Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Gehversuche mit der A35
Andreas R
22.06.2012, 21:05
Hier mal ein erster Versuch. Wurde nur sehr wenig nach bearbeitet.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/Munsterrausklein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150051)
F/8 1/125sek 28mm Tokina ATX Pro
Bin ich eigentlich sehr kleinlich wenn ich sage in der Tiefe fehlt Schärfe?
KunstAusLicht
22.06.2012, 21:30
Hallo, Andreas!
Netter Einstand! Ich gebe mal meinen Senf dazu :-)
Zur Schärfe :
Bei Blende 8 ist bei den meisten Objektiven die Schärfe am Höchsten, insofern hast Du da schon mal alles richtig gemacht. Ansonsten solltest Du, um die Schärfe wirklich 100%ig beurteilen zu können, ein Stativ und Kabelfernauslöser (oder Selbstauslöser) verwenden.
Dein Bild hat jedoch das "Problem", dass ein wenig Dunst in der Luft liegt, was die Beurteilung gerade auf die Ferne schwierig macht. Was Du aber auch machen kannst, ist, ein Fokus-Testchart auszudrucken und Dein Objektiv auf Front- oder Backfokus zu testen.
Zur Bildkritik :
Nettes Bild mit passender Belichtung. Sowohl Feld wie Himmel sind durchgezeichnet und ausreichend scharf. "Handwerklich" gibts nix dran auszusetzen. Ich würde Dir aber raten, für das Feld samt Bäumen nur 1/3 der Bildhöhe zu reservieren, dann kommt die dramatische Wolkenformation besser zur Geltung.
Ich kann jetzt nicht wirklich eine große Unschärfe im Hintergund sehen. Allerdings ist der direkte Vordergrund recht scharf, so dass ich mir nicht sicher bin, worauf du fokussiert hast.
Andreas R
22.06.2012, 21:44
Der.Fokus lag auf der Baumreihe in der Mitte.
Hallo, Andreas!
Hast du vielleicht das Bild entrauscht? Die Bäume sehen etwas "vermatscht" aus und daher entsteht auch die Meinung von "Unschärfe". Finde ich jedenfalls.
Ansonsten gefällt mir das Bild total gut, nur der Beschnitt überhaupt nicht. Das Quadrat bringt mir ZU viel Ruhe ins Bild, unten viel, oben viel...ich würde es auf 2:3 beschneiden und unten viel und oben etwas wegnehmen. Mich würde auch mal interessieren, warum du dieses Format gewählt hast, es muss ja einen Grund gehabt haben. Vielleicht sehe ich ihn nur nicht?
RosiePosie
24.06.2012, 16:55
Ich würde mich entscheiden, ob das Maisfeld oder der Himmel die grössere Aufmerksamkeit verdienen.
Entweder also oben ein Drittel beschneiden, und den Fokus auf das Maisfeld mit Blick auf die Bäume bringen.
Oder unten ein Drittel weg und den Fokus auf die Bäume und den Himmel bringen.
:D
Und vielleicht den halben Baum an der rechten Kante ganz weg schneiden.
Mir gefällt die hälftige Teilung des Bildes durch das gelbe Feld und der Bildmitte.
Der Himmel wird durch die Bäume im Hintergrund dunkel abgesetzt gegenüber dem grünen Vordergrund und dem gelben Feld.
Ich finde die Wirkung der strukturierten grünen Fläche und der strukturierten blau-grauen Fläche so interessanter als bei ungleichem Beschnitt.
Grüße
Steffen