Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera löst manchmal nicht aus
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger, was Foren und DSLR's betrifft, deshalb bitte ich vorab Formfehler etc. zu entschuldigen :oops:
Nach längerer Überlegung und vielen vielen Forenbeiträgen habe ich mich entschlossen mir eine Alpha 55 anzuschaffen. Da ich, wie schon erwähnt, absoluter Neuling bin sollte eine Gebrauchte erstmal reichen.
Ich habe nun also eine ca. 1 Jahr alte Alpha 55 mit einem SIGMA ZOOM 18-200mm Objektiv, welches dabei war.
Ich habe nun schon öfter das Problem gehabt, dass die Kamera im AF-Modus nicht auslösen wollte. Wenn nich den Auslöser halb durchdrücke, höre ich wie der Autofokus arbeitet. Ich kann aber nicht auslösen. Mache ich die Kamera aus und wieder an, funktioniert es wieder. Stelle ich auf MF, funktioniert es auch.
Ich habe also alles auf AUTO und kann nicht auslösen. Kann es daran liegen, dass das Objektiv selbst keinen AF hat sondern nur die Kamera? Funktioniert das bei anderen Objektiven besser? Oder ist da wohl etwas defekt?
Ich finde einfach keine Lösung :?
Hallo,
die Kamera steht wahrscheinlich auf "Focuspriorirät", stell mal auf "Auslösepriorität", dann sollte das gehen.
Thomas
DerKruemel
01.07.2012, 18:24
Wenn der AF nicht scharf stellt - kleines grünes oder rotes Kästchen in der Mitte leuchtet kurz und es piept - kannst Du auch nicht auslösen. Da die Kamera meist auf schärfepriorität eingestellt ist. Das ist auch sinnvoll, da man ja scharfe Bilder haben möchte ;)
Bei MF gibt es diese Priorität nicht, dort kannst Du also immer auslösen - auch wenn das Bild unscharf wird.
Wenn der AF nicht scharf stellt, dann bist Du entweder zu dicht, hast zuviel gezoomt oder der AF findet nichts worauf er richtig scharf stellen kann.
Die Wahrscheinlichkeit das es an dir liegt ist also relativ hoch.