PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammut der Strasse

Peter.E
14.10.2003, 17:42
Hi zusammen,

wer kennt (noch) dieses Ungetüm (http://www.ernstpeter.de/bilder/canon/muench/index.htm)?

MME
14.10.2003, 17:45
Hallo Peter,

also ich kenne es nicht, aber die Bilder gefallen mir gut. Die Farbe verleiht dem ganzen etwas altertümliches

Light
14.10.2003, 18:02
hi!

könnt auch nicht sagen, welches moped das dingens darstellt, aber die fotos sind schön!

mfg
Light

Sunny
14.10.2003, 18:05
Hallo,

in meiner Jugend fuhr ein solches Ungetüm in Stuttgart herum,
für uns Mopedfahrer war das der schiere Wahnsinn. :cry:

Tom66
14.10.2003, 18:12
Hallo Peter,

die Bilder gefallen mir mit einer tollen nostalgischen Wirkung.

Das Motorrad ist schon ne Legende.
Das aktuelle Modell hat 2000ccm, 260 PS und es werden nur 250 Stück gebaut.

PeterHadTrapp
14.10.2003, 19:11
Ja der gute alte Friedel, lebt er eigentlich noch ?? Bei dem aktuellen Projekt ist er so weit ich weiß nur noch Namensgeber. Damals hatte er einen Reihenvierer mit schierer Kraft bevor noch irgendeine Honda Four oder Kawa Z1 auch nur gerüchteweise zu vernehmen war. Der ursprünglich von Friedel Münch geplante Name "Mammut" durfte aber nicht verwendet werden, war schon anderweitig geschützt.

:shock: Das müsste eine Münch4TTS aus der zweiten Serie sein.
Wobei die Motorräder speziell dieser Baureihen kreuz und quer umgebaut wurden und so kaum noch nach Baujahren zugeordnet werden können. Es gibt eigentlich nur in Museen unverbaute Originale. Diese scheint bis auf die Zusatzinstrumentenbrücke weitgehend original zu sein, allerdings ist das den (schönen) Ausschnitten nicht unbedingt zu entnehmen.

Die Tönung passt super zum Motiv.

PETER

Peter.E
14.10.2003, 19:28
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen.

@Peter, ja es ist eine Münch 4 TTS, gut gesehen. ;-)

Der Konstrukteur, Friedel Münch, lebt noch und man kann ihn in Laubach (bei Schotten) besuchen. Allerdings sucht man dort vergebens die Legende. :shock: Eigentlich Schade, aber der alte Herr besitzt keine einzige Münch.

Es gibt ein Friedel Münch Museum in Walldorf (bei Hockenheim), dort stehen ca 20 Motorräder... das wäre mal eine schöne Tour für die Frankfurter. ;-)

Ditmar
14.10.2003, 19:44
Die Fotos sind Spitze, aber die Münch ein "Motorrad", also für mich sieht ein Motorrad anders aus, als das was der H. Münch dort zusammen gebaut hat.
Ist ja auch mehrfach Pleite gegangen, warum wohl?
Habe Sie selbst einmal auf einem Treffen in den 70er gesehen, war für mich nie ein Motorrad, nur ein Ungetüm.

DigiAchim
14.10.2003, 19:46
Hallo
schöne Bilder und duch die Farbe erhalten sie den richtigen Nostalgischen Stiel

wuppdika
15.10.2003, 09:50
das ist der absolute Hammer , ich muß sie mir gleich noch einmal anschauen , na gut noch eins ,zwei Worte , bin total beeindruckt nicht nur von dem Motorrad , wenn der alte Münch das hören würde , das jemand aus deutschland sein Motorrad nicht kennt :cry: der absolute Sahneballen , vor allem so viele Motorräder aus deutschland gibt es doch gar nicht (mehr) und das war ja wirklich Rolls Royse unter den Motorrädern und jeder wer in den 60-igern Rang und name hatte
(Günter Sachs) hatte eine Münch , heute werden sie in Polen gebaut ,
so jetzt muß ich sie mir aber schnell noch mal anschauen

wuppdika
15.10.2003, 09:56
Die Fotos sind Spitze, aber die Münch ein "Motorrad", also für mich sieht ein Motorrad anders aus, als das was der H. Münch dort zusammen gebaut hat.
Ist ja auch mehrfach Pleite gegangen, warum wohl?

warum wohl , weil es dem alten Münch nie ums Geld ging , sondern nur um sein Motorrad , wieso ist damals in der zeit Joe Cocker Pleite gegangen , bestimmt nicht weil er schlechte Musik gemacht hat , sondern auch weil es ihm nie um die Kohle gegangen ist , ich weiß so was kann sich heute kaum noch jemand vorstellen :cry:

er hatte damals schon eine Technik , die die Japaner erst 20 Jahre später kopieren konnten, also auf gut deutsch Münch hatte schon Alufelgen da sind die Japser noch mit Holzspeichen gefahren ,

Ditmar
15.10.2003, 10:17
Mir war und ist das Teil einfach zu klobig, und hat für mich nichts mit Motrrad zu tun!

Fritzchen
15.10.2003, 11:23
Ich bin mit so einem Teil mal gefahren ,Sie sieht aus wie 300 Spitze allerdings machte Sie gerade mal 200 Km .
Erst die Nachbauten waren schneller .

wuppdika
15.10.2003, 11:53
Ich bin mit so einem Teil mal gefahren ,Sie sieht aus wie 300 Spitze allerdings machte Sie gerade mal 200 Km .
Erst die Nachbauten waren schneller .

Aber zu welcher Zeit !?
Das darf man dabei nie vergessen

wuppdika
15.10.2003, 11:56
Mir war und ist das Teil einfach zu klobig, und hat für mich nichts mit Motrrad zu tun!

ist ja (zum Glück) Geschmacksache , der eine mag Jogurtbecher , der nächste schwört auf Harley (mit Nachkriegstechnik ) , der nächste steht auf Technik vom feinsten ....

Fritzchen
15.10.2003, 12:00
Muß so 1969 gewesen sein ! Es war ein NSU Motor eingebaut und sah auch aus wie ein Mammut und fuhr sich auch so .

wuppdika
15.10.2003, 12:11
Hast Du mal eine Suzi,Kawa,Yamaha oder Honda aus dieser Zeit gesehen , gab es die da überhaupt schon :twisted: ?
Ich fand es echt ärgerlich das so viele deutsche Motorradhersteller Pleite gegangen sind und das kleine Japan den Markt beherrscht :cry:

Fritzchen
15.10.2003, 12:18
Ich habe den Untergang der BMW und den anderen Marken noch miterlebt ,Sie hatten keine Chance gegen die Japaner !
Die Mammut war ein Exot und es gab ja auch nur wenige .

Ditmar
15.10.2003, 12:20
Hast Du mal eine Suzi,Kawa,Yamaha oder Honda aus dieser Zeit gesehen , gab es die da überhaupt schon :twisted: ?
Ich fand es echt ärgerlich das so viele deutsche Motorradhersteller Pleite gegangen sind und das kleine Japan den Markt beherrscht :cry:

Es ist schon schade wie Du sagst, das so "viele" Deutsche Hersteller Pleite gegangen sind, aber das lag ja wohl nicht nur an den Japanern, meine erste Maschine war eine Honda CB750, und die war damals zumindest absolute Spitze, dieses wurde sogar wenn ich mich recht erinnere von BMW so gesehen, und die war um einiges preiswerter als z. B. BMW.

Zur Zeit bin ich ohne japanisches Motorrad, aber dafür mit einem deutschen Auto unterwegs.

wuppdika
15.10.2003, 12:50
Ich fand es auch sehr schade das von den deutschen Firmen nach der Wende niemand in der Lage war MZ im Osten zu übernehmen ,
warum mußte die vorletzte Motorradmarke ausgerechnet eine Firma aus Malaysia übernehmen !?