Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 AF und grelle Sonne
Hallo!
Meine A77 kommt mit Gegenlicht, wie ein Sonnenuntergang, nicht zurecht. Bei grellem Sonnenlicht habe ich ebenfalls bemert, dass der AF nicht so treffsicher arbeitet. Je lichtärker die Optik, umso mehr kommt es zum Fehlfokus. Ich habe den Eindruck, dass meine A77 einen zu lichtempfindlichen AF hat.
Wenn grelle Flächen oder Spiegelungen einwirken, dann beginnt das AFSystem instabil zu werden.
Wie funktionert Eure SLT bei Sonne. Soll ich die A77 einschicken?
lg Peter
Wohin fokussierst du bei einem Sonnenuntergang? In die Sonne? Die hat wohl immer die gleiche Entfernung...:lol:
Hallo!
Wie funktionert Eure SLT bei Sonne. Soll ich die A77 einschicken?
lg Peter
Hallo Peter,
ich denke, einschicken hat keinen Sinn.
Hast Du dir schon einmal überlegt, wie viele Blendenstufen zwischen jenem Bereich liegen, in dem einerseits unsre Kameras noch immer einwandfrei fokussieren sollen und andererseits der Helligkeit der Sonne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AF-Modul in allen bereichen genau so optimal arbeiten kann wie des Menschlein´s Auge. Für den Sensor ist die Sonne einfach nur weiß oder überstrahlt. Da nützt Phasen-AF nix und auch nicht Kontrast-AF ...
Aber das Problem hat man eigentlich mit allen AF`s - auch mit meiner A700 hatte ich das Problem der Pumpens, wenn ich - was jährlich vorkommt - direkt in Scheinwerfer foten will (siehe erste Reihe, viertes Bild (http://www.hauptplatz.stadthaag.at/aktivitaeten/2011/adventdorf/04/)) ...
Ich denke, damit kommt eigentlich keine Kamera klar.:P
LG Gerhard
Für den Sensor ist die Sonne einfach nur weiß oder überstrahlt.
Peter spricht ja auch von Sonnenuntergang und nicht in die grelle Mittagssonne hinein.
Und bei typischen Sonnenuntergangsbildern sollte der AF eigentlich funktionieren. Ich habe es mit meiner A77 aber noch nicht gemacht und kann daher leider nicht mit der A700 vergleichen.
...
Ich denke, damit kommt eigentlich keine Kamera klar.:P
LG Gerhard
Hi,
aber deutlich! besser. (getestet mit D90 und D5100), - zentrales AF Feld (Spot).
LG
Ja, solche Situationen sind seltener und wenn man es weiß ist das auch kaum problematisch.
Aber ich finde das schon so deutlich (schlecht), - das ein Hinweis darauf zumindest richtiger wäre.
Liegt das nun am SLT Prinzip oder am AF Modul !!?
LG
Beispielbilder mit der Angabe, auf was und mit mit welchem AF-Modus fokussiert wurde, wären hilfreich. Ansonsten ist das wieder Kaffeesatzleserei.
Und was heißt "nicht so treffsicher"? AF pumpt? Kamera löst aus und der AF ist leicht oder komplett daneben?
Ich hatte vor ein paar Tagen mit der :a:77 einige Bilder gegen die untergehende Sonne gemacht und der AF (AF-A und einzelner Sensor aktiviert) hatte keinerlei erkennbare Probleme.
Also meine A77 mit dem 16-80Z kam mit dem Blick direkt in den Sonnenuntergang gut klar. Habe ich im letzten Urlaub (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119026&highlight=La+Palma) und auch kürzlich auf dem Münchner Olympiaturm ausgiebig ausprobiert.
Wo der AF allerdings Probleme hatte war als ich vom Turm kurz vor Sonnenuntergang das darunter schon im Schatten liegende Olympiagelände fotografieren wollte. Die Sonne war nicht im Bild, aber das trotz Geli auf die Frontlinse eintreffende Streulicht machte das dunkle Motiv so flau dass der AF mehrfach den ganzen Bereich durchfuhr. Das Streulicht zusammen mit dem Schatten auf das Motiv machte letztlich diese Fotos dann auch uninteressant.
Meiner Erinnerung nach waren solche Situationen schon immer ein Problem für den AF, nicht erst seit A77 oder SLT.
Mit grellem Sonnenlicht (tagsüber) hat meine A77 kein Problem. Bei so viel Licht fotografiere ich aber nur selten mit lichtstarken Festbrennweiten. Wenn ich's doch mal tue dann komme ich ab und zu mal an die Bleichtungszeitgrenze - 1/8000 ist dann schon zu lang. Seit ich die A77 standardmäßig mit ISO 50 betreibe kommt das allerdings nur noch selten vor. Für diese dann schon recht seltenen Fälle habe ich einen ND-Filter dabei.
Ich hatte vor ein paar Tagen mit der :a:77 einige Bilder gegen die untergehende Sonne gemacht und der AF (AF-A und einzelner Sensor aktiviert) hatte keinerlei erkennbare Probleme.
Dito, allerdings liest man diese Kritik an der A77 tatsächlich häufiger. Vielleicht hängt es auch mit dem Objektiv zusammen?
Ich hatte an einem der ersten Tage, an dem ich die A77 hatte, Bilder von meinen Kindern mit dem Tamron 70-200 /2,8 in wirklich krassem Gegenlicht gemacht - so krass, daß die Bilder an sich schon fast unbrauchbar waren. Aber der AF funktionierte eigentlich überraschend gut kann ich mich erinnern.
Ich denke ein "zu empfindlich" gibt es hier nicht, oder?
Komisch, wenn ich in einen 300 Watt-Lichtstrahler fotografiere, geht alles perfekt.
Eigentlich ist ja das AF Modul froh, wenn viel Licht kommt.
Nach einer Analyse meinder Bilder vom Skatebewerb, wo ich mir die Fahrer frontal vorgenommen habe, neigt der zentrale AF dazu, über das Motiv, den Läufer zu schießen.
Wenn ein kontrastreicher Hintergrund da ist, dann krallt sich die A77 den Hintergrund, obwohl ich den Läufer voll im Rechteck habe.
Aber die meisten Bilder passen, dass sollte ich auch schreiben:
http://www.flickr.com/photos/austria_speedskaten/7435365978/in/photostream/
Ich muss gestehen, 24 MP gestochen scharf sollte man sich beim Sport nicht erwarten. Und ich gebe zu, die A77 kann was, ich aber muss noch einiges im Umgang mit dieser Kamera lernen.
Ich knalle an so einem Wochenende an die 2000 Bilder auf die Speicherkarte, meistenst Menschen in Bewegung, da darf auch einiges out of Focus sein, denke ich.
Ich werde mir Sonnenuntergänge (aber auch Aufgänge) genau ansehen. Ich berichte euch dann.
lg Peter
---------- Post added 29.06.2012 at 12:25 ----------
Am Wochenende, nach langen Fotoserien, war der AF im Mittelfeld wie gelähmt. Normalerweise wandern die Felder schnell herum, aber da war nur das Mittelfeld grün, es war wie bei der Spotmessung.
Kann es mit Überhitzung zu tun haben? Nach einer Pause ging es wieder besser.
Ich werde morgen bei einem Bekannten die Canon 7D probieren und mit der A77 vergleichen.
lg Peter
Nach dem Wechsel von der D90 auf die A55 fiel mir das Gegenlicht-AF-Problem auch auf. Frage mich, ob es am SLT-System liegt. Oft habe ich mit dem Problem aber nicht zu kämpfen, kommt nur selten vor.
j.
wolf1963
02.07.2012, 21:08
Das Problem hatte ich auch schon. Die `77 hat einfach keinen Focus gefunden. Die Abendsonne war nicht grell, eher schon zu dunkel fürs fotografieren. Nach mehreren erfolglosen Versuchen wechselte ich auf die `850 und es gab keine Probleme. Hatte ich aber vorher schon in einem Forum gelesen, das die `77 da so ihre Probleme hat.
Blitz Blank
04.07.2012, 21:39
Ich erziele pixelscharfe 24 MPix Bilder, auch beim Sport, allerdings ist die Quote mit der a850 deutlich höher und vor allem verläßlicher, in dem Punkt ist die a77 eine inzwischen herbe Enttäuschung.
Besondere Schwierigkeiten durch generell hohe Helligkeit sind mir bisher nicht aufgefallen, es sei denn, beides hängt doch irgendwie zusammen.
Frank
Die A850 hat ein Doppelkreuz in der Mitte. Vielleicht macht das einen Unterschied.
Helligkeit ist nicht das Problem, nur Gegenlicht. Vielleicht darf der Kontrast beim AF nicht zu hoch sein?
j.
mrieglhofer
05.07.2012, 12:09
Weit hergeholte Vermutung:
Denkbar wäre, das die Folie bei Spitzlichter etwas verändert. Frühere SLT zeigen ja bei Spitzlichter in Chromteilen Doppelkonturen. Die neueren wie A77/A65 scheinbar nicht. Vielleicht haben sie da nicht die Folie verändert, sondern nur am Algorithmus gedreht und der AF wird durch die Doppelkonturen irritiert.
Ich habe eine SLT 55 und hatte davor eine Alpha 300.
Mit dem Autofokus habe ich bei Gegenlicht keine Probleme. Ich bilde mir aber ein mehr mit Flares zu kämpfen als an der Alpha 300. Das ist natürlich keine neues Problem aber an der Alpha 55 ausgeprägter.
Die Objektive sind übrigens die gleichen geblieben. Daran liegt die Veränderung nicht.
Ich hatte mit der A55 schon das gleiche Problem wie mit der A65. Ist aber wie gesagt selten.
j.