Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 und der Fokusmethode AF-A
Hallo,
ich habe ein langsam fahrendes Mädchen auf dem Fahrrad fotografiert.
Der Fokusmethode der A77 stand auf AF-A. Die grünen Rechtecke, die den Ort des Fokus anzeigen, waren auf dem Mädchen - vor dem Auslösen. Wenn ich jetzt die Bilder betrachte sind, hat die Kamera die Aufnahme auf ruhende Objekte hinter oder neben dem Mädchen fokussiert.
Die Fokusmethode AF-C habe ich leider nicht probiert. Die Objektverfolgung habe ich auch nicht eingesetzt.
Die A900, ebenfalls mit AF-A, hat gleich richtig auf das Mädchen fokussiert.
Arbeitet AF-A bei der A77 anders als bei der A900?
A77 mit SAL1650 16-50
A900 mit 24-70mm F2.8 ZA
Vielen Dank für Informationen im Voraus!
Achim
Blitz Blank
27.06.2012, 20:01
Die "überraschende" AF Funktionalität der a77 ist gerade Bestandteil anderer aktueller Threads. Ja, der (Doppelkreuz) Zentralsensor der a900 ist größer und arbeitet in vielen Situationen besser als der sich oft von unwichtigen Details im Hintergrund ablenken lassende der a77.
Da ein Phasen-AF nun mal grob gesagt feststellen kann, in welcher Entfernung sich ein Motivteil vom jeweiligen Sensorfeld befindet sollte das nicht (derart oft) vorkommen.
Sollte.
Die AF Software der a77 hat in meinen Augen großes Verbesserungspotential, um es mal euphemistisch auszudrücken.
Daß trotz AF-A und Fokusanzeige beim Durchdrücken neu fokussiert wurde ist mir bislang zumindest nicht aufgefallen.
Frank
Hallo Frank,
habe den Autofokus auf "Feld" und mittlere Zone gestellt. Das Motiv in der mittleren Zone ist unscharf, der Hintergrund (6 bis 7 m dahinter) ist scharf abgebildet. Im Sucher war das Motiv beim Auslösen scharf gestellt.
Kamera ist jetzt auf dem Weg nach Reutlingen...
Viele Grüße
Achim
Hallo Frank,
habe den Autofokus auf "Feld" und mittlere Zone gestellt...
Viele Grüße
Achim
Kenne die A900 nicht, hat die A900 diese Möglichkeit überhaupt. Immerhin hat die Kamera bei Feld mehrere Möglichkeiten worauf sie scharf stellen kann.
Kenne die A900 nicht, hat die A900 diese Möglichkeit überhaupt. Immerhin hat die Kamera bei Feld mehrere Möglichkeiten worauf sie scharf stellen kann.
Es geht um die Alpha 77...
Viele Grüße
Achim
Es geht um die Alpha 77...
Viele Grüße
Achim
Das war mir klar als ich geschrieben habe.
Zur Erinnerung, Du schreibst "Die A900, ebenfalls mit AF-A, hat gleich richtig auf das Mädchen fokussiert.
Arbeitet AF-A bei der A77 anders als bei der A900? "
Deshalb meine Frage. :roll:
Ich schicke meine A77 auch zur AF-Kontrolle. Zu oft sind die Dinge rundherum scharf.
Bei meinem Bekannten Wolfram war der AF-Sensor in beiden Achsen vom Werk aus (Thailand) dejustiert.
Dadurch kann das AF-Modul nicht so wie erwartet arbeiten. Bei statischen Objekten fällt es nicht so auf, aber bei Bewegtem ist der Ausschuss zu hoch.
Wolfram ist, seit der Reparatur, absolut zufrieden. Ich hoffe, bei Dir (mir) wird das auch so sein.
lg Peter
Das war mir klar als ich geschrieben habe.
Zur Erinnerung, Du schreibst "Die A900, ebenfalls mit AF-A, hat gleich richtig auf das Mädchen fokussiert.
Arbeitet AF-A bei der A77 anders als bei der A900? "
Deshalb meine Frage. :roll:
Ok, die A900 hat die Einstellung "Feld" nicht. Sie arbeitet wie zu erwarten ist. Die A77 eben nicht.
Viele Grüße
Achim
Ich schicke meine A77 auch zur AF-Kontrolle. Zu oft sind die Dinge rundherum scharf
Das ist es, was ich meine. Mein letzter Versuch vor dem Einpacken war bei einem statischen Motiv.
Wolfram ist, seit der Reparatur, absolut zufrieden. Ich hoffe, bei Dir (mir) wird das auch so sein.
lg Peter
Habe die Diskussion von Wolfram komplett gelesen.
Viele Grüße
Achim
Tommes80
01.08.2012, 13:47
Hallo rudger und padiej,
es wäre nett von euch, wenn ihr euch mit einem kleinen Feedback nach der AF Modul-Justage zurückmelden würdet. Komme auch langsam ins Grübeln.....:roll:
Grüße
Thomas
Betrifft das denn auch die A65? Ich fotografiere zum Großteil (wenn überhaupt derzeit) unbewegtes. Werde demnächst endlich mal Vögel fotografieren. Auch im Flug. Da wird sich das bestimmt bemerkbar machen, wenn es auch auf die A65 zutreffen sollte. Wenn nicht, dann ignoriert einfach meinen Beitrag und ich klinke mich wieder hier aus.
Betrifft das denn auch die A65? Ich fotografiere zum Großteil (wenn überhaupt derzeit) unbewegtes.
Hat wohl wenig mit bewegt oder unbewegt zu tun. Im Sucher ist das Hauptobjekt scharf eingestellt, auch die Indikatoren für die Scharfstellung (grüne Quadrate) leuchten über dem Hauptobjekt. Hinterher ist trotzdem der Hintergrund scharf eingestellt, mindestens dann, wenn dort "Struktur" ist, auf die die Kamera scharf stellen können.
Objekte waren bis her Läufer (kamen auf mich zu), das Mädchen mit dem Fahrrad (sehr langsam) aber auch Menschen, die stillstanden.
Füllt das Objekt fast den ganzen Sucher aus, passt die Schärfe.
Viele Grüße
Achim
Manchmal scheint meine A77 im AF-A nicht genau zu erkennen, ob das Motiv sich bewegt oder nicht und es ist eher Zufall (oder ich habe den Dreh noch nicht raus), ob der Fokus nachgeführt wird oder nicht. Zumindest stellt sie im Modus AF-C bewegte Objekte knackscharf. Deshalb überlege ich mir immer vorher, ob ich nun eine Fokusnachführung will oder nicht und stelle entsprechend gleich auf AF-S oder AF-C.
Wenn das Mädchen "sehr langsam fährt" wird es vermutlich zwischen fokussieren und Auslösen nicht die von Dir beschriebenen 6-7 Meter zurückgelegt haben, sodass man es mit einer versagten Fokusnachführung erklären kann? Dann vermute ich auch einen Fehler. Derartige Abweichungen kann ich bei AF-A jedenfalls nicht bestätigen.
Edit: dein letzter Post schließt das wohl aus... dann scheint wirklich etwas nicht zu stimmen.
Hallo,
ich habe meine A77 jetzt schon eine Weile wieder von Geissler zurück. Ich habe mir auch noch andere Bilder angeschaut, die ich vor dem Service gemacht habe. Die Bilder vermitteln den Eindruck, dass der Autofocus hinter das eigentlich anvisierte Objekt springt.
Das ist nach dem Service weg. Soweit ich das heute beurteilen kann. Ich habe nichts gemessen, weder vorher noch nacher. Die Ausbeute an Bilder, bei denen die Schärfe auf dem Objekt sitzt, das ich anvisiert habe, ist aber gestiegen. Der Unterschied ist deutlich.
Viele Grüße
Achim