Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuverbrauch A77
Hallo zusammen.
Ich bin gerade etwas verwundert.
Sony beschreibt auf der HP ca. 500 Aufnahmen mit einem Akku.
Ich habe quasi das ganze Wochenende durch fotografiert und das letzte Bild hatte die Nummer 3480 !
Es waren jede Menge Serienbilder dabei.
GPS aus, Stromsparen auf 1 Minute.
Außerdem habe ich auch jede Menge Zeit mit Testen der Kamera verbracht, da ich die A77 erst seit letzten Donnerstag habe.
Mein Akku (original) zeigt nach den ganzen Tests und Bildern immernoch 34% !!!
Ich werde auch nicht nachladen, sondern mache weiter, bis nix mehr geht.
Hab ich nun einen Wunderakku erwischt ??? :cool:
Ich habe auch KEINE geheime Stromquelle gefunden....:D
Wie viele Bilder schafft ihr mit einer Akkuladung ?
Gruß Markus
Blitz Blank
25.06.2012, 21:38
Sony orientiert sich wie viele andere Hersteller am CIPA Testverfahren das ein bestimmtes Nutzungsprofil beschreibt und sehr stark von der eigenen Nutzung abweichen kann. Details findet man im Netz, jedenfalls gehört die recht intensive Nutzung des internen Blitzes dazu, was sich natürlich stark bemerkbar macht.
Ebenso, wie oft und weit der Fokusantrieb gefragt ist, bei Serienaufnahmen ist er das deutlich weniger als wenn bei jedem Einzelbild etwa neu von nah auf fern fokussiert werden muß.
Und so weiter.
Die 3480 habe ich bisher bei weitem nicht erreicht aber je nach Anwendung komme ich auch schon mal auf (ganz grob) 1500.
Frank
TorstenG
25.06.2012, 22:40
Sicher das es auch wirklich so viele Bilder sind? Nicht das zwischendurch der Zähler verstellt wurde? Auch ich hatte schon so um die 1500 Bilder, wobei aktuell aufgrund anderer Einstellungen (z.B. GPS an) nicht mehr annähernd so viel erreicht werden, aber immer noch einiges (>500).
Ich hatte am Samstag 1170 Fotos mit GPS ohne Blitz. Und der Akku zeigt immer noch 38%.
Viele Grüße von Zippo!
So kann es gehen, wenn man keinen Nachbau, sondern das Original nimmt. ;-)
sharky611
26.06.2012, 10:42
So kann es ebenso gehen, wenn man einen Nachbau nimmt!
heinz aus mainz
26.06.2012, 12:19
...wir wissen aber nicht immer wo die "Nachbauten" herkommen, denn in den meisten Fällen laufen sie vom Band der selben chinesischen Klitschen, wie die Originale. :D:top:
...wir wissen aber nicht immer wo die "Nachbauten" herkommen, denn in den meisten Fällen laufen sie vom Band der selben chinesischen Klitschen, wie die Originale. :D:top:
Was Du alles weißt!
Warum steht dann auf meinen
"Made in Japan" und "Fabrique au Japon"?
;-)
Ich habe quasi das ganze Wochenende durch fotografiert und das letzte Bild hatte die Nummer 3480 !
Respekt! Wie schaffst Du es, so viele Bilder wegzuschmeißen? Wenn Du Dir für jedes eine Sekunde nimmst, kommst Du auf eine knappe Stunde:shock:
Respekt! Wie schaffst Du es, so viele Bilder wegzuschmeißen? Wenn Du Dir für jedes eine Sekunde nimmst, kommst Du auf eine knappe Stunde:shock:
Ich habe bisher immer mit der A700 fotografiert.
Das neue SLT System der A77 war mir bis dato - bis auf ein paar kurze Tests im Laden unbekannt.
Deshalb habe ich mich ersteinmal ausführlich damit angefreundet. Auch die 12 B/s sind gewöhnungs Sache. Daher auch die relativ vielen Auslösungen direkt am Anfang.
Ich bin halt jemand, der sich intensiv mit "knipsen" beschäftigt, viele Einstellungen testet und ziemlich schnell die Kamera blind bedienen will.
Und alleine am Samstag am Nürburgring sind schon 1400 Bilder enstanden.
Daß das SO schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht...:cool:
A77 - ein Akkuschoner!
Um die 5000 Bilder gehen, wenn man nicht immer kontrolliert, was man da eingefangen hat.
Selbst bei Null Grad.
Wenn ich viel nachschaue, ob es passt oder so, dann gehen aber immer noch 2000 Bilder.
Sony, das ist Spitze !!!!!! :top:
Blitz Blank
26.06.2012, 23:01
Sony, das ist Spitze !!!!!! :top:
Dem Lobgesang schließe ich mich an.
Frank
Stimmt, Sony-Akkus sind klasse.
Unter den Nachbauten gibt es sicher auch gute, ... nur welche?
Habe vor ein paar Monaten einen "Hähnel" als Wechselakku gekauft, weil von Sony gerade nicht lieferbar war und Foto-Erhardt meinte "der geht auch". Totaler Reinfall, nach dem 2. oder 3. Laden wird er schon nach 30 Minuten als "voll" gemeldet, zeigt in der Kamera noch 40% an und ist nach 10-20 Bildern leer. :evil: Tausche ihn jetzt um gegen das Original, macht Foto-Erhardt ohne große Diskussion. :top:
sharky611
27.06.2012, 11:44
Stimmt, Sony-Akkus sind klasse.
Unter den Nachbauten gibt es sicher auch gute, ... nur welche?
Habe vor ein paar Monaten einen "Hähnel" als Wechselakku gekauft, weil von Sony gerade nicht lieferbar war und Foto-Erhardt meinte "der geht auch". Totaler Reinfall, nach dem 2. oder 3. Laden wird er schon nach 30 Minuten als "voll" gemeldet, zeigt in der Kamera noch 40% an und ist nach 10-20 Bildern leer. :evil: Tausche ihn jetzt um gegen das Original, macht Foto-Erhardt ohne große Diskussion. :top:
kann die hier empfehlen:
http://www.amazon.de/passend-Alpha-kompatibel-NP-FM500-NP-FM500H/dp/B005VBXPXC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340790212&sr=8-2
gerade mal 11,90 € das Stück. Hab mir 3 davon geholt, funktionieren alle einwandfrei!
Erlanger
27.06.2012, 12:28
Zu den Fremdakkus habe ich noch keine abschliessende Meinung.
Habe mir verschiedene Fremdakkus gekauft, deutliche Unterschiede in der Laufzeit sind mir noch nicht aufgefallen, habe das aber auch nicht immer genau beobachtet und so lang habe ich die Dinger auch noch nicht.
Allerdings habe ich einen Fremdakku von Ansmann erwischt, der keine Beschriftung InfoLithium aufgedruckt hat - der wird vom Original Sony-Ladegerät gar nicht geladen :flop:
http://www.amazon.de/gp/product/B001MLBUVO/ref=cm_cr_mts_prod_img
Mit einem Fremdladegerät liess er sich dann laden :roll:
Bei manchen liest es sich schon, als ob sie einen Wunderakku hätten.
Vor ein paar Tagen war ich mit der :a:77 plus 16-105 unterwegs mit folgenden Parametern:
GPS an
Kamera immer an (ca. 8 Stunden, mit Standard-Standby-Einstellung)
250 mal auf den Auslöser gedrückt (eine Handvoll Schwenkpanos waren auch dabei), davon ca. 100 mal mit internem Aufhellblitz
des öfteren Bildkontrolle per Monitor oder Sucher und 50 Bilder wieder gelöscht
zwei mal die Bilder des Tages im Schnelldurchlauf auf dem Display präsentiert
Dafür wurden eineinhalb Akkuladungen (die Akkus snid 8 Monate alt) benötigt. Bei meiner Art zu fotografieren komme ich auch nicht annähernd an die hier geschilderten Werte.
Dafür ist dann aber auch meine Speicherkarte nicht zugemüllt. :)
@BeHo
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der Bilder im vierstelligen Bereich schafft.
Mein Fotografierverhalten ist ähnlich wie Deines, nur den internen Blitz verwende ich so gut wie nicht. Mit dem 70-400 (welches wohl auch rel. kräftig am Akku saugt) schaffe ich so max. 300-400 Bilder.
Wobei mit Serienfeuer aber wohl auch deutlich mehr drin ist. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man über 1000 Bilder schafft, wenn man ständig mit 12 Bildern/s fotografiert.
Hi,
bin auch zufrieden mit dem A77 Original Sony Accus.
Meine (Nik.) D5100 hält nicht so lang. Ca. 2h Filmen mit der A77 sind drin, - mit einer vollen Acculadung (nur kurze Pausen).
Fotos i.d.R. ca. 500, - aber in etwa vier Stunden und Kamera dabei höchstens im Standby.
Finde ich sehr ok. Habe mir (vor kurzem) trotzdem einen zweiten Sony Accu gekauft, - aber der liegt nun geladen und wartet noch vergeblich auf Einsatz :)
LG
[...]nur den internen Blitz verwende ich so gut wie nicht.[...]
Den verwende ich normalerweise auch selten. An dem Tag habe ich ihn halt mal etwas intensiver benutzt (Aufhellen im Gegenlicht, Aufhellen im Innenraum, ...) und muss sagen, dass es der beste interne Blitz ist, den ich bisher in einer Kamera hatte! :top:
sharky611
27.06.2012, 15:07
Zu den Fremdakkus habe ich noch keine abschliessende Meinung.
Habe mir verschiedene Fremdakkus gekauft, deutliche Unterschiede in der Laufzeit sind mir noch nicht aufgefallen, habe das aber auch nicht immer genau beobachtet und so lang habe ich die Dinger auch noch nicht.
Allerdings habe ich einen Fremdakku von Ansmann erwischt, der keine Beschriftung InfoLithium aufgedruckt hat - der wird vom Original Sony-Ladegerät gar nicht geladen :flop:
http://www.amazon.de/gp/product/B001MLBUVO/ref=cm_cr_mts_prod_img
Mit einem Fremdladegerät liess er sich dann laden :roll:
Genau von diesen habe ich auch einen: Funktiniert ebenfalls bestens und lässt sich an meinen beiden Ladegeräten (eines noch von der A200) problemlos laden.
Scheint, als hätte ich bisher immer das glückliche Händchen gehabt ;)
Pittisoft
27.06.2012, 22:40
kann die hier empfehlen:
http://www.amazon.de/passend-Alpha-kompatibel-NP-FM500-NP-FM500H/dp/B005VBXPXC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340790212&sr=8-2
gerade mal 11,90 € das Stück. Hab mir 3 davon geholt, funktionieren alle einwandfrei!
Hab mir gerade mal 2 davon bestellt zum testen....
Erlanger
27.06.2012, 23:18
Bei manchen liest es sich schon, als ob sie einen Wunderakku hätten.
Ich kann diese Zeiten auch nicht bestätigen.
War kürzlich einen ganzen Tag in einem Wildpark zum Fotografieren mit folgenden Randbedingungen:
:a:77
Objektiv war SAL70400 oder SAL70200 dran
GPS ein
9h - die meiste Zeit davon war die Kamera eingeschaltet
ca. 1300 RAW Bild Aufnahmen
zwischendurch oft am Display angeschaut
Ich habe fast 3 vollgeladene Akkus leer gelutscht...
Blitz Blank
27.06.2012, 23:28
Ich kann diese Zeiten auch nicht bestätigen.
...
Ich habe fast 3 vollgeladene Akkus leer gelutscht...
Display, GPS und SSM ziehen recht viel Strom.
Es kommt sicher mehr auf das eigene Profil als auf den Akku an.
Frank
Wenn ich so lese, wieviele Fotos manche an einem Tag machen, bin ich mit meiner Ausbeute mehr als zufrieden. :shock:
Erlanger
27.06.2012, 23:54
Wenn ich so lese, wieviele Fotos manche an einem Tag machen, bin ich mit meiner Ausbeute mehr als zufrieden. :shock:
Na ja, da waren viele Serienbildaufnahmen von fliegenden Vögeln dabei - also viel Ausschuß - mehr als die Hälfte der Bilder habe ich schon gleich am Kameradisplay wieder gelöscht :mrgreen:
Von dem Rest wird mindestens nochmal die Hälfte am PC gelöscht, wenn ich sehe, welche Bilder noch alle nicht wirklich scharf sind... :roll:
sharky611
28.06.2012, 08:25
Hab mir gerade mal 2 davon bestellt zum testen....
Na dann drück ich die Daumen, dass du genauso zufrieden bist, wie ich!
:)