Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert einer Alpha mit defektem Bildstabi
MarcusOS
28.06.2012, 13:16
Habe eine alpha 200 mit vermutlich defektem Bildstabilisator. Aufnahme und Sucherbild sind leicht verschoben. Ansonsten alles i.O. mit der Kamera.
Kann jemand eine Einschätzung geben, was die Kamera (mit Kit-Objektiv 18-70) wert ist??
der_knipser
28.06.2012, 15:27
Nach meiner Einschätzung ist sie damit unverkäuflich, bzw. hat sie nur noch Bastlerwert.
DerKruemel
28.06.2012, 21:39
Bei Autos ist es im Regelfall so, das man die Reparaturkosten vom Marktwert abzieht und dann kommt evtl. noch ein persönlicher Preisnachlaß beim Verkauf dazu.
Bei einer Kamera wird das sicher ähnlich sein ;)
Der defekte Stabi ist sicher nicht so problematisch wie das "versetzte" Sucherbild. Das stört beim Komponieren nämlich deutlich mehr.
Reperaturkosten für Stabi kann man ohne genau zu recherchieren mal mit >200€ ansetzen. Restwert einer gebrauchten A200 mit <200€. Also wirtschaftlicher Totalschaden.
Das 18-70 ist separat auch nicht wirklich gut zu verkaufen. Das würde ich inzwischen so mit 20€ ansetzen, denn das deutlich bessere 18-55 bringt auch nur 40-50€ im Gebrauchtmarkt.
*Maverick*
29.06.2012, 07:26
Ich hab vor 2 Monaten für einen defekten Stabi 265.- Euro bezahlt, das war eine Alpha 350 und in Österreich... und ich denke nicht, daß das bei der Alpha 200 wesentlich billiger ist.
Also wie mein werter Vorposter schon feststellte ein wirtschaftlicher Totalschaden, und nur mehr für Bastler was wert.
Ich versuche ja schon lange einen Body mit defektem Stabi zu bekommen. Natürlich möchte ich da am liebsten nichts für ausgeben ;) . Mich treibt nur die Neugier raus zu bekommen was da los ist. Bisher habe ich dazu noch keine Informationen zu gefunden :roll:
Den Vergleich mit dem Auto würde ich nicht machen. Beim Auto muss es ja noch mal durch den Tüv und so muss das Auto muss ja sicher sein. Die Kamera muss keinen Standard mehr erfüllen, wenn es gebraucht ist. Da der Stabilisator nur ein Luxus ist, den man nicht zwangsläufig haben muss, würde ich bei der A200 auch gar nicht reparieren. Versetztes Sucherbild ist aber ein K.O. Kriterium wenn man nicht mal LiveView hat. Somit unbrauchbar. Wäre der Sucher in Ordnung, hätte ich für die Kamera vermutlich sogar ohne Objektiv bis zu 50 Euro ausgegeben.
Naja, je nach dem halt. Letztes Jahr gabs mal eine Aktion von Saturn, bei der haben sie die A290 mit Kit Objektiv für € 299,-- verkauft. Im guten Zustand kriegt man diese so sagen wir mal rund für € 190,--. Wäre der Stabilisator kaputt, müsste man mindestens 100 Euro raus rechnen: € 90,--. Kit Objektiv ebenfalls heraus rechnen mit sagen wir mal 40 Euro: Kamera nur noch € 50,-- Wert. Wie gesagt, wenn der Sucher in Ordnung wäre. Mit dieser Rechnung würde ich für die kaputte A200 nur noch maximal € 20,-- ausgeben. Nur um daran zu basteln.
Giovanni
30.06.2012, 00:43
Ich versuche ja schon lange einen Body mit defektem Stabi zu bekommen. Natürlich möchte ich da am liebsten nichts für ausgeben ;) . Mich treibt nur die Neugier raus zu bekommen was da los ist. Bisher habe ich dazu noch keine Informationen zu gefunden :roll:
Bei Sony? Mindestens einer der Piezo-Aktuatoren am Sensorträger ist gebrochen, was ist daran so interessant?
Bei eBay ab 1 € rein und gucken was passiert. Für Bastler hat sowas immer einen gewissen Wert, z.B. zum Umbau in eine IR-Kamera oder so.
Bei Sony? Mindestens einer der Piezo-Aktuatoren am Sensorträger ist gebrochen, was ist daran so interessant?
Ist das so? Ich habe davon noch nichts gelesen...
DerKruemel
30.06.2012, 18:12
@Tikal
Warum ist das mit dem Auto kein guter Vergleich? Bei einem defekten Motor wird der Motor getauscht und gut ist. Da muß man nicht extra zum TÜV ;)
Worauf ich hinauswollte ist, das der Käufer die Kamera wevtl. voll funktionsfähig haben will und reparieren läßt. Die Reparatur will er natürlich nicht zahlen also wird diese vom Kaufpreis abgezogen. So würde ich es jedenfalls machen! Und ist dies nicht möglich weil der Gebrauchtpreis einer intakten Kamera zu niedrig ist, dann zahl ich nurnoch das was ich bereit bin - das wird aber auch deutlich unter dem Gebrauchtwert sein und gegen Null gehen.
Ich habe vor einem 3/4 Jahr für meine Alpha 100 mit defektem Stabi 80€ bekommen. Für meine Alpha 700 mit Wasserschaden (echter total schaden) 350€. Wichtig ist ganz klar auf den defekt hinweisen...
Steffen
Worauf ich hinauswollte ist, das der Käufer die Kamera wevtl. voll funktionsfähig haben will und reparieren läßt.
Und worauf ich hinaus wollte ist, das nicht jeder Defekt repariert werden muss. Man kann auch ohne Stabilisator leben. Wenn du ein Vergleich mit Auto möchtest, dann aber nicht mit dem Motor. Denn kaputter Motor ist ein NoGo. Ich würde das dann doch lieber gegen eine nicht funktionierende Klimaanlage vergleichen.
DerKruemel
30.06.2012, 18:33
Tikal, ok da hast Du natürlich recht ;)
der_isch
30.06.2012, 19:09
Und worauf ich hinaus wollte ist, das nicht jeder Defekt repariert werden muss. Man kann auch ohne Stabilisator leben. Wenn du ein Vergleich mit Auto möchtest, dann aber nicht mit dem Motor. Denn kaputter Motor ist ein NoGo. Ich würde das dann doch lieber gegen eine nicht funktionierende Klimaanlage vergleichen.
das hängt davon ab, ob der Bildausschnitt nocht stimmt. Ohne Stabi kann man immer noch ordentliche Bilder machen, aber wenn der bewegliche Senosr irgendwie schief drin hängt und der Bildausschnitt nicht mit dem Sucher übereinstimmt wirds arg...
Giovanni
30.06.2012, 19:19
Ist das so? Ich habe davon noch nichts gelesen...
Du kannst es glauben oder du kannst dir so ein Ding kaufen und es zerlegen. Viel Spaß.
P.S.: Es ist scheinbar gerade Mode, für jedes Statement "Belege" in Form von Aussagen irgendwelcher Hinzes und Kunzes aus dem Netz zu verlangen. Wenn ich eine Aussage treffe und als Antwort bekomme "Ist das so? Ich habe davon noch nichts gelesen...", dann kannst du dir vorstellen, dass ich keine Lust mehr habe, irgendeine Art von eigenem Wissen weiterzugeben. Widerzukäuen, was andere schreiben, überlasse ich anderen. Und damit bin ich weg aus diesem Thread.