Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spocht

nfv09
14.10.2003, 16:34
Hallo liebe Gemeinde,

zuerst vielen Dank für die zahlreichen Infos, die ich hier bisher aufschnappen durfte! Das ändert nichts daran, daß ich noch ein absoluter Grünschnabel bin. Zudem beschäftige ich mich hauptsächlich mit einem Thema, was hier etwas kurz kommt - Sportfotografie.
Die Entscheidung, zu einer Digame 7i zu greifen war vorwiegend finanzieller Natur, zudem war anfangs die Bewertungen ganz gut, was nicht heißen soll, daß ich total unzufrieden mit dem Gerät bin - es erfordert hat viel, viel Übung, aber ich bin ausdauernd. :D

Ich wollte hier mal ein paar Bilder zur Ansicht stellen, um ein paar Hinweise bekommen zu können, wo die Schwachstellen sind und was man per Photoshop o.ä. noch rausholen kann... Vielen Dank für Eure Bemühungen.

http://www.nfv09.de/Bilder/bohemia_01.jpg
http://www.nfv09.de/Bilder/bohemia_02.jpg
http://www.nfv09.de/Bilder/gundeck.jpg
http://www.nfv09.de/Bilder/nitsche.jpg

Tina
14.10.2003, 16:41
Hallo nfv,

erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Die beiden Fußballbilder sind doch schon große Klasse ! Beim ersten hätte ich gern noch Beine drauf gehabt, aber das ist Ansichtssache.
Die Rallyebilder wirken sehr statisch. Hast Du schonmal das "mitziehen" geübt ? Das ergibt dann ein scharfes Auto vor unscharfem Hintergrund und bringt eine Menge Dynamik - erfordert aber vorher jede Menge Übung ;)

Das erste finde ich ansonsten gut, nur vielleicht etwas flau, beim zweiten gefällt mir der Bildausschnitt überhaupt nicht. Warum alles schief ? Absicht ?

Viele Grüße
Tina

Egbert
14.10.2003, 17:10
Hallo nfv,

auch ich begrüße Dich im Forum aufs herzlichste.

An den Farben der photos mußt Du noch arbeiten. Das Wetter hat bestimmt auch nicht so mitgespielt ( Sonne ).
Der Hintergrund von Bild 1 ist auch nicht so glücklich.
gundeck ist zumindestens auf meinen Monitor nicht richtig scharf aber die Situation ist gut eingefangen.
nitsche gefällt mir.

Ditmar
14.10.2003, 17:25
Es ist schon alles zu den Fotos gesagt worden.
Aber willkommen im Forum!

Tom66
14.10.2003, 17:43
(...)
Die Rallyebilder wirken sehr statisch. Hast Du schonmal das "mitziehen" geübt ? Das ergibt dann ein scharfes Auto vor unscharfem Hintergrund und bringt eine Menge Dynamik - erfordert aber vorher jede Menge Übung ;)
(...)

Hallo Tina,

beim nächsten Trefffen hätte ich gerne Nachhilfe zum Thema Mitziehen. :)
Vorab noch eine Frage: In welche Richtung hättest du mitgezogen bei den 2 Rallybildern hier? :P
Prinzipiell hast du natürlich recht, funktioniert aber nur wenn die Bewegungsrichtung des Objekts parallel zur Kamera verläuft und nicht darauf zu.
Ich denke aber, daß du das auch so gemeint hast.

PS: Ein geeignetes Objekt zum Üben sind Schnecken, konnte solche Übungsstunden schon beobachten. :lol:

Justus
14.10.2003, 18:10
Hallo nfv,
Also ich finde auch, daß die Bilder wirklich gut geworden sind. Es soll ja Leute geben, die meinen, daß man mit der Dimage kaum Sportfotos machen kann. Hast du bei den Bilder den (Nachführ-) AF benutzt oder per Hand vorfokussiert?
Gruß,

Justus

Tina
14.10.2003, 20:35
beim nächsten Trefffen hätte ich gerne Nachhilfe zum Thema Mitziehen. :)

aber sicher nicht von mir 8)

Vorab noch eine Frage: In welche Richtung hättest du mitgezogen bei den 2 Rallybildern hier? :P

och Menno, dann stell ich mich eben so hin, dass es geht ! :twisted: ;)

PS: Ein geeignetes Objekt zum Üben sind Schnecken, konnte solche Übungsstunden schon beobachten. :lol:

iiich war das nicht, iiich hab nur den Tip gegeben, dass man da schön üben kann 8)

Viele Grüße
Tina

wuppdika
15.10.2003, 09:42
Tina hat schon recht , das macht ja gerade ein dynamisches Sportfoto aus ,nicht das die Kiste in der Kurve parkt (wie es auf dem Foto erscheint)sondern die Geschwindigkeit muß man schon sehen ,
die Fußballbilder sind spitze , jeder der so etwas mal versucht hat weiß wie schwer das ist (da stören mich die fehlenden Beine auch nicht )und ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir ;)

nfv09
15.10.2003, 09:52
Na das gehts ja ab hin, ich hatte schon Angst, hier, bei den Profis, zerrissen zu werden... Vielen Dank für die nette Aufhahme an alle!

@Tina: Schön, daß eine Frau die Fußballbilder lobt, aber wir sind ja auch Fussball-Weltmeisterin :lol: Bei Rallyebild 2 handelte es sich um eine sogenannte 180° Spitzkehre - mit der Perspekrive solle die Dynamik des "Driftens" eingefangen werden, wie gesagt sollte, ist wohl nicht so gelungen. Das "Mitziehen" war an beiden Punkten nicht so möglich - aber da kann man ja mit Photoshop nochwas machen? :?:

@Egbert: für die Farben fehlt mir scheinbar noch das Auge - was schlägst du vor? Wäre mir besonders wichtig, weil ich einen Kalender anbieten möchte und da sollten die Farben schon stimmig sein...

@Justus: Vielen Dank für das Lob. Hatte auch schon Angst, als ich hier im Forum las, daß der Nachführ-Modus nur ein Promo-Gag ist. Sicher ist bei den Bildern nach 90 Minuten Fußball auch viel Schrott dabei, aber mit ruhiger Hand und Überung ist er nutzbar. Das Vorfokussieren klappt nur bei den Rallye-Bildern, weil da der Weg des Objektes kalkulierbar ist. Beim Fußball geht es nicht so recht, oder vielmehr ich habe es nich nicht hinbekommen. Zudem wirkt sich hier nachteilig aus, daß die Zoom-Möglichkeiten nicht die Welt sind - man muß hoffen, daß sich ein Spieler, mit Ball und Gegner mal in die Nähe der Kamera bewegt.

So, bin an sich nicht der Roman-Schreiber und hoffe ich habe es nicht übertrieben... ;)

tgroesschen
15.10.2003, 10:14
Hi!

Tja und wieder ist alles Geschmackssache.

Mit gefallen die Rallye-Bilder superklasse. Beim ersten sind die
Farben wirklich ein bischen flau, lag aber bestimmt am Wetter.
Das zweite ist Klasse und fängt meiner Meinung nach die
Dynamik beim Driften ganz gut ein. Auch die Farben sind ok.

Das erste Fußballbild ist vom Motiv/Bildausschnitt ok, aber unscharf.
Das andere Bild ist super.

Hast Du noch mehr Rallye-Bilder?

nfv09
15.10.2003, 11:28
Hallo tgroesschen,

Dank für das Lob - ich werde in Kürze noch ein paar zusammenstellen. Der Farben wegen habe ich ein wenig mit Photosop gespielt - das wird in meinen Augen aber schnell unwirklich...

Egbert
15.10.2003, 11:35
Hallo nfv,

wenn man relativ schlechtes Wetter hat sind die Farben natürlich auch nicht gerade brilliant. Ich bekomme dann im PS auch nicht mehr allzuviel hin. Das Licht hat einen enscheidenden Einfluß und wenn möglich muß man die Objekte der Begierde zu unterschiedlichen Tageszeiten und verschiedenen Lichtbedingungen photen. Bei einmaligen Sportaufnahmen ist das natürlich nicht möglich und man muß dann damit leben.

Jan
15.10.2003, 11:37
Hallo,
wie ist das mit dem Mitziehen? Ist es leichter bei schnellen oder langsamen Objekten?
Grüße, Jan

wuppdika
15.10.2003, 11:45
ich glaube bei einem Fußgänger kann man leichter mitziehen als bei einem Formel 1 Wagen ;)

Jan
15.10.2003, 11:56
Ich habs erst einmal ausprobiert (LKW auf Feldweg, also langsam), mein Eindruck war, daß ich vielleicht das Mitziehen im richtigen Tempo lernen kann, aber das Verwackeln in der Vertikalen bleibt (vgl. auch Bühnebild).
Ich will bloß verhindern, daß ein Neuling, der keine scharfen Schneckenbilder hinbekommt, ganz aufgibt.
Umgekehrt wird es Probleme mit der eigenen Reaktionszeit und dem 'Einschwingen' auf das Tempo des Motivs geben, wenn es zu schnell ist.
Jan

morewind
16.10.2003, 13:40
Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber wenn Du viel mitziehen möchtest (also das üben undso)
dann komm zum Nürburgring (Nordschleife). Dort findet 11x im Jahr ein 3,5 Stunden Rennen statt. (am 25.10 der letzte für dieses Jahr)
Und dies kostet auch keinen Eintritt.
Dort lerne ich das Mitziehen und - es ist grausam.
Autobahn ist nicht schlecht, aber so ein Rennen ist grausam.

1. Sind die Autos recht schnell.
2. Das Mitziehen ist an gerader Strecke (wie z.B. an einer Autobahn sehr schwer) um so weiter das Auto weg ist um so langsamer bewegt man sich. Man kann nicht gleichförmig mitziehen.
3. In Kurven ist es eigentlich ganz gut, da der Abstand relativ gleich bleibt.
4. Bevor ich auf den Auslöser drücke, ziehe ich "trocken" mit um die Bewegung rein zubekommen.
5. Standpunkt suchen vor die Autos vorher abremsen oder es ein "langsamer" streckenabschnitt ist.

Formel 1 ist eigentlich tötlich. Besonders an gerader Strecke, weil die ja super schnell an einem vorbei fahren. (Und ich habe es nur bei der historischen versucht)

Bei Deiner 2. Aufnahme dachte ich auch zuerst der Wagen wäre geparkt. DIe 1. finde ich Super.