Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder verkleinern
bjoern.mai@gmx.de
22.06.2012, 09:58
Hallo,
für einen Wettbewerb gibt es folgende Vorgaben:
Bild soll zwischen 4-10MB groß sein und max. 7500x6500 Pixel.
Mit welchem Programm bekomme ich meine Bilder auf diese Maße hin, habe zb. ein Bild mit 14,4 MB und 6048 x 4032 ????
Gibts nen kostenloses Programm dafür ???
Danke schonmal im Vorraus
Grüße Björn
Kopernikus1966
22.06.2012, 10:02
irfanview
TOP.exe -> TraumfliegerOnlinePicture (www.traumflieger.de)
So wie ich das lese, musst du die Bilder vergrößern! ?
MAXIMAL ... 7500 x ...
Wieso vergrößern?
MAXIMAL ... 7500 x ...
Wieso vergrößern?
Wenn, dann max. Kantenlänge xxx bis 7500
Die Angabe a x b ist keine Angabe wie von ... bis
Karsten in Altona
22.06.2012, 11:07
So wie Du das liest, liest Du nicht alles. Die Bilder müssen nur etwas stärker komprimiert werden. Die Größe ist in Ordnung. Programme dazu sollte es wie Sand am Meer geben. Ich nutze dafür entweder Lightroom (zu 99%), oder wenn's eine JPG ist, dann Photoshop Elements.
So wie Du das liest, liest Du nicht alles. [...] Ich nutze dafür entweder Lightroom (zu 99%), oder wenn's eine JPG ist, dann Photoshop Elements.
;)
Ich würde es auch mit Irfanview versuchen.
screwdriver
22.06.2012, 12:02
Hallo,
für einen Wettbewerb gibt es folgende Vorgaben:
Bild soll zwischen 4-10MB groß sein und max. 7500x6500 Pixel.
Mit welchem Programm bekomme ich meine Bilder auf diese Maße hin, habe zb. ein Bild mit 14,4 MB und 6048 x 4032 ????
Danke schonmal im Vorraus
Grüße Björn
Z.B. Paint.NET bietet bei "Speichern unter" im JPG-Format die Einstellung der Komprimierung mit expliziter Anzeige der dann erzeugten Dateigrösse an.
Die vorangehende Verkleinerung der Bildgrösse, z.B. auf halbe Höhe und Breite, könnte die Darstellungsqualität des komprimierten Resultats u.U. deutlich erhöhen.
Kümmert sich eins der Programme eigentlich auch gleichzeitig um die Ausgabeschärfung? Gerade für einen Wettbewerb fände ich das sehr wichtig.
Karsten in Altona
22.06.2012, 12:22
;)
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich mich bei kostenlos nicht auskenne ;)
der_knipser
22.06.2012, 13:22
Björn, ich kann Deine Frage nicht so recht nachvollziehen.
Hier in der Galerie hast Du bereits ein paar Seiten mit verkleinerten Bildern.
Wie hast Du das denn geschafft?
Johndoelebt
22.06.2012, 13:38
Mein erster Beitrag hier;-)
Ich nutze immer FastImageResizer (http://adionsoft.net/fastimageresize/)
screwdriver
22.06.2012, 13:44
Kümmert sich eins der Programme eigentlich auch gleichzeitig um die Ausgabeschärfung? Gerade für einen Wettbewerb fände ich das sehr wichtig.
Die hier "verlangte" Dateigrösse von 4-10MB ist ja schon beachtlich.
Da sprengt ja ein JPG des Bildes dieser Grösse von 6048 x 4032 Pixel (24MP) mit "100%" und 14,4MP kaum die 10MB-Grenze und es bedarf nur sanfter Reduzierung, die erst bei extremem Pixelpeeping im direkten Vergleich mit dem Original auffällt.
Da halte ich ein Nachschärfen für überflüssig.
Und ein Bild mit 10 MegaPixel nimmt die 4MB-"Hürde" Mindestgrösse als JPG in hoher Qualität gerade so.
Anders wäre es mit einem Grössenlimit von 1MB oder ähnlich.
bjoern.mai@gmx.de
22.06.2012, 14:53
Björn, ich kann Deine Frage nicht so recht nachvollziehen.
Hier in der Galerie hast Du bereits ein paar Seiten mit verkleinerten Bildern.
Wie hast Du das denn geschafft?
Bei den Bildern hab ich immer einfach mit Picasa verkleinert abgespeichert, was dann von Originalbild hauptsächlich von MB- Größe in die KB- Größe ging, um es hier mit der Vorgabe von max. 500Kb einzustellen.
Bei Picasa gibt es aber halt nicht die Möglichkeit, einen gewünschten Bildgrößenwert anzugeben, hier in meinem Falle halt zwischen 4 und 10 MB Bildgröße.
Vera aus K.
24.06.2012, 00:28
TOP.exe -> TraumfliegerOnlinePicture (www.traumflieger.de)
Das kostenlose TOP bietet eine gleichzeitige Schärfung (mit m.E gut passender Voreinstellung), die individuell angepasst werden kann.
Viele Grüße,
Vera