Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Nachtaufnahmen
Fotografierer
29.06.2012, 22:21
Hi, ich wollte mich mal erkundigen inwiefern ich bei nächtlichen Videoaufnahmen, die Bildqualität die Bildhelligkeit und die Schärfe verbessern kann. Momentan habe ich das 18-55 Objektiv und habe erste Versuche gestartet, die Bilder durch die Belichtungszeit aufzuhellen ist ja schön und gut, aber ich gehe mit dem Iso so hoch wie möglich mache die Blende ganz auf und kriege trotzdem son dunkles Bild.
Es mag womöglich daran liegen, dass der Raum auch recht dunkel ist, aber ich möchte halt trotzdem was sehen können un nicht nur schwarz :)
Was ist zu tun? Am liebsten würde ich nämlich auch bei Mondlicht Aufnahmen machen können... Aufhnahmen die Lichttechnisch halt keine Katastrophe sind und wo man nicht nur in weiter ferne einen kleinen Mondpunkt sieht....
Ich weiss nicht wie ich mein Problem besser beschreiben sollte.... tut mir leid
Ich hoffe man kann mit den Beschreibungen etwas anfangen :top:
Hi, ich wollte mich mal erkundigen inwiefern ich bei nächtlichen Videoaufnahmen, die Bildqualität die Bildhelligkeit und die Schärfe verbessern kann. Momentan habe ich das 18-55 Objektiv und habe erste Versuche gestartet, die Bilder durch die Belichtungszeit aufzuhellen ist ja schön und gut, aber ich gehe mit dem Iso so hoch wie möglich mache die Blende ganz auf und kriege trotzdem son dunkles Bild.
Dann bist du -kurz gesagt- an den Grenzen der Technik angelangt. Die Kamera ist nunmal kein Restlichtverstärker und irgendwann ist Schluss. Bei der A77 (leider) schon bei ISO 1600, obwohl die Bildqualität für Videos sicher auch bei höheren Empfindlichkeiten noch akzeptabel wäre. Die NEX 7 mit dem gleichen Sensor erlaubt ISO 3200 bei Videos, also immerhin noch ein EV mehr. Evtl. hilft Sony der A77 ja mit einer neuen firmware noch auf die Sprünge, das wäre noch eine vage Hoffnung für dich.
Du kannst ansonsten noch ein lichtstärkeres Objektiv versuchen, bedenke aber die Schärfentiefe und daß du, wenn du den AF verwenden möchtest, immer auf f3,5 (oder schlechter, wenn das Objektiv hier den Wert voribt) festgelegt bis. D.h. wenn du ein Objektiv mit f1,4 verwendest, kannst du die max. Öffnung dann nur ohne AF verwenden.
Blitz Blank
29.06.2012, 22:31
Du willst eine schwarze Katze nachts im dunklen Kohlenkeller aufnehmen ohne das Licht einzuschalten.
Tja, das geht nicht.
Dreh ISO rauf, nimm ein möglichst lichtstarkes Objektiv bei Offenblende und verlängere die Belichtungszeit. Wenn das alles nicht reicht, mach Licht.
Wenn das nicht geht oder reicht, greif zu einer empfindlicheren Kamera.
Frank
Was ist zu tun? Am liebsten würde ich nämlich auch bei Mondlicht Aufnahmen machen können...
ISO 1600, Offenblende und Framerate 25 statt 50. Wenn dass nicht reicht, bist Du am Ende.
P.S. DRO Level 5 könnte auch noch etwas rauskitzeln.
mrieglhofer
29.06.2012, 23:07
Na ja, vielleicht ich was überlesen, aber es gibt seit langer Zeit Stative.
Okay, ein dynamischer Katzensprung im Kohlenkeller wird da nichts, aber sonst sollte das schon für "helle" Nachtaufnahmen sorgen.
Na ja, vielleicht ich was überlesen...
Wenn der Beitrag im Video-Unterforum aufgemacht worden wäre, wäre das nicht passiert:cool:
Na ja, vielleicht ich was überlesen,...
Jau, hast du wohl ;).
Denn es geht um Video, und da macht das Stativ das Bild auch nicht heller.
Jetzt kannst du vielleicht noch einen Blitz vorschlagen ... :P
Es wurde ja schon alles geschrieben:
Lichtstarkes Objektiv (z.B. das 35 1,8 oder ein 50 1,4 oder so) und den manuellen Modus verwenden.
Gruß, Johannes
Wenn der Beitrag im Video-Unterforum aufgemacht worden wäre, wäre das nicht passiert:cool:
Deshalb gibt es jetzt einen eleganten *Schubs*
KunstAusLicht
30.06.2012, 10:16
Du willst nachts helle Aufnahmen machen? :-)
Das hört sich jetzt irgendwie lustig an und erinnert mich ein wenig an die alten Winnetou-Filme. Da wurde das ganze andersherum gemacht : Tagsüber wurde entweder mit starken Filtern gearbeitet oder die Szene künstlich nachgedunkelt, um so den Eindruck von Nachtaufnahmen zu erwecken. Netterweise sieht man da auch "nachts" immer sehr stark gezeichnete Schatten und Reflektionen. Das waren noch Special Effects! :D
Um zum Thema zurückzukommen : Auch beim Film wird bei Nachtaufnahmen irgendwo Licht eingesetzt - mal subtiler und mal weniger subtil - und das trotz sündteurer Kameras (ARRI). Man kann keine Wunder erwarten.
mrieglhofer
30.06.2012, 11:42
Na ja, vielleicht ich was überlesen,...
Sorry, das Video habe ich tatsächlich überlesen =:-)
Jetzt kannst du vielleicht noch einen Blitz vorschlagen ...
In dem Zusammenhang hätte ich in der Tat in solch einem Fall dann einen Blitz, jetzt halt wie oben beschrieben eine oder mehr Videoleuchten vorgeschlagen.
Aber wie KunstAusLicht schon schrieb. Niemand filmt eine Nachtszene ohne Licht. Ist ja so wie Low Key, irgendwo gibts immer Licht und der Rest ist schwarz.
BadBoyBoogie
30.06.2012, 18:55
Und falls bei absolut geöffneter Blende und den längsten Belichtungszeiten und den höchsten ISO Zahlen und dem besten Stativ die Katze immer zu dunkel ist, aber zumindest leicht erkennbar, kannst Du ja in der Nachbearbeitung beim Schnitt noch ein paar Regler drehen...das kann Wunder bewirken.
Nur ne schwarze Katze wird da leider auch nicht weiß :P
..Die Kamera ist nunmal kein Restlichtverstärker...
Hi,
nur am Rande! Der EVF ist ein ganz netter Restlichtverstärker. Schon erstaunlich was man da im fast Dunkel so alles sehen kann.
Klar rauscht es dann enorm. Machen das echte Nachtsichtgeräte viel besser?
Hi,
nur am Rande! Der EVF ist ein ganz netter Restlichtverstärker. Schon erstaunlich was man da im fast Dunkel so alles sehen kann.
Klar rauscht es dann enorm. Machen das echte Nachtsichtgeräte viel besser?
Der EVF macht aber bei wenig Licht keine 25 oder gar 50 fps mehr, die Bildfrequenz bei wenig Licht kommt mir so niedrig vor dass man glaubt schon fast mitzählen zu können. Außerdem, was nützt es wenn der EVF ein Bild anzeigt, man dieses angezeigte Bild aber nicht aufnehmen kann?
Mir ist die beim Filmen deutlich enger gezogene Low-Light-Grenze auch schon unangenehm aufgefallen. Wo man noch passable Fotos machen kann geht Video schon lang nicht mehr.
der_knipser
03.07.2012, 17:56
Beim Filmen mit 25 fps ist die längstmögliche theoretische Belichtungszeit für ein Bild 1/25 sec. In der Praxis wird dieser Wert wahrscheinlich nicht erreicht, aber so genau weiß ich das nicht. 1/30 bei ISO 1600 und Blende 4 ergibt einen EV-Wert von 5. Das entspricht etwa einem Motiv unter einer hellen Straßenlaterne.
Nacht bei Vollmond, ohne zusätzliches künstliches Licht entspricht einem EV-Wert von -3, also 8 Stufen weniger. Bei der Belichtungszeit ist keine Reserve. Bleibt nur ISO und Blende.
Oder etwas Licht.
mrieglhofer
03.07.2012, 20:44
Oder Zeitraffer mit Langzeitbelichtung ;-)
Machen das echte Nachtsichtgeräte viel besser?
Ja, da die (u.a.) im IR-Spektrum arbeiten. Damit, ggf. in Verbindung mit einer kleinen (und für das menschliche Auge unsichtbaren) IR-Lichtquelle, kann man die Nacht richtig zum Tag machen. Die A77 braucht immer noch ein wenig Licht, welches sie dann verstärkt, mit meiner DSC-V3 kann ich im nightshotmodus (also ohne IR-Sperrfilter) im stockdunkeln filmen, fotografieren oder mich orientieren. Und auch das ist noch kein richtiges Nachtsichtgerät.
Vor 5 Jahren kaufte ich einen Panasonic Video Cam (DVD-SD). Abgesehen von der Auflösung war sie bei Kunstlicht einfach grauslich.
Seit Nex 3/5/5N und A55/77 ist für mich die Sonne aufgegangen.
Es genügt ein 2,8/24mm für Kerzenlicht, und die A77 zaubert ein tolles Video. Ganz ohne Licht geht aber nicht.
Das kommt aber noch.