PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Hintergrundproblem

mineral0
29.06.2012, 09:03
Hallo! Ich habe mich gestern erstmals mit meiner a77 an Libellenfotografie herangewagt. Aber mit sehr mäßigem Erfolg. Der Hintergrund sieht schrecklich aus. Als Objektiv kam das Tamron 70-300/4-5,6 USD zum Einsatz. Was habe ich hier falsch gemacht? Lg. Mandy

lemur
29.06.2012, 09:06
Zeig doch das Bild her, dann kann man dir auch helfen.

Dana
29.06.2012, 09:11
Ein Hintergrund kann ja eigentlich nur vom Objektiv her schlimm aussehen, nicht von der Kamera her. Das ist ja ne Glas-Sache.

Zeige bitte das Bild dazu, sonst kann man dir nicht raten und helfen.

Ich verschiebe deinen Beitrag auch mal zu "nach der Aufnahme".

mineral0
29.06.2012, 09:26
Bitte um etwas Geduld. In die Galerie(Insekten, Libellen, Blaue Prachtlibelle) habe ich das Foto schon gebracht. Nur mit dem Einfügen hier habe ich noch ein Problem. Aber auch das werde ich noch schaffen. Lg. Mandy

ha_ru
29.06.2012, 10:03
Das hier?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/DSC00239.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150447)

Zum Einfügen den Link kopieren und hier einfügen.

Mich verwirrt das die Brennweitenangabe
300mm
630mm

300mm + Crop 1,5 = 450mm -> Smart-Telekonverter 1,4 im Spiel?

Dann wäre ein Vergleich mit und ohne interessant.

Hans

ingoKober
29.06.2012, 10:10
Und was ist an dem Hintergrund so fürchterlich?

Viele Grüße

Ingo

BadMan
29.06.2012, 11:04
Und was ist an dem Hintergrund so fürchterlich?

Das ist auch meine Frage.
Ich hatte jetzt mit einem grausigen Bokeh gerechnet. Aber was man hier sieht, ist doch absolut ok und bei den Einstellungen zu erwarten. Was stört Dich denn?

Das einzige, was man bemängeln könnte, ist dass überhaupt das Blatt im Hintergrund ist. Das ist dann aber eine Frage der Bildgestaltung und Aufnahmeposition (mehr in die Hocker gehen) und nicht der Objektivleistung.

mineral0
29.06.2012, 11:12
Erstens vielen Dank fürs Einfügen. Telekonverter war im Spiel. Und als Hintergrund war Wasser, und nicht diese grauslichen, grünlich-bräunlichen Flecken. Außerdem scheidet der Telekonverter als Ursache aus. Ein weiteres Bild aus der Serie zeigt mir 4000x6000 Pixel an, also ohne Konverter, aber die Flecken sind die gleichen. Es geht hier rein um die Flecken, nicht um das Motiv, welches ja auch nicht nicht erste Wahl ist. Lg. Mandy

Erlanger
29.06.2012, 11:27
Es geht hier rein um die Flecken
Was für Flecken? Ich sehe jetzt nichts, was so grauslich sein soll :?:
Markier doch mal die Stellen oder zeige ein grausliches Bild...

ingoKober
29.06.2012, 11:34
Wenn ich richtig verstehe, was Du mit Flecken meinst, dann sind das eindeutig Bestandteile des Motivs und weder Kamera noch Objektiv können irgendwas dafür.
Man erkennt natürlich so nicht was genau das war, aber in Deiner Konzentration auf die Libelle ist dir das sicher einfach entgangen. Können Blätter sein, auf dem Wasser schwimmende Dinge, Reflektionen auf dem Wasser.....nur Du kannst das vielleicht erinnern.
Aber schieb es nicht auf die Technik.
Wenn Du ein Sandmakro machst, gibt es auch keinen Grund, sich über Körnigkeit des Bildes zu ärgern...

Viele Grüße

Ingo

koopi
29.06.2012, 12:00
Denke auch, da sind einfach nur ein paar Blätter im Hintergrund - sprich wenns dich stört, hast du die Komposition nicht sorgfältig gemacht. Ein Problem mit der Kamera oder dem Objektiv sehe ich hier nicht.

mineral0
29.06.2012, 13:03
Jetzt habe ich es. Aber bitte nicht zu laut lachen. Und zwar folgendes: Ich habe für EBV an meinem Laptop einen 22er Benq-Monitor angeschlossen. Und auf dem wurde das Foto fleckig dargestellt. Jetzt habe ich mir das Foto auf dem Monitor des Laptops angesehen, und siehe da, absolut tadel und fleckenlos.
Also habe ich wahrscheinlich als Freund kräftiger und lebhafter Farben meinen Benq so überdreht, daß er bestimmte Farb und Lichtsituationen nicht richtig, bzw. fleckig dargestellt hat.
Bei meiner Führescheinprüfung, vor vielen Jahren, wurde eine leichte Farbblindheit diagnostiziert. Diese ist anscheinend nicht besser geworden.
Vielen Dank für eure Bemühungen und geht bitte nicht zu hart ins Gericht mit Einem, der hin und wieder dem Irrtum unterliegt, ein halbwegs guter Fotograf zu sein. Lg. Mandy

abc
29.06.2012, 13:31
Was du versuchen könntest wären einmal Vergleichsaufnahmen zwischen automatischem
Weißabgleich und einem fest eingestellten Wert (Tageslicht). Hier überwiegen ja die Grüntöne, da kann der AWB schon mal daneben liegen.

Gruß Thomas

mineral0
29.06.2012, 15:40
Es stimmt schon, der WB war auch nicht ganz korrekt, aber die Flecken kamen eindeutig von der total falschen Einstellung des Monitors. Lg. Mandy