Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300er APO / Blende
Hab ein Problem bei meinem 300er APO - MINOLTA - BJ 1989
Die Blende bzw. der Blendenhebel schliesst nicht mehr.
Bei Start der Kamera geht die Blende ganz auf. Leider bleibt Sie da auch.
Mit der Hand lässt der Hebel leicht wieder - mit gewissen Widerstand auch schliessen.
Ein Tipp wie das Problem zu beheben wäre ?
Oder zum Geissler schicken ?
An der Kamera liegt es wohl nicht - das Problem besteht bei jeder Kamera.
LG
RUDOLFO
turboengine
28.06.2012, 10:24
Siehst Du Ölspuren oder Schleifspuren auf den Blendenlamellen?
Für meine ungeschulten Augen is da nix zu erkennen.
Sollte bei öffen und schliessen sich ein Ölfilm bilden oder erkennen zu sein ?
Karsten in Altona
28.06.2012, 10:50
Sollte bei öffen und schliessen sich ein Ölfilm bilden oder erkennen zu sein ?
Unbedingt! Sollte es nicht so sein, dann empfehle ich WD-40 oder Karamba. Und dann nicht knauserig sein. Aber Aufpassen, dass nix auf die Linsen kommt! :cool:
Also die Optik werd ich ned öffnen - dann schick ichs lieber zum Geissler.
Unbedingt!
Nein, nicht unbedingt. Ich hatte schon diverse Objektive (wenn auch zum Glück kein 300er), bei dem die Blende verölt und das NICHT von außen zu sehen war. Das Öl sah man erst nach der Demontage.
Sollte es nicht so sein, dann empfehle ich WD-40 oder Karamba.
Bitte was!? Wo und wie denn überhaupt?
Bei Verölungen -wonach es hier aussieht- hilft nur, die komplette Blende (also die Lamellen und die Bauteile, die sie verstellen und halten) auszubauen und gründlich zu reinigen. Und das auch sicher nicht mit WD-40, welches seinerseits ein Öl ist :shock:
Und dann nicht knauserig sein. Aber Aufpassen, dass nix auf die Linsen kommt! :cool:
Ich hoffe das war ein Scherz. Falsch verstanden leider einer, der den TO teuer zu stehen kommen könnte.
Bei einem so wertvollen Objektiv kann man nur eines empfehlen: nicht basteln, sondern es in gute Hände geben. Der offiziell Service (Runtime, Geissler) macht die großen APOs angeblich nicht mehr, sondern schickt sie pauschal nach Japan, was sehr teuer ist.
Frag daher mal hier an:
http://www.pego-technik.de/
...Mit der Hand lässt der Hebel leicht wieder - mit gewissen Widerstand auch schliessen.
Ein Tipp wie das Problem zu beheben wäre ?
Oder zum Geissler schicken ?
An der Kamera liegt es wohl nicht - das Problem besteht bei jeder Kamera.
LG
RUDOLFO
Moin Rudolfo,
wenn Du den Blendenhebel von Hand bewegst, nimmt der Widerstand zu, je größer der Verstellwinkel des Blendenhebels wird?
Ist dies nicht der Fall, könnte auch die Rückholfeder der Blendenmechanik defekt oder gar nur herausgesprungen sein.
...Bei einem so wertvollen Objektiv kann man nur eines empfehlen: nicht basteln, sondern es in gute Hände geben. Der offiziell Service (Runtime, Geissler) macht die großen APOs angeblich nicht mehr, sondern schickt sie pauschal nach Japan, was sehr teuer ist.
Frag daher mal hier an:
Das sehe ich wie Jens, selbst basteln kann teuer werden. Meine Erfahrung mit Pego ist positiv. :top:
Der offiziell Service (Runtime, Geissler) macht die großen APOs angeblich nicht mehr, sondern schickt sie pauschal nach Japan, was sehr teuer ist.
Frag daher mal hier an:
Die Aussage ist falsch. Geissler hat noch nie Minolta-Objektive gemacht und Runtime nimmt die Reparatur von weißen APOs gar nicht mehr an, da auch der Reparaturbetrieb in Japan eingestellt wurde, siehe auch meinen Beitrag vom 26.08.2011 im Mi-Fo, Beitrag #27 (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28008&st=15).
Der Tipp mit Pego ist gut.
mfg / jolini
Geissler macht auch Minolta, sie sind aber nicht offizielle Vertragswerkstatt (zumindest jetzt nicht mehr, sie waren es aber mal soweit ich das ermitteln konnte), insofern war meine Aussage teilweise falsch. Und Runtime nimmt die APOs m.W.n schon noch an, schickt sie dann aber halt weiter nach Japan. Wie soll es auch sonst gehen, willst du das Teil selbst nach Japan schicken?
EDIT: ah, sorry, hätte erst auf deinen link klicken sollen. Also nix mehr mit Japan. Hatte das damals sicherlich auch gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm.
Karsten in Altona
28.06.2012, 14:17
Ich hoffe das war ein Scherz.
Ja, richtig gehofft. :D:cool::top:
Na da bin ich ja beruhigt, ich hab's nicht so wirklich als Scherz aufgefasst.
...Der Tipp mit Pego ist gut. ...
Dito !
Ist vielleicht nur der Blendenhebel verklemmt in dem Schlitz, durch den er geht?
Sprich dass er schleift und deswegen klemmt und nur mit Widerstand zu bewegen ist?
Dann vorsichtig n bisschen in die andere Richtung biegen.
Gruß hatu
Karsten in Altona
29.06.2012, 14:17
Na da bin ich ja beruhigt, ich hab's nicht so wirklich als Scherz aufgefasst.
Wahrscheinlich war es nicht abwegig genug... :mrgreen:
theodor52
29.06.2012, 14:37
Hallo Rudolpho,
mir hat bei meinem 200er Minolta APO HS 2.8 die Firma Optik Grah in Duisburg sehr geholfen. Hatte schon mehrere Linsen dort. Falls ein Ersatzteil fehlt, besorgen die sich etwas aus Japan, soweit überhaupt noch vorhanden. Konnte ich bis jetzt nicht d´rüber klagen. Hat zwar ein bischen gedauert, aber letzlich geklappt.
Gruß Andreas. :cool: