Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α380 Ich kann häufig kein Foto machen - normal oder defekt?
Hallo zusammen,
zunächst vorweg: Ich bin absoluter Laie im Thema der Fotografie und habe meine Alpha 380 sehr günstig bekommen und nutze sie auch nur 1 oder 2 mal im Jahr. Und da will ich folgendes machen: Draufhalten, drücken, klack, foto ... Ich habe absolut keinen Plan von Blende, Verschlusszeit, Brennweite, Fokus und was es da sonst noch so alles gibt!
ich habe aber ein Problem mit meiner Sony Alpha 380:
Da ich wie gesagt keinen Plan von den ganzen Einstellmöglichkeiten habe, steht meine Alpha 380 zu 90% auf "Automatik".
Wenn ich nun etwas fotografieren will, halte ich also auf das Motiv, drücke den Auslöser leicht durch, dann erscheinen mal mehr oder weniger grüne Kästchen in dem Bildschirm, die Kamera stellt scharf, dann drücke ich den Auslöser durch und habe ein Foto.
Doch sehr oft passiert es mir, das ich DAS perfekte Bild im Bildschirm sehe, aber diese grünen Kästchen erscheinen nicht und ich kann nicht fotografieren :( Da kann ich auf den Auslöser drücken wie ich will - nicht passiert...
Das muss aber wohl irgendwas mit AF / MF zu tun haben... Wenn ich auf "MF" schalte, stellt die Kamera nicht mehr automatisch scharf - aber ich kann immer Fotografieren. Da muss ich dann immer was vor und zurück gehen und am Zoom drehen, bis ich ein einigermaßen scharfes Bild habe...
Woran kann das liegen? Ist das ein "normales" Verhalten der Kamera, oder ist die defekt? Wie kann ich der Kamera beibringen, dass sie auf ein bestimmtes Motiv automatisch scharf stellt und dann auch auslöst?
Danke!
Guido
Wenn ich auf "MF" schalte, stellt die Kamera nicht mehr automatisch scharf
Weil MF der manuelle Fokus ist. Der ist eben dafür da, dass Du das scharf stellen nicht der Kamera überlässt, sondern selber am Fokusring des Objektivs vornimmst.
Wenn die grüne Kästchen nicht erscheinen, bedeutet dies, dass die Kamera keine Strukturen zum scharf stellen findet und deswegen nicht fokussieren kann. Wenn Du dann noch die Kamera asuf Schärfepriorität stehen hast und nicht auf Auslösepriorität, kannst Du auch nicht auslösen. Das macht idR ja auch Sinn, denn was nutzt es Dir, wenn die Kamera auslöst, die Bilder aber völlig unscharf, da defokussiert, sind.
Das sollte auch alles in der Anleitung stehen.
Es ist sowieso zu empfehlen, diese mindesterns 1x gründlich durchzulesen und auch versuchen, zu verstehen, v.a. wenn man keine Ahnung von der Materie hat, wie Du schreibst. Denn sonst ist man mit einer DSLR einfach überfordert und gelungene Bilder sind nichts weiter als ein Zufallsprodukt.
ingoKober
27.06.2012, 08:50
Hallo Guido,
der Kamera gelingt es in diesen Situationen offenbar nicht, scharfzustellen.
Wenn Du im Menü von Schärfepriorität auf Auslösepriorität umstellst, kanst Du dennoch abdrücken, hast aber u.U ein nicht optimal scharfes Bild.
Oder eben, Du fokussierst in diesen Situationen manuell. Du kannst auch die Wahl eines anderen Autofokusfeldes ausprobieren.
Viele Grüße
Ingo
P.S: Statt vor - und zurückzugehen, kann man auch einfach am Objektiv die Schärfeebene einstellen.
Generell fürchte ich, Du wärst mit einer Kompaktkamera glücklicher.
upps, da war schon jemand schneller...egal, doppelt hält besser
Rainer B.
27.06.2012, 08:56
Hallo Crady,
normalerweise reagieren die Leute im Forum schnell sauer, wenn sich jemand weigert, das Handbuch zu lesen, zu googlen oder einen der unzähligen Fotokurse im Internet zu besuchen um eine Lösung für sein Problem zu finden. Wer eine DSLR hat, muss sich damit intensiv beschäftigen um zu guten Ergebnissen zu kommen. Ich habe zuerst das Handbuch zwei, dreimal durchgelesen und bin dann mit der Kamera und dem Handbuch losgezogen und habe alle Einstellungen ausprobiert. Eine DSLR ist keine "Knipse" fürs draufhalten und losschießen, sondern ein komplexes und anspruchsvolles Arbeitsmittel mit vielen kreativen Möglichkeiten.
Die Lösung für Dein Problem steht in der Bedienungsanleitung (http://pdf.crse.com/manuals/4137175412.pdf) auf den Seiten 76 bis 81. Speziell auf Seite 77 der Abschnitt "Motive, die eine spezielle Fokussierung erfordern"
Gruß Rainer B.
Ich vermute vielmehr das du die Naheinstellgrenze deines Objektives unterschreitest.
Dadurch kann die Kamera Objektiv komvination einfach nichtmehr scharf stellen!
Wenn du dich "vor und zurück" bewegst vergrößerst du den Abstand zum Objekt und du bist wieder in dem bereich in dem deine Kamera scharf stellen kann.
Das alles ist kein Defekt sonder eher ein Problem das du hast weil du dich nicht mit Blende, Iso ...... auseinandersetzen willst.
Ich vermute vielmehr das du die Naheinstellgrenze deines Objektives unterschreitest.
Das ist natürlich möglich. Aber auch das steht in der Anleitung zur Kamera (S. 78) und Infos zur Naheinstellgrenze stehen wahrscheinlich in der Anleitung zum Objektiv.
@ Rainer,
vielen Dank für den Link!
Jetzt habe ich auch eine Bedienungsanleitung und werde diese dann mal lesen... (leider war bei der Kamera keine dabei).
Das ist natürlich möglich. Aber auch das steht in der Anleitung zur Kamera (S. 78) und Infos zur Naheinstellgrenze stehen wahrscheinlich in der Anleitung zum Objektiv.
:top::top:
Wir sollten mal ne Umfrage machen wer wirklich die komplette Anleitung gelesen hat :D
ICH nur damals bei meiner ersten Alpha muss ich zugeben!
Jetzt habe ich auch eine Bedienungsanleitung und werde diese dann mal lesen... (leider war bei der Kamera keine dabei).
Ein kurzes OT: Wieso war keine Anleitung dabei? Die gehört doch zum Lieferumfang.
:top::top:
Wir sollten mal ne Umfrage machen wer wirklich die komplette Anleitung gelesen hat :D
ICH nur damals bei meiner ersten Alpha muss ich zugeben!
Ich habe sie zwar gelesen, habe aber natürlich auch nicht jeden Satz im Kopf. Aber ich weiß, dass ich solche Dinge im Zweifelsfall in der Anleitung finden kann.
Ich habe sie gebraucht von einem Bekannten bekommen... - eben ohne Anleitung, dafür mit 3 nicht Sony Objektiven...
Ich habe sie gebraucht von einem Bekannten bekommen... - eben ohne Anleitung
Dann würde ich bei Deinem Bekannten mal nachfragen. Der müsste die Anleitung ja eigentlich noch haben, wenn sie nicht im Altpapier gelandet ist.
Eine gedruckte Version finde ich manchmal doch praktischer als ein PDF.
Und dann empfehle ich wirklich, diese auch durchzulesen und mit der Anleitung in der Hand die verschiedenen Funktionen der Kamera zu testen.
Denn sonst kann man einfach die Möglichkeiten, die einem eine DSLR bietet, nicht nutzen. Im Gegenteil, man ist dann wahrscheinlich mit einer Kompaktknipse besser bedient. Denn die ist idR fehlerberzeihender.
Und wenn Du dann das Bedürfnis haben solltest, die Zusammenhänge besser verstehen zu wollen, empfehle ich immer diesen Online-Lehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm).
ingoKober
27.06.2012, 14:13
:top::top:
Wir sollten mal ne Umfrage machen wer wirklich die komplette Anleitung gelesen hat :D
ICH nur damals bei meiner ersten Alpha muss ich zugeben!
Bei der A77 habe ich sie komplett gelesen.
Aber VOR dem Kauf, als Entscheidungshilfe.
Viele Grüße
Ingo