PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun? :(

Zervok
01.07.2012, 14:05
Hallo liebe Alpha-Freunde,

heute ist mein vorletzter Tag in Kyoto, Japan und es ist der worst case Fall passiert...
mein Objektiv ist kaputt!

Ich benutze(benutzte) das Sony SAL16105 3.5-6.3.

Ich kenne den Fachbegriff nicht, aber das Objektiv rutscht beim laufen raus, wenn ihr wisst was ich meine? Vllt. liegt es ja daran das es jetzt kaputt ist, ich weiß es nicht.

Zum Objektiv selbst von mir: Ich habs vor ca. 2Jahren hier im Forum gebraucht abgekauft, Garantie hatte es zu dem Zeitpunkt schon nichtmehr, aber der Vorbesitzer hatte es fast nicht benutzt, war also in perfektem Zustand. Vor einem Jahr ist es dann kaputtgegangen, ich schätze eine Linse ist verrutscht, Bilder hatten keine Schärfe mehr und die chromatische Aberration war EXTREM groß.
Reperatur hat 4 Wochen gedauert. Danach war alles perfekt.

Jetzt wieder kaputt..... solang das Objektiv auf meiner Sony a500 ist kann ich sie nicht anschalten, sie macht nur n komisches Vibrations geräusch und geht nicht an. Mit meim Tamron 70-200 2.8 gehts. Problemlos. Liegt also 100% am Objektiv.
Hört sich sogar wenn mans LEICHT schüttelt fast so an wie wenn iwas locker wär...

Also was meint ihr? Nochmal repariern oder einfach ein neues kaufen? Das letzte mal hat die Reperatur 130Euro gekostet. Diesesmal weiß ich natürlich nicht wieviels wär, weiß ja ned was kaputt ist. Aber billiger keinesfalls.

Alternative wär halt ein Tamron oder Sigma, oder natürlich das selbe nochmal....
ich weiß es einfach nicht :(

MfG
Thomas

Schneeerich
01.07.2012, 14:21
Ich glaube die Entscheidung liegt ganz allein an dir, das kann dir hier keiner abnehmen.

Ich persönlich würde es nicht mehr reparieren lassen.

Grüße

Yezariael
01.07.2012, 14:34
weg damit.

Reisefoto
01.07.2012, 14:36
Ich persönlich würde es nicht mehr reparieren lassen.

+1

Verkaufe es als defekt bei Ebay oder über das Forum (falls Du nach Deutschland zurückkehrst) und kaufe Dir ein neues Objektiv, z.B. das SAL ZA 1680 oder ein Tamron 2,8/16-50. Das neue 18-135mm 3.5-5.6 SAM (SAL-18135) könnte auch eine Alternative für Dich sein.

Zervok
01.07.2012, 15:17
Natürlich liegt die Entscheidung am Ende bei mir, aber es geht ja um ne Entscheidungshilfe! :)

Und die hab ich eindeutig bekommen, fühl mich bestätigt!

Ich dachte auch das es besser sei sich ein neues zu holen.

Ebay hab ich ehrlichgesagt noch nie benutzt. Werd mich dann wenn ich Dienstag/Mittwoch wieder in Deutschland bin drum kümmern.

Das SAL ZA 1680 würde mich natürlich reizen!

Aufjedenfall vielen dank an euch alle.
Ich liebe dieses Forum einfach :)