PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnensensor oder ???

mrrondi
28.06.2012, 08:59
Ich bin auf der Suche nach einer Steckdose die sich bei Sonnenschein aktiviert.
Wie könnte man sowas genau nennen.
Also es geht nicht um einen Helligkeitssensor, sondern um ein Sensor der erst die Steckdose aktiviert wenn die Sonne darauf scheint.

Hat jemand einen Tipp ?

LG
RUDOLFO

Dana
28.06.2012, 09:36
Nur zum Verständnis:

Du suchst einen Sensor, der lediglich bei Sonnenlicht "erlaubt", dass die Steckdose Strom führt?

Und bei Regen und bei Schatten dann nicht? :shock:

mrrondi
28.06.2012, 09:39
Richtig !!!

Will eine Wasserpumpe steuern - die erst dann angehen soll wenn die Sonne scheint.

Yonnix
28.06.2012, 09:39
Ein Lichtempfindlicher Sensor heißt in der Regel "photosensitiver Sensor".. Ich würde mal nach einem photosensitivem Schalter suchen.

swivel
28.06.2012, 09:45
Ich bin auf der Suche nach einer Steckdose die sich bei Sonnenschein aktiviert.
Wie könnte man sowas genau nennen.
Also es geht nicht um einen Helligkeitssensor, sondern um ein Sensor der erst die Steckdose aktiviert wenn die Sonne darauf scheint.

Hat jemand einen Tipp ?

LG
RUDOLFO

Hi,

nur ein Tipp: "Schaltsteckdose" und "Sonnensensor".

Aber ich hab auch noch nichts gefunden.

Es gibt diverse Schaltsteckdosen aber hab noch keine gefunden mit Sonnensensor. Und Sonnensensoren (z.B. für Jalousien) - aber nicht direkt für Schaltsteckdosen.

Gibts aber bestimmt sowas.. :)

André 69
28.06.2012, 09:53
... sicher nicht ganz das was Du suchst, aber für sowas vorgesehen:
http://www.rademacher.de/stepone/data/downloads/ad/00/00/vbd-381-1_fernotron-funksonnensensor_2440_12.04_d.pdf

... im Netzt gefunden!

swivel
28.06.2012, 09:58
Hi,

mit:

"Schaltsteckdose mit Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter PIR 16 ST"

findet sich einiges. Z.B. bei Pearl unter 10€ - das was du suchst.

Obige Bezeichnung ist von ELV - das Teil aber nicht mehr lieferbar.

LG

Itscha
28.06.2012, 10:06
Such doch mal bei Herstellern von Wintergärten. Es gibt Systeme, die bei Sonne automatisch abschatten. Da wird es genau das geben, was Du suchst.

ingoKober
28.06.2012, 10:13
Prinzipiell kannst natürlich Du jeden beliebigen Helligkeitssensor vewenden. Du musst den Sensor nur mit soviel Lagen Folie oder whatever bekleben, dass er zum Auslösen um die 100 000 Lux braucht.

Viele Grüße

Ingo

TONI_B
28.06.2012, 10:53
Na, ganz so einfach ist das nicht, denn Sonnenschein mag im Sommer in etwa 100kLux entsprechen - im Winter stimmt dieser Wert aber nicht mehr...

Eine kommerziell erhältliche Lösung wird nicht so leicht zu finden sein. Speziell, wenn du ganz genaue Vorstellungen hast, wann ein Einschalten erfolgen soll und wann nicht.

Es läuft im Endeffekt auf eine kleine µC-Schaltung hinaus, die entsprechend programmiert werden muss.

mrrondi
28.06.2012, 11:04
Na, ganz so einfach ist das nicht, denn Sonnenschein mag im Sommer in etwa 100kLux entsprechen - im Winter stimmt dieser Wert aber nicht mehr...

Eine kommerziell erhältliche Lösung wird nicht so leicht zu finden sein. Speziell, wenn du ganz genaue Vorstellungen hast, wann ein Einschalten erfolgen soll und wann nicht.

Es läuft im Endeffekt auf eine kleine µC-Schaltung hinaus, die entsprechend programmiert werden muss.

Na so ganz komplziert solls ja ned werden ! Die Pumpe soll ja nur dann laufen wenn es Sommer ist und die Sonne "Brennt" ;-)

TONI_B
28.06.2012, 17:08
Na so ganz komplziert solls ja ned werden ! Die Pumpe soll ja nur dann laufen wenn es Sommer ist und die Sonne "Brennt" ;-)Woher soll der Sensor wissen, dass Sommer ist? Definiere "Sonne brennt" usw usw.

Die vermeintlich einfachen Sachen stellen sich dann als eher kompliziert heraus.

Wenn du irgendeinen Helligkeitssensor nimmst, so wird dieser in 90% der Fälle richtig arbeiten, aber es kann zB. vorkommen, dass er an einem schönen Sommertag mit Haufenwolken permanent aus- und einschaltet. Oder wenn 10min nach einem Gewitter die Sonne durchkommt, soll die Pumpe wahrscheinlich nicht laufen, oder?

Glaub mir, ich habe schon viele solcher "kleinen" Projekte gemacht - die "einfachen" Dinge entpuppen sich meist als viel zu kompliziert...

*thomasD*
28.06.2012, 18:40
Prinzipiell kannst natürlich Du jeden beliebigen Helligkeitssensor vewenden. Du musst den Sensor nur mit soviel Lagen Folie oder whatever bekleben, dass er zum Auslösen um die 100 000 Lux braucht.

Viele Grüße

Ingo
Hier im Forum sollte man das mit ND-Filtern machen. :D

J.U.
28.06.2012, 21:07
Solche Sensoren gibt es doch für Markisen und Rolläden.
Da das in der Regel Extras sind, sind es wohl gesonderte Bauteile in eigenen Gehäusen und somit wahrscheinlich auch einzeln zu erwerben.
Ich würde es mal in dieser Branche versuchen.

Gruss
JU

thomaswdorf
28.06.2012, 21:49
Hallo, ich habe in meinem Gartenteich eine Solarpumpe installiert, die läuft logischerweise wenn die Sonne scheint, ein Akku puffert dann durchziehende Wolken ab. Gibts aber auch ohne Akku.
Als aufwendigere Lösung käme ein Dämmerungsschalter in Frage wie er auch bei Straßenbeleuchtungen verwendet wird. Die können meißt bei Sonne aus- oder auch einschalten. Allerdings ist da etwas Bastelarbeit nötig, ganz billig sind die auch nicht.

Thomas