PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Auktion Minolta 2,8/300mm APO

zickezacke60
30.06.2012, 13:32
Hallo zusammen:

kann sich jemand vorstellen, was der Verkäufer mit dem Text in der Ebay-Aktion (http://www.ebay.de/itm/SONY-MINOLTA-AF-300mm-f-2-8-APO-/380449251130?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item58948adf3a) aussagen will:
"AF DIGITAL NUR IM LIVEVIEWMODUS TAUGLICH (NICHT 700er)"

Ich kenne mich schon ezwas mit weissen Apo Objektiven aus, aber der Text ist entweder völlig sinnlos, oder meine Kenntnisse sind doch zu gering.

Danke

Jens N.
30.06.2012, 14:14
Spricht etwas dagegen, den VK zu fragen? Ich denke er wird dir besser erklären können was er damit meint oder sich gedacht hat als wir das können.

zickezacke60
30.06.2012, 15:18
Da nichts dagegen spricht, habe ich das natürlich auch schon getan, aber noch keine Antwort erhlaten.
Ich hatte gehofft, hier kompetentere Aussagen zu erhalten.

GerdS
30.06.2012, 15:26
Vergiss es einfach!
Als das Objektiv gebaut wurde hatte noch keiner Ahnung vom Liveview-Modus.

Ich vermute, es ist ein Kopierfehler im Text.

Wenn das Objektiv in Ordnung ist, und das scheint es zu sein, kann man es kaufen.
Obwohl der Preis schon "erheblich" ist, ich habe meines vor zwei- oder drei Jahren - ich glaube - für 1600 Euro verkauft.

Es kommt aber vom Händler, jetzt weiß ich nicht, ob ein Händler in Österreich auch 1/2 Jahr Garantie geben muss.

Viele Grüße
Gerd

RainerV
30.06.2012, 16:04
...
Es kommt aber vom Händler, jetzt weiß ich nicht, ob ein Händler in Österreich auch 1/2 Jahr Garantie geben muss.
...
Auch in Österreich müßte ein Händler eigentlich ein Jahr geben.

Es sei denn er verkauft Kundenware in Kommission.

Und genau das tut er:
Die angebotenen Geräte sind ein Vermittlungsverkauf und gebraucht. Lt. EU-Richtlinie werden diese daher als Bastlergeräte ohne jegliche Garantie verkauft. Das gesetzlich garantierte Rückgaberecht wird dadurch nicht berührt. Bieten Sie nur, wenn Sie diese Bedingung anerkennen.

Bleibt nur eine siebentägige (Achtung, das ist wohl anders als in Deutschland) Widerrufsfrist gemäß Fernabsatzgesetz für eine eigene Prüfung.

Seine Bewertung des Objektivs lautet übrigens "Sehr stark gebraucht, massive Gebrauchsspuren".

Rainer

erwinkfoto
03.07.2012, 02:30
Seine Bewertung des Objektivs lautet übrigens "Sehr stark gebraucht, massive Gebrauchsspuren".

Klingt für mich wie "niemals für 1900€".:cool::roll:
(Jedenfalls nicht aus Österreich und bei den Konditionen)...

Kabuto
03.07.2012, 19:11
Was kostet nochmal eine Geli fürs 300er?
Die ist lt. der Beschreibung nicht dabei. und die Bilder unten zeugen wirklich vom intensiven Gebrauch des Objektives.

Dana
04.07.2012, 08:23
1900 ist doch ein guter Preis für dieses Objektiv! :shock: Wenn man bedenkt, was dieses Glas sonst kostet...gut, die Geli fehlt, aber der Kasten ist immerhin dabei. Wenn die Geli jetzt 600 Euro oder so kostet, wäre es dann allerdings schon zu hoch.

Mir wäre - bei einem guten Preis - die "Außenhülle" des Objektivs vollkommen wurscht. Die kann von mir aus aussehen wie Sau - tut sie übrigens auch oft bei Profis. :D Die Linsen müssen perfekt sein...und die sehen eigentlich noch ganz gut aus bei dem Gerät.

Setz es doch auf die Beobachtungsliste, vielleicht geht er ja mit dem Preis noch runter, wenn keiner es möchte.

Es läuft übrigens, wenn ich das richtig gesehen habe, gerade eine Auktion für ein anderes 300er, wenn jemand Interesse hat. Läuft noch acht Tage.

frame
04.07.2012, 08:31
1900 ist doch ein guter Preis für dieses Objektiv! :shock: Wenn man bedenkt, was dieses Glas sonst kostet...e.

Ehrlich? Ich habe mich jetzt länger nicht mehr dafür interessiert, aber der Preis für ein altes NICHT-SSM 300/2.8HS schwankte lange Jahre um die 1800-2100€, allerdings in perfektem Zustand zwar mit Gebrauchsspuren aber ohne dass was fehlt. Wie kann da überhaupt was fehlen, die Geli ist doch integriert?

T.Hein
04.07.2012, 09:52
Wie kann da überhaupt was fehlen, die Geli ist doch integriert?

Wie kommt ihr denn drauf, dass die Geli fehlt? Ist doch deutlich zu sehen.
Ich finds in dem Zustand aber trotzdem zu teuer.

Dana
04.07.2012, 09:54
Achso, das ist ein total altes...das konnte ich irgendwie nicht ersehen.
Naja, dann muss man ja eh nicht drüber diskutieren und kann das Angebot einfach wegklicken. :D

frame
04.07.2012, 09:59
Wie kommt ihr denn drauf, dass die Geli fehlt? Ist doch deutlich zu sehen.
Ich finds in dem Zustand aber trotzdem zu teuer.

hast recht, ich hatte übersehen dass ja der link auf die Auktion dabei war und war zu faul zum suchen. Die geli ist natürlich dran und der clear-filter scheint auch dran zu sein. Die beschreibung ist schrott.

Der Zustand ist schwer zu sagen, der Lack bei den Dingern ist halt extrem empfindlich, man kann ein völlig zerschrammtes erwischen das einwandfrei ist. Die Bilder zeigen nicht viel.

Mit der Zusage dass es einwandfrei funktioniert und Rückgaberecht falls nicht (sollte ein händler ja geben) ist der Preis am oberen Ende, aber vielleicht noch akzeptabel ...

---------- Post added 04.07.2012 at 10:02 ----------

Naja, dann muss man ja eh nicht drüber diskutieren und kann das Angebot einfach wegklicken. :D

sorry, aber das ist genauso falsch wie deine Preismeinung - das Objektiv ist der billigste Weg an ein gutes 2.8/300 mit AF zu kommen und optisch ist es nicht sehr viel schlechter als das SSM für den doppelten bis dreifachen Preis (zumindest habe ich das so gelesen, ausprobieren konnte ich es nie) ...

Dana
04.07.2012, 10:06
Mei...ich meinte damit, dass man DANN das Objektiv einfach auf der Beobachtungsliste behält, wenn man Interesse hat, aber hier nicht über einen zu teuren Preis diskutieren muss. Das hat nämlich der Threadersteller eh nicht gemacht. Er wollte nur wissen, warum das mit dem Live-View da steht.

rtrechow
04.07.2012, 10:12
Achso, das ist ein total altes...das konnte ich irgendwie nicht ersehen.
(...). :D

Es ist insofern alt, als es KEIN SSM ist.
Aber von den" alten" Minolta 300/2.8ern ist es das neuere,
das HS ("High Speed").
Der Verkäufer scheint sich wirklich nicht gut auszukennen... -

Wenn ich heute eines haben wollte, würde ich bis etwa 1.800 Euro gehen,
wenn es funktioniert - beim Händler mit Gewährleistung auch bis 2.000
(aber das scheint ja hier beim Verkauf im Kundenauftrag leider anders zu sein).
Das Äußerliche wär mir egal (sieht für mich übrigens auch "okay" aus).

Vor ein paar Jahren hab ich 2.500 für ein unbenutztes 300 HS gezahlt.

Schöne Grüße!

Rüdiger

zickezacke60
06.07.2012, 13:16
Der Verkäufer scheint sich wirklich nicht gut auszukennen... -

Der kennt sich eindeutig überhaupt nicht aus !!! Denn auf meine Anfrage hin, hat er nur den Text in der Auktion wiederholt.
Und der trifft ja aus technischer Sicht keinesfalls zu.
Es ist schon betrüblich, wenn ein professioneller Verkäufer so einen Mist behauptet.