Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif-Daten manipulieren?

Teddy
09.10.2004, 07:16
Hallo,

kennt jemand ein Programm, mt welchem Exif-Daten manipuliert/verändert werden können?

Hintergrund:
Ich habe mir die Demo-Version von DxO Optics Pro (http://www.dxo.com)für die A2 heruntergeladen. Da die Optiken
der A1 und der A2 ja gleich sind, sollte man meinen, dass das Programm mit Bildern der A1
genauso erfolgreich funktioniert wie mit denen der A2.
Irrtum: Beim Einlesen von A1-Bildern kommt eine Meldung, dass das passende Objektiv-Modul
fehlen würde.

Nun denke ich mir, dass DxO vielleicht die Daten aus den Exifs liest und möchte versuchen die
Exif-Daten so zu operieren, dass DxO die Bilder verarbeitet.

Dimagier_Horst
09.10.2004, 07:46
genauso erfolgreich funktioniert wie mit denen der A2
Die A1 hat eine andere Auflösung als die A2, deswegen braucht es jeweils einen eigenen Algorythmus.

Teddy
09.10.2004, 07:58
Ich wollt´s ja nur mal ausprobieren :roll:

Dimagier_Horst
09.10.2004, 08:02
Kannst es doch trotzdem ausprobieren, der Exifer steht leider nicht in unserer Linkliste, sonst hätte ich es gepostet ;)

Teddy
09.10.2004, 08:17
Mit dem Exifer geht´s nicht. Damit kann ich nur die Beschreibung, nicht aber das Kamera-Modell editieren :roll:

Udo Frormann
09.10.2004, 10:29
Mit einem Hexeditor ..? Das Kameramodell steht ja in Klarschrift in der JPEG Datei. Da aber die EXIF Infos eingebettet sind, kann man die Länge nicht verändern, sondern wohl nur in der aktuellen Länge einen Namen ändern.
Die Software sucht sicher mit dem Namen der Cam in einer Liste. Und solche Hexeditoren für Dateien finden sich im Internet auf jeder Freeware Seite.

hosand
09.10.2004, 10:32
Mit einem Hexeditor ..? ....

..aber immer nur bei einer Kopie :!:

Teddy
09.10.2004, 11:35
Der Tip mit dem Hex-Editor war insofern gut, dass die Exfis sich tatsächlich manipulieren liessen. Danke!

Aber DxO verweigert trotzdem. Das scheint es also nicht zu sein...schade!