Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Microeinstellungen

Initialstart
29.06.2012, 18:39
Hallo,
die A77 hat je eine Möglichkeit den Fehlfocus bei jeden Objektiv einzustellen bzw. zu korrigieren. Siehe Bedienungsanleitung S.128.

"Falls Sie bei Objektiven anderer Hersteller eine AF-Feineinstellung vornehmen,
wirkt sich dies möglicherweise auf die Einstellungswerte der Objektive von Sony,
Minolta und Konica Minolta aus. Verwenden Sie diese Funktion also nicht in
Verbindung mit Objektiven anderer Hersteller.
• Wenn Sie Objektive von Sony, Minolta und Konica Minolta verwenden, die
dieselben technischen Merkmale aufweisen, ist keine individuelle AF-Feineinstellung
möglich."

Meine Frage, warum nur bei Sony-Objektiven? Ich dachte das ich damit jeden Fehlfocus mit jeden Objektiv einstellen kann bzw, korrigieren kann, dem scheint ja nicht so zu sein.
Gibt es Erfahrungen mit dieser Funktion in Verbindung mit Objektiven von Fremdherstellern?

danke schon mal im vor raus.
lg. Rainer

BadMan
29.06.2012, 19:33
Du kannst auch Objektive von Fremdherstellern korrigieren. Das Problem ist, dass diese oft die gleiche Lens ID verwenden wie Sony/KoMi-Objektive.
Mein Tamron 11-18 erscheint beispielsweise als Sony 11-18 und das Sigma 17-70 als Sony 24-105.
Wenn Du nun ein Sony 24-105 und ein Sigma 17-70 hast, kannst Du halt nur eines der beiden korrigieren und die Einstellungen gelten dann für beide Objektive.

wolfram.rinke
02.07.2012, 08:14
Hallo,
die A77 hat je eine Möglichkeit den Fehlfocus bei jeden Objektiv einzustellen bzw. zu korrigieren. Siehe Bedienungsanleitung S.128.

"....
• Wenn Sie Objektive von Sony, Minolta und Konica Minolta verwenden, die
dieselben technischen Merkmale aufweisen, ist keine individuelle AF-Feineinstellung
möglich."

Meine Frage, warum nur bei Sony-Objektiven? ....

danke schon mal im vor raus.
lg. Rainer

Du kannst Objektive von Sony, Minolta und Konica-Minolta AF-feinjustieren. Wenn du Objektive hast die die gleiche Objektivkennung hast, wie zB Sony 28/2,8 und Minolta 28/2,8 und auch viele andere Versionen mit gleichen Aufbau kann zwischen den Varianten nicht unterschieden werden, wegen der identischen LensID. Gleich verhält es sich eben mit den Objektiven von Fremdherstellern von Tamron oder Sigma.