Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastensperre?
Hallo
Kann ich an der A77 (wie z.b. an der A700) die Drehräder gegen versehentliches Verstellen sichern?
Ich finde da keine Einstellmöglichkeit... ( oder bin ich mal wieder blind?)
Gruß Uwe
Kann ich an der A77 (wie z.b. an der A700) die Drehräder gegen versehentliches Verstellen sichern?
Wo stellt man das an der A700 ein :shock: ?
Hallo
Bei der A700 gibt es einen Menüpunkt " Radsperre" .
Zu finden auf der Seite 106 der Bedienungsanleitung.
Dort steht sinngemäß bei eingeschaltener Sperre das das Einstellrad nur funktioniert wenn Belichtungszeit und Blende angezeigt werden d.h. man muß vor einer Belichtungskorrektor kurz den Auslöser halb drücken.
Das verhindert ein verstellen in der Tasche oder am Schulterriemen
der_knipser
01.07.2012, 12:28
Ich habe die pdf-Anleitung gründlich nach mehreren Begriffen durchsucht.
Die Funktion gibt's an der A77 offensichtlich nicht.
Hallo
Bei der A700 gibt es einen Menüpunkt " Radsperre" .
Zu finden auf der Seite 106 der Bedienungsanleitung.
Dort steht sinngemäß bei eingeschaltener Sperre das das Einstellrad nur funktioniert wenn Belichtungszeit und Blende angezeigt werden d.h. man muß vor einer Belichtungskorrektor kurz den Auslöser halb drücken.
Das verhindert ein verstellen in der Tasche oder am Schulterriemen
Danke! Gar nicht gewußt. Bzw. war das immer eingeschaltet ohne das ich mich gewunder hätte.
Hi
Mein Problem ist erst nach dem Firmwareupdate der A77 aufgetreten weil da die Empfindlichkeit der Räder erhöht wurde.
Wenn es wie gestern schnell gehen muß und man in der Hektik nur noch auslösen kann ohne viel zu schauen passiert es das man mit Blende 32 fotet.
Man verläßt sich darauf das der Blendenwert noch derselbe ist wie vor dem Kamerawechsel
Gruß Uwe
der_knipser
01.07.2012, 12:59
Die Firmware hat sicher nicht die mechanische Empfindlichkeit erhöht.
Die Firmware hat sicher nicht die mechanische Empfindlichkeit erhöht.
Hallo
... ich denke schon ( nur nicht mechanisch) ...
die Einstellräder sind ja eine Art Impulsgeber wenn nun früher pro Umdrehung, sagen wir, 15 Impulse gegeben wurden und nach dem Update nun 30 Impulse steigert sich die Empfindlichkeit um das doppelte. Dies ist aber nur eine grobe Umschreibung ohne Beweis des Tatsächlichen.
Gruß Uwe
der_knipser
01.07.2012, 15:18
Ich denke, dass das Rad genauso viele Impulse gibt wie vor dem Update. Also 1 Zacken weiterdrehen = 1 Impuls. Nur früher war die Software zu langsam, um die Impulse alle zu verwerten. Gesteigert hat sich eigentlich nur die Abtastrate der Software.
Pittisoft
01.07.2012, 15:36
Hi
Mein Problem ist erst nach dem Firmwareupdate der A77 aufgetreten weil da die Empfindlichkeit der Räder erhöht wurde.
Wenn es wie gestern schnell gehen muß und man in der Hektik nur noch auslösen kann ohne viel zu schauen passiert es das man mit Blende 32 fotet.
Man verläßt sich darauf das der Blendenwert noch derselbe ist wie vor dem Kamerawechsel
Gruß Uwe
Ich denke eher an ein prellen des Stellrades wie ich es schon 4 mal bei der A700 hatte, da brauchte ich übertrieben nur das Rad anhauchen und schon war der eingestellte Wert verstellt.
Ich denke eher an ein prellen des Stellrades wie ich es schon 4 mal bei der A700 hatte, da brauchte ich übertrieben nur das Rad anhauchen und schon war der eingestellte Wert verstellt.
Hallo
Wie äußert sich das ? Ist es immer so oder nur selten?
Gibt es da schon Erfahrungen damit an der A77?
Gruß Uwe
Pittisoft
01.07.2012, 17:01
Hallo
Wie äußert sich das ? Ist es immer so oder nur selten?
Gibt es da schon Erfahrungen damit an der A77?
Gruß Uwe
berühre (nicht wirklich drehen) doch mal ganz leicht die Stellräder und beobachte am Display ob sich nach deiner Voreinstellung Zeit/Blende oder Belichtungskorrektur verändert....
Wenn keine Veränderung feststellbar drehe das Rad ein paar Raster weiter und teste aufs neue.
Es fängt meistens an einer Stelle am Stellrad an zu prellen, später prellt es überall egal wo das Stellrad steht.....:(
An meiner A77 habe ich nach über 20000 Auslösungen noch nicht das Gefühl das ein Steuerrad prellt.....ob mechanisch was geändert wurde weiß ich nicht aber das sie immer noch zu leicht drehen stört mich doch schon da ich von meiner D7D besseres gewohnt bin.:)
Ich denke, dass das Rad genauso viele Impulse gibt wie vor dem Update. Also 1 Zacken weiterdrehen = 1 Impuls. Nur früher war die Software zu langsam, um die Impulse alle zu verwerten. Gesteigert hat sich eigentlich nur die Abtastrate der Software.
Stimmt, und das ist auch gut so*. Auch wenn es dadurch leichter zu gelegentlichem unbeabsichtigtem Verstellen kommt. Auch ich war davon schon betroffen.
Eine Sperre die das verhindert gibt's - der Einschalter. Seit FW 1.05 finde ich dass das Ein- und Ausschalten schnell genug geht dass man die Kamera auch für nur kurz zwischendurch mal abschalten kann - man muss sich das nur konsequent angewöhnen.
* nur leider noch nicht durchgehend an allen Stellen bzw. bei allen Funktionen der Rädchen, wie ich hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1333981&postcount=304) schon monierte.
Zuerst hat mich das unbeabsichtigte Verstellen auch genervt. Von der Nikon D700 war ich das anders gewöhnt. Nun schalte ich ebenfalls die Kamera aus.
Hallo
.... vielleicht sollten wir ja unser "Problem" einmal Sony mitteilen?
Vielleicht ist dies dort noch nicht bekannt? Ich denke eine Lösung wie bei der A700
sollte ausreichen das Problem zu lösen. Es dürfte auch praktikabel sein dies in einem Firmwareupdate zu realisieren.
Gruß Uwe
Pittisoft
02.07.2012, 21:11
Hallo
.... vielleicht sollten wir ja unser "Problem" einmal Sony mitteilen?
Vielleicht ist dies dort noch nicht bekannt? Ich denke eine Lösung wie bei der A700
sollte ausreichen das Problem zu lösen. Es dürfte auch praktikabel sein dies in einem Firmwareupdate zu realisieren.
Gruß Uwe
Die Steuerräder hätten nur von der Minolta D7D übernommen werden müssen von Sony dann hätten wir damit auch kein Problem...
An meiner D7D hatte sich bis heute niemals was von alleine ungewollt verstellt:top:
Die Steuerräder hätten nur von der Minolta D7D übernommen werden müssen von Sony dann hätten wir damit auch kein Problem...
An meiner D7D hatte sich bis heute niemals was von alleine ungewollt verstellt:top:
Da hat sich aber wiederum alle Welt beschwert, daß sie so tief im Gehäuse liegen und so schwergängig sind, daß man sie kaum bedienen kann (was ja auch stimmte).
Aber ich frage mich manchmal, nach welchen Kriterien Sony die Funktionen auswürfelt, mit denen eine Kamera ausgestattet wird. Die NEX-7 zum Beispiel hat eine Radsperre. Dafür fehlen ihr die benutzerdefnierten Speicherplätze (MR). :(