Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität läßt nach?

MrMue
08.10.2004, 11:26
Servus!

Ist es möglich das bei meinen Dimage 7i (seit 1,5Jahren in meinem Besitz) die Qualität nachläßt? Ich hab das Gefühl, dass das Rauschen mehr wird.

Bilder in 100% Ansicht sind kaum verwendbar.

Kann das vielleicht durch Verschmutzung oder so verursacht werden. Ich bilde mir ein, dass die Bilder am Anfang eine bessere Quali hatten.

Kann man die Kamera irgendwohin einschicken um das prüfen zu lassen? Mit welchem Preis muß ich rechnen?

Netten Gruß
Carsten

chimay
08.10.2004, 11:49
Ein Beispiel-Bild wäre hilfreich.

DigiAchim
08.10.2004, 11:53
wenn möglich stell mal zwei Bilder ein
an meiner 7i kann ich nach zei Jahren keine verschlechterung feststellen

MrMue
08.10.2004, 12:05
Das ist jetzt noch nicht der schlimmste Fall, aber dafür dass es mit Biltz aufgenommen ist, finde ich den Rauschanteil schon bitter hoch:

http://ernstkranz.de/PICT8560.JPG

Netten Gruß
Carsten

Tina
08.10.2004, 12:08
Hi Carsten,

na ja, wenn Du mit Blitz arbeitest, solltest Du vielleicht zuerst mal wieder von den ISO200 weggehen, das könnte helfen ;)

Viele Grüße
Tina

MrMue
08.10.2004, 12:11
Naja Iso-Einstellung ist halt auf Auto.

Gruß Carsten

hbert
08.10.2004, 12:11
Exifer sagt: Flash - not fired !?

Vielleicht täusch ich mich ja. Aber meine A1 ist auch manchmal "launisch".
War ihr warm?

Tina
08.10.2004, 12:12
Naja Iso-Einstellung ist halt auf Auto.

na ja, dann würde ich das schnell ändern und fest auf ISO100 stellen, sofern Du die 200 nicht brauchst. Dann sollte das Rauschen nachlassen. Ansonsten sehe ich bei dem Bild eigentlich keine "Macken".

Viele Grüße
Tina

DigiAchim
08.10.2004, 12:17
Sehe genauso wie Tina
das Problem bei der ISO-Einstellung
ISO 200 sollte man nur im Ausnahmefall verwenden

MrMue
08.10.2004, 12:22
Ach Du liebe Sch***e. Hätte ich niemals gedacht, dass es so viel ausmacht. Um sowas hab ich mir halt nie Gedanken gemacht.

Die Kamera ist bei mir mehr so MIttel zum Zweck. Flugshows, Parties mehr nicht. Ich glaube ich sollte man nen Fotokurs belegen.

Ich war halt immer der Meinung, dass es erst ab größeren Iso Werten (400 und co) Probleme gibt.

http://ernstkranz.de/PICT8568.JPG

Kann man die Kamera trotzdem irgendwo in die Reinigung geben? Sehe zum Beispiel hinter DisplayScheibe (oben) allerlei Staubpartikel.

Netten Gruß
Carsten

Tina
08.10.2004, 12:30
Hi Carsten,

den Fotokurs kannst Du Dir schenken, wenn Du Dich dafür umschaust nach Usern in Deiner Gegend und einfach zu den Treffen mitgehst. Da lernt man eine ganze Menge :)
Zusätzlich schau doch mal in unsere Linkliste, es gibt einige Online-Kurse, die ziemlich gut sind und dazu noch umsonst.

Staubpartikel sind kein Thema, solange Du sie nicht auf den Bildern siehst.
Solltest Du die Cam trotzdem reinigen lassen wollen, schick sie direkt zu Minolta, aber immer vorher anrufen und ankündigen :)

Viele Grüße
Tina

DigiAchim
08.10.2004, 12:31
das sieht ja schon um klassen besser aus
den Schmutz hinter der Scheibe habe ich auch
die Reinigung dürfte aber einiges kosten da außerhalb der Garantiezeit

MrMue
08.10.2004, 12:35
Danke@All

Funzt das mit der Iso 100 auch noch draußen bei den Flugshows oder wird da das Licht schon zu knapp?

Gruß Carsten

Tina
08.10.2004, 12:42
Hi Carsten,

gerade draussen sollte es funktionieren :)
ISO 200 nutze ich eigentlich nur, wenn ich ohne Blitz in Kirchen etc fotografiere.

Viele Grüße
Tina

MrMue
08.10.2004, 13:12
Habs grad probiert. War ne gute Gelegenheit. :D Geht auch draußen ziemlich gut. Auf jeden Fall sieht das schon besser aus, als die Fotos von der letzen Flugshow.

http://ernstkranz.de/PICT8590.jpgDiesmal nen bißchen zugeschnitten.

Netten Gruß
Carsten

Tina
08.10.2004, 13:23
Hi Carsten,

ach da treibt sich der Kerl wieder rum. Kein Wunder, dass ich ihn hier nicht mehr sehe ;)
Nö, siehste, ist doch schon besser. Schau mal in die diversen Onlinekurse rein, da wirst Du einiges zum Thema finden, was Dir noch weiterhilft.

btw...Verkleiner die Bilder, die Du zeigst, am besten auf 800x600 :)

Viele Grüße
Tina