser Kamera oder schau mal in das Systemkameraforum.
Gruß Wolfgang
AlphaDreamer
02.07.2012, 13:28
Hmmm, ja, aber die hat kein Klappdisplay.
About Schmidt
02.07.2012, 19:23
Das ist in der Tat ein Nachteil, mit dem ich aber aufgrund der vielen Vorteile gut leben könnte. Auch an den Kameras anderer Hersteller ist nicht alles Gold was glänzt. ;)
Gruß Wolfgang
Ernst-Dieter aus Apelern
02.07.2012, 19:33
Hmmm, ja, aber die hat kein Klappdisplay.
Sie soll einen nicht so guten AF haben, das MF scharfstellen soll auch nicht so gut sein.
Kein Dioptrienausgleich.Zudem sehr teuer!
Eine Leica fürs nicht ganz so betuchte User!
Ernst-Dieter
AlphaDreamer
03.07.2012, 05:06
Ich wollte die Nex 7 gestern mal probe-begrabschen, aber im Elektromarkt hatten sie nur die Nex 3 da.