Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es braut sich was zusammen.


Traumtraegerin
29.06.2012, 21:32
Bei Sonnenschein zog ich heute früh los... und wenig später sah der Himmel so aus:

1440/06945.02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150474)

Manchmal ist der Himmel mit Wolken wesentlich spannender als ohne :) :)

bellerophon
29.06.2012, 21:54
Manchmal ist der Himmel mit Wolken wesentlich spannender als ohne :) :)


The Manifesto of The Cloud Appreciation Society (http://cloudappreciationsociety.org/manifesto/)

bellerophon - abgehoben

Blitz Blank
30.06.2012, 17:59
Wow, coole Watte.

Frank

Traumtraegerin
01.07.2012, 00:15
danke...

hier ist noch ein Bild mit "mehr"
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1440/06937.02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150519)

Ernst-Dieter aus Apelern
01.07.2012, 08:17
danke...

hier ist noch ein Bild mit "mehr"
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1440/06937.02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150519)
Cumulonimbus mammatus!
Sehr shön!

ha_ru
01.07.2012, 08:44
Hallo,

schönes Bild, aber mir fast zu viel HDR. Die Wolken bekommen so etwas surrealistisches und es wirkt wie ein Gemälde. Mir wäre es aber einen Tick dezenter lieber.

Hans

P.S. Wegen dem Bild freue ich mich schon auf mein Minolta 20/2.8 aus der Börse

DerKruemel
01.07.2012, 09:57
Beim 2. Bild sieht es für mich aus als wäre da etwas zu viel Tonemaping drüber gelaufen, aber egal was es war es war ein Tick zu viel, das erste Bild dagegen finde ich sehr gut.

Dana
01.07.2012, 10:45
Hallo,

schönes Bild, aber mir fast zu viel HDR. Die Wolken bekommen so etwas surrealistisches und es wirkt wie ein Gemälde. Mir wäre es aber einen Tick dezenter lieber.


Hier kann ich mich exakt anschließen.

Ich mag Bilder lieber, bei denen man die Verwendung von EBV nicht so mit Holzhammer bemerkt. Die Wolken sind natürlich wirklich klasse, aber es wirkt auf mich sehr unwirklich, so wie "zerknautschte Watte". Das erste Bild ist noch natürlicher als das zweite, allerdings sehe ich durchaus die "beliebten Halos".

Ich mag deine Bilder sonst so, weil sie nicht übertrieben viel EBV drin haben...wenn du HDR ausprobierst, versuch es doch mal mit ein bisi weniger.

cdan
01.07.2012, 10:48
Die Anwendung solcher Effekte führt leicht dazu, dass sich der Kreis der Liebhaber solcher Bilder schnell halbiert. So ist es schlicht Geschmacksache.

wus
01.07.2012, 11:02
Mir geht's genau wie Dana - das erste Foto finde ich gut, beim 2. wirkt die Gebäudefront rechts und auch der Vordergrund (Wellen) einfach unreal.

Dabei wäre es gar nicht nötig den Vordergrund aufzuhellen - das Motiv sind doch die Wolken, es reicht wenn die schön plastisch ("wattig") rüberkommen, da würde es m.E. gar nicht ausmachen wenn der Vordergrund mehr oder weniger absäuft.

Jedenfalls gut gesehen!

Traumtraegerin
01.07.2012, 12:39
Vielen Dank für eure Anmerkungen... Ihr wisst ja, mit der EBV hapert es bei mir :) Für mich war es ein Versuch zu zeigen, wie eindrucksvoll der Himmel vorgestern ausgesehen hat.

Dana
01.07.2012, 12:41
Es hapert gar nicht, es ist einfach nur etwas "too much". =)
Nimm doch die beiden Bilder mal und mach es etwas dezenter. Ich wette, es gefällt dir dann auch (noch) und uns wahrscheinlich besser. =)

katz123
01.07.2012, 19:14
Das Erste ist extra klasse. Das andere empfinde ich überdreht und nicht gelungen.

Traumtraegerin
01.07.2012, 21:26
Hm... so finde ich es eher langweilig:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1440/neuerVersuch06937.01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150571)

DerKruemel
01.07.2012, 21:40
Was für dich eher langweilig ist, ist für mich wesentlich natürlicher und gefällt mir dadurch um Klassen besser als die 1. Version.

Da ist halt die Frage: Bearbeitest Du das Bild für dich oder für uns?! Und entsprechend würde ich es dann auch machen ;)

wus
01.07.2012, 21:43
Hallo Sabine, das Bild ist jetzt nicht mehr so spektakulär / auffällig, da hast Du schon recht. Aber es sieht jetzt jedenfalls wesentlich natürlicher aus. Mir gefällt das besser, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde man erkennt immer noch gut wie wattig der Himmel aussah.

Wenn Du einen flashy Hingucker wolltest dann ist Dir das mit der ersten Bearbeitung dieses Fotos sicher gelungen. Ich steh' aber mehr auf Natürlichkeit.

Traumtraegerin
01.07.2012, 21:48
Was für dich eher langweilig ist, ist für mich wesentlich natürlicher und gefällt mir dadurch um Klassen besser als die 1. Version.

Da ist halt die Frage: Bearbeitest Du das Bild für dich oder für uns?! Und entsprechend würde ich es dann auch machen ;)


:) Ich habe zum allerersten Mal heftig an den Reglern gedreht, weil mich die innerhalb weniger Minuten aufgezogenen Wolken fasziniert haben und ich sie hier zeigen wollte. Grundsätzlich finde ich die erste Version "dramatischer" und die kaum bearbeitete Version ist zwar so, wie ich sie gewöhnlich gezeigt hätte, sie bringt aber nicht das rüber, was ich beim Anblick der Wolken am Freitag Morgen empfunden habe. :zuck:

ha_ru
01.07.2012, 21:54
Hi,

das erste ist mir zuviel, das zweite einen Ticken zu wenig. Ich würde mir die beiden Versionen in PS auf zwei Ebenen legen und dann mal damit spielen. Aber was mehr zählt ist deine Meinung.

Hans

Dana
02.07.2012, 20:14
Ich glaube, ich würde hier noch ein wenig Dodge-&Burnen. :D

Manuell einfach noch etwas "Dramatik" einmalen.

katz123
03.07.2012, 08:27
Das Letzte ist auch sehr gelungen. Das Prädikat "langweilig" meinst Du ironisch.

poorboytommy
03.07.2012, 11:20
Also mir gefällt das zweite (in der ersten Version) richtig Klasse...aber wem wundert das schon, es trifft genau meinen Geschmack nicht zu viel und nicht zu wenig HDR genau auf dem Punkt :top: :top:
Aber wie cdan schon geschrieben hat ist es halt reine Geschmackssache.

LG Tommy