Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/W ausbelichten
Hallo erstmal,
bin neu dabei, sowohl was das Forum angeht als auch den Besitz einer A2. Habe aber im Vorfeld schon viel von den alten Hasen hier gelernt.
Eine Thema habe ich allerdings nicht gefunden.
Was ist der beste Weg um digitale S/W-Fotos auszubelichten? Die normalen Dienstleister bieten irgendwie nur Farbe an. Und ich fürchte dann wird das Ergebnis nicht so richtig schwarz-weiß.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Gruß
Frank
Hi Frank,
willkommen bei uns :)
ich habe schon ab und zu s/w-Bilder ausbelichten lassen bei photocolor. Die Bilder hatte ich zuvor in Photoshop zu "echtem" s/w verbastelt und war dann auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es waren keine Ausreisser in irgendwelche Farben feststellbar.
Viele Grüße
Tina
Hallo Frank,
also Erfahrungen damit habe ich... aber wenn ich die hier jetzt ausführlich poste, dürfte das unter Eigenwerbung fallen ;-)...
Das Problem ist, wie du ja schon angesprochen hast, dass die meisten Maschinen auf Farbbilder kalibriert sind und Farb-Papier verwendet wird. Daraus ergeben sich dann meistens Farbstiche ins Grüne, Blaue, Rote, Gelbe...
Meine allgemeine Erfahrung, die sich auch aus den Gesprächen mit anderen Fotografen ergeben hat, ist, dass S/W-Fotos besonders gut auf matten Papieren (keine Fotopapiere) wirken, weil dann sämtliche Reflektionen wegfallen, die von der typischen S/W-Optik ablenken können.
Viele Grüße, Simon
:D Keine Werbung :D
Ich kann Simon nur Recht geben Frank.
SW Ausdrucke auf matten Papier habe ich mir bei Ihm ( Digitalorginal )
schon machen lassen.
Die Bilder hatte ich vorher mit PS in SW umgewandelt.
:top: Die Ausdrucke überzeugen völlig.
Rolf
Dimagier_Horst
08.10.2004, 18:57
Hallo Frank,
Simon hat Recht.
Und ich träume halt weiter von den knackigen tiefen Schwärzen auf im Trockengerät mit Hochglanzplatte verarbeiteten Silberpapiere früherer Zeiten.... :cry:
Und warum nicht selber drucken?
Der Epson Stylus Photo 2100 (bis A3+) eignet sich dank einer Graupatrone besonders gut für S/W-Bilder. Mitgeliefert wird dazu noch ein Gray-Balancer, mit dem man ihn fein auf die verwendete Papierart profilieren kann. Als Papier würde ich das totmatte Epson Archival Matte Paper nehmen, das ich auch bei Farbe am liebsten nehme (Haltbarkeit >75 Jahre)...
Mit dem eigenen Drucker hat man dann das Pendant zur früheren Dunkelkammer im Hause und kann die Ergebnisse besser steuern als beim Dienstleister (und hat die Ergebnisse sofort!).
Und warum nicht selber drucken?
Der Nachteil ist, dass selber drucken recht teuer ist und (bei absolut gleichem Material) knapp doppelt soviel kostet wie beim Dienstleister.
Der Epson Stylus Photo 2100 (bis A3+) eignet sich dank einer Graupatrone besonders gut für S/W-Bilder. Mitgeliefert wird dazu noch ein Gray-Balancer, mit dem man ihn fein auf die verwendete Papierart profilieren kann. Als Papier würde ich das totmatte Epson Archival Matte Paper nehmen, das ich auch bei Farbe am liebsten nehme (Haltbarkeit >75 Jahre)...
Die Graupatrone hilft auf jeden Fall sehr bei einer fein abgestuften Wiedergabe. Bei den Epson-Druckern ist es auch einen Versuch wert, nur mit der Schwarzpatrone zu drucken.
Mit dem Gray-Balancer muss man - soweit ich gehört habe - sehr viel Glück haben; es gibt viele Anwender, die damit nicht zu dem Ergebnis gekommen sind, das sie gesucht haben. Das Archival bzw. Enhanced Matte Paper ist ein sehr feines Papier, stimmt. Und dabei ist es dennoch sehr preiswert.
Die Haltbarkeit wird den Tintenstrahldrucken oft zu Unrecht abgesprochen. Dabei sind sie vielfach länger haltbar als die meisten klassischen Fotoabzüge. Zumindest, wenn man einen der aktuellen Drucker kauft, die auf diese Haltbarkeit ausgelegt sind.
Mit dem eigenen Drucker hat man dann das Pendant zur früheren Dunkelkammer im Hause und kann die Ergebnisse besser steuern als beim Dienstleister (und hat die Ergebnisse sofort!).
Das ist der große Vorteil des eigenen Druckers, man hat das Bild direkt auf dem Tisch. Wobei man - sofern man mit einem guten und im Idealfall kalibrierten Monitor arbeitet - vom Dienstleister auch das Bild bekommen kann, das man auf dem Bildschirm sieht.
Viele Grüße, Simon
Ich habe vor einigen Wochen zum ersten mal SW-Bilder ausbelichten lassen.
Ich habe sie einfach als RGB-Jpegs an meinen Ausbelichter (Bilder-Planet) geschickt, da dieser keine anderen Dateien akzeptiert und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Ich konnte keinen Farbstich, o.ä. feststellen.
Allerdings finde ich, dass SW-Bilder als Matt viel besser rauskommen wie als Hochglanz... Die Reflexionen bei Hochglanz stören gerade bei SW sehr strak.