Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Speicherkarten (Ausführung, Kapazität)?
Hallo Zusammen,
welche Speicherkarten bezüglich Ausführung und Kapazität nutzt ihr auf Fotoreisen/-touren?
Besonders robuste (und nicht sehr schnelle) wie diese hier (http://www.ebay.de/itm/140722502945?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1504wt_1141) (Samsung SDHC CLASS 10 PLUS SERIE (MB-SSBGA/EU)), oder eher schnelle und nicht so robuste gegenüber Umwelteinflüssen?
Für viele Bilder nehmt ihr wenige große Karten, oder stückelt ihr kleinere Kapazitäten wegen z.B. Kartenverlußt/-defekt? Wenn ja, wie stückelt ihr, gibt es da besondere Erfahrungen oder Gesichtspunkte die zu beachten wären?
Grüße
Steffen
steve.hatton
21.06.2012, 23:57
Panasonic 16 GB sauschnell und sehr robust. Aber halt etwas teurer.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/SD-Speicherkarten/Gold+Pro/RP-SDA16GE1K/%C3%9Cbersicht/7680145/index.html
2 große oder 4 kleine ? Das ist eine Philosophie: hat man eine große und die stirbt ist vielleicht mehr weg , muss man dauernd wechseln verpasst man vielleicht den besten Moment. Mindestens eine Ersatzkarte ( so wie mind. 1 Ersatzakku) sollte man aber immer dabei haben, aber im Laufe der Zeit sammeln sich eh mehr Karten an...
screwdriver
22.06.2012, 04:24
Panasonic 16 GB sauschnell und sehr robust. Aber halt etwas teurer.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/SD-Speicherkarten/Gold+Pro/RP-SDA16GE1K/%C3%9Cbersicht/7680145/index.html
Da reicht mir die SanDisk 8GB Extreme Pro UHS-1 95MB/s zu sehr viel zivilerem Preis:http://www.heise.de/preisvergleich/708265
Die ist auch wasserdicht und stossfest.
Für den Strassen- Preis der 16GB Pana gibt es fast die 64GB SanDisk:
http://www.reichelt.de/SD-Karten/SDSDXPA-064G-X46/3/index.html?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=116397;GROUPID=4 800;SID=13T@PUAn8AAAIAAAvoIvI20749ac7cee1b9176d5a8 e2e78ca6cfa
Ich nehme auch lieber mehrere "kleine" Karten mit 8GB.
Nur für Video nehme ich 16GB.
Metalspotter
22.06.2012, 08:46
A700:
3x4GB Sandisk Extreme III (CF)
1x8GB Sandisk Extreme III (CF)
1x8GB Sandisk Memory Stick Ultra (für das schnelle Umschalten im Graben, falls die CF voll sind)
A100:
1x 4GB Sandisk Ultra
1x 2GB Sandisk irgendwas(reicht locker für einen Tag im Urlaub, abends wird dann auf's Netbook kopiert
A580:
2x Sandisk Extreme (45MB/s) 16GB
1x Sandisk Extreme Pro (95MB/s) 8GB
1x Sandisk Extreme (45MB/s) 8GB
1x Sandisk Memory Stick Ultra 8GB (siehe A700)
Dabei hab ich eigentlich immer alle Karten, Platz ist ja genug in den Rucksäcken, die A580 und die A700 sind eh immer im Doppelpack dabei.
Nur bei der A100 hab ich nur die beiden genannten Karten drin.
Ich denke, ich habe nun eine gute Lösung für mich gefunden.
Es 4 32GB-Class10-Karten von MemoryStar (diese (http://www.ebay.de/itm/350350350565?_trksid=p5197.c0.m619#ht_8346wt_1141) ) geworden.
Der Serienbildmodus (Einstellung: 7Bilder/s) liefert folgendes Ergebnis:
16 Bilder in JPG-Format
7 Bilder in RAW
7 Bilder RAW + JPG
Jeweils bis zum ersten Stocken.
Grüße
Steffen
Für ähnliches Geld hätte es denke ich auch schon Markenkarten gegeben. Memorystar ... nie gehört. Und ein vernünftiger Händler (z.B. Amazon statt irgendeiner eBay-Bude und sie sie noch so groß) ist manchmal auch was wert.
Da es erwähnt wurde: unempfindlich gegen Umwelteinflüsse sind praktisch ALLE flashspeicher: die kannst du fallen lassen, einfrieren oder mit in die Sauna nehmen, das ist einer SD Karte (und zwar JEDER) ziemlich egal. Selbst ein Tauchbad muß für eine normale Karte nicht zwingend das Aus bedeuten. Das liegt einfach am grundlegenden Aufbau, der Rest ist oft nur Werbe-Blabla einzelner Hersteller oder Händler.
Wo Unterschiede zu finden sind: in der Geschwindigkeit (ganz deutlich, allerdings korreliert damit dann natürlich auch der Preis) und evtl. der Haltbarkeit/Fehlerunanfälligkeit der Speicherbausteine. Das hat aber weniger mit Umwelteinflüssen als mehr mit der Qualitätskontrolle und den Produktionsbedingungen der Speicherhersteller zu tun - es gibt ohnehin überraschend wenige und die kategorisieren ihre Produkte halt auch nochmal intern. Was meinst du, wer die besseren Bausteine bekommt oder verwendet: ein Hersteller, der einen Ruf zu verlieren hat, oder einer, den sowieso keiner kennt?
Class 10 als Geschwindigkeit ist mittlerweile Standard und dürfte ausreichen, 10 Jahre Garantie sind gut (wenn es den Hersteller denn dann auch noch gibt usw.), bringt einem im Ernstfall ggf. wertvolle Bilder aber auch nicht zurück.
Ich will jetzt aber auch nicht zu schwarz malen: mein bisher einziges Problem mit einem flashspeicher hatte ich mit Sandisk, wohingegen sich einige no-name Speicher als sehr zuverlässig erwiesen haben. Es ist also auch nicht so ganz richtig, hier irgendwas zu pauschalieren.
robert0176
30.06.2012, 14:48
Da hat heute der PC Spezialist via Ebay Wow ein gutes Angebot.16 GB SD Card PLATINUM Class10 SDHC (http://www.ebay.de/itm/271005796904?item=271005796904?_trksid=p5197.m462) für 7,49 € inkl. Versand.
Zweistein
30.06.2012, 21:02
Habe vor längerer Zeit ebendiese bei Neckermann mit Versand um 9.90 gekauft, gibt nix zu meckern.
Schreiben 15 MBps, lesen 20 MBps.
Zweistein
30.06.2012, 21:07
Für ähnliches Geld hätte es denke ich auch schon Markenkarten gegeben. Memorystar ... nie gehört. Und ein vernünftiger Händler (z.B. Amazon statt irgendeiner eBay-Bude und sie sie noch so groß) ist manchmal auch was wert.
Amazon/amazonhändler führen schon lange MemoryStar. Wenn man níx weiss: ned herabwertend reden!
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=memorystar+sdhc
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002EW0GQ0/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
Andreas R
01.07.2012, 09:54
Ich hab jetzt für die A35 aufgerüstet.
Einmal die einfache:
4GB EyeFI SanDisk in Verbindung mit nem HTC Flyer mit 64 GB das gibt dann nicht so schnell Platzprobleme und man könnte die Bilder gleich Geotaggen und vorallem gleich auf dem 7 Zoll Display anschauen.
und eine
8 GB SanDisk Extremepro die mit 95mb/s wenn mal schneller gehen muss z.b. beim Fussball von meinem Sohn.
Zweistein
01.07.2012, 12:28
Ist ja dein Geld und deine Sache, ich wundere mich immer wieder, warum die Leut das Geld für (kolportierte, nie erreichte) 95 MBps (nicht 95mbps! das wär ja schnarchlangsam) rausschmeissen - die Kamera kann damit nix anfangen und externe Reader kriegen damit auch ned Lichtgeschwindigkeit.
So nebenbei: ich habe billige, normale Transcend-Karten und U1-Sandisk unter gleichen Bedingungen (externer USB3-Reader an USB2) getestet: beim Schreiben schaffen die billigen Karten 17 MBps, die U1-Sandisk gerade 11 MBps.
Amazon/amazonhändler führen schon lange MemoryStar.
Und das macht sie besser oder bekannter? Bei Amazon kann jeder alles verkaufen, wie auch bei eBay.
Amazon selbst wäre mir als Händler aber lieber als ein eBay-Händler oder ein Amazon-Marketplace Händler.
Ist ja dein Geld und deine Sache, ich wundere mich immer wieder, warum die Leut das Geld für (kolportierte, nie erreichte) 95 MBps (nicht 95mbps! das wär ja schnarchlangsam) rausschmeissen - die Kamera kann damit nix anfangen und externe Reader kriegen damit auch ned Lichtgeschwindigkeit.
Das hängt von reader und Kamera ab - in den entsprechenden Geräten erreichen diese Karten die Werte durchaus.
Richtig ist allerdings der Einwand, daß sich die Mehrgeschwindigkeit, bzw. Mehrpreis bei einer A33 (des TO), bzw. A35 wahrscheinlich (ich kenne diese Kameras nicht aus eigener Erfahrung - Du?) nicht lohnt.
So nebenbei: ich habe billige, normale Transcend-Karten und U1-Sandisk unter gleichen Bedingungen (externer USB3-Reader an USB2) getestet: beim Schreiben schaffen die billigen Karten 17 MBps, die U1-Sandisk gerade 11 MBps.
So nebenbei: das liegt an deinem reader. Bei USB 3 an USB 2 fangen die Probleme schon an und logisch ist doch auch wohl, daß du die Geschwindigkeit über USB 2 gar nicht erreichen kannst.
Übrigens wollte ich die dolle Memorystar Karte nicht schlecht machen - vielleicht ist die ganz toll, vielleicht auch nicht. Ich sehe nur keinen Vorteil ggü. einer Markenkarte, weder preislich noch von der Leistung. Also warum dann sowas empfehlen oder kaufen?
Andreas R
01.07.2012, 16:22
Also an meiner A35 muss ich bei der normalen Serienbildfunktion HI, nur ein zwei Sekunden warten bis ich wieder ne volle Serie durchlaufen lassen kann, mit der Sandisk Extreme Pro.
Yezariael
01.07.2012, 18:22
Nach diversen Problemen mit Karten, USB-Sticks und HDs gibts bei mir sowieso nur noch eine Marke für SD: Sandisk :top: auf keinen Falls mehr Transcend, die haben mir schon genügend Ärger und Datenverluste eingebracht... Und eine neue Marke: warum, wenn ich was gutes kenne und habe? :cool:
Und ja, ich zahle den Aufpreis gerne :D
Zweistein
01.07.2012, 20:56
Siehste, das sind jedermanns eingebildete oder reelle Erfahrungen: ich habe mit 30 Transcend Karten (und ein paar Platinum) seit Jahren noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht - die wenigen Sandisk sind mir eingegangen. Also bleib du bei deinen und ich bei meinen - und wir werden beide seelig.
Und jaaaaaa niiiiix Neues ausprobieren! Wie wir es 1985 gemacht haben, dasssss war gut - und so soll es bleiben.
mrieglhofer
02.07.2012, 09:53
Und jaaaaaa niiiiix Neues ausprobieren! Wie wir es 1985 gemacht haben, dasssss war gut - und so soll es bleiben.
Deine Kommentare sind halt leider immer wieder knapp am Thema vorbei.
Was soll neu sein an einem Noname Anbieter, dessen Reputation und Qualität nicht bekannt sind, der nach allem, was so im Internet zu finden ist, eine reiner Markenname für unbekannte Hersteller (noname China Ware ?) ist, bei dem nicht sicher ist, dass jede Charge auch die gleiche Qualität hat. Solch einer Karte die Daten anzuvertrauen, ist eigentlich ein Hazardspiel. Aber okay, warum nicht was Neues probieren, das Leben hat ja sonst keine Abenteuer ;-)
heinz aus mainz
02.07.2012, 11:01
auch ich hab nur SanDisc-Chips und keiner hat bisher versagt. Weder SD noch CF. Ich kann auch bei der normalen Fotografie keine Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen. Aber das liegt im Auge des Betrachters, sich immer für Höher - Schneller - Weiter zu entscheiden. Von Teurer will ich garnicht reden.:top:
Zweistein
02.07.2012, 14:59
eine reiner Markenname für unbekannte Hersteller (noname China Ware ?)
Ich lächle über Leut, die (notorisch) China-Ware schlecht machen. Bei grober Durchsicht meiner Arbeitsgeräte/Küchengeräte/usw. - auch wenn sie "voll deutsch" verpackt/beschriftet waren, stammen rund 80% aus China.
Viele meiner Bekannten arbeiten HIER bei chinesischen Firmen.
Man(n) sollte auch mal alte, verschrobene Denkweise aufmöbeln ...
So nebenbei: weltweit stellen vermutlich drei Firmen Chips für Speicherkarten her - also wird in 100 verschiedenen Karten gar ned sooooo Verschiedenes drinnen sein.
mrieglhofer
02.07.2012, 16:37
So nebenbei: weltweit stellen vermutlich drei Firmen Chips für Speicherkarten her - also wird in 100 verschiedenen Karten gar ned sooooo Verschiedenes drinnen sein.
Es hat schon was Nettes, wenn man auf der Autobahn soviel Gegenverkehr hat und immer noch absolut sicher ist, richtig unterwegs zu sein ;-)
Also, deine These, wenn ich sie richtig verstehe. Es ist überall mehr oder weniger das Gleiche drinnen, nur sind 99% Trottel, die sich von den klingenden Marken über den Tisch ziehen lassen und nur Zweistein (und einige wenige andere Erleuchtete) haben das erkannt und profitierendavon. Fällt dir da irgendwas auf?
Ich lächle über Leut, die (notorisch) China-Ware schlecht machen
Geht ja nicht um die China Ware. Die können unter Aufsicht und Vorgabe genauso präzise arbeiten. Aber das was bei uns billig verramscht wird, ist halt meist der Ausschuß der ausgenudelten Maschinen in der Nachtschicht. In den seltensten Fällen passt das auch nur annähernd.
Zweistein
02.07.2012, 22:00
Extra für meinen Innschbrucker Mander:
a) ob USB2 oder USB3 ist ziemlich wurscht, kaum eine Kamera hat USB3 - kannst an drei Fingern einer Hand abzählen.
b) ob FAT32 / NTFS / exFAT ist auch ziemlich egal, bringt nur geringen Geschwindigkeitszuwachs.
Also für dich getestet mit SDXC Reader, USB3 am USB3 Port (i7) - alle Karten Class10 (das schaffen sie auch, sonst wär der Hersteller dran)
schreiben, getestet mit H2testw
32GB SDHC
Transcend 15.4 MBps
Samsung 11.2 MBps
Sandisk U1 (!) 11.6 MBps (ha, ha, ha)
64GB SDXC
Komputer Bay 15.9 MBps (jaaaajaaaa, so China Nonameware ...)
Platinum 12.1 MBps
Die "ehrlichsten Werte" stehen auf den Transcend Karten - 15MB schreiben, 20MB lesen
Uijeh, SDXC/mSDXC Reader aus China, $ 4.99 mit Versand ... der KANN ja nix sein!
http://666kb.com/i/c56a77g94dcq58kms.jpg
http://666kb.com/i/c56a8xg56hsbh8nsk.jpg
Aber das was bei uns billig verramscht wird, ist halt meist der Ausschuß der ausgenudelten Maschinen in der Nachtschicht. In den seltensten Fällen passt das auch nur annähernd.
Aha, du stehst also daneben und weisst das. Erzähl mal.
Ich höre gerne Goethe ("Dichtung und Wahrheit")
PS: zwei meiner engsten Verwandten waren andauernd in China, unter anderem für den Aufbau solch "abgenudelter" Maschinen verantwortlich - die wurden zuvor in Frankreich abgebaut (und dort 300 Leut entlassen). Sie sind nun nimmer bei dieser Firma, denn der Besitzer ist ein "Ami-Gangsta" - Namen sag ich keinen (hehe)
a) ob USB2 oder USB3 ist ziemlich wurscht
Nicht wenn man die performance von Speicherkarten testen will, so wie du es hier tust. Dafür braucht man -um die schnellsten Karten wirklich ans limit zu bringen- auch einen sehr schnellen Kartenleser und da wird USB 2 schnell zum Flaschenhals. So kann man sich den Test sparen und sollte sich vor allem mit irgendwelchen Messwerten oder Wertungen zurückhalten, man macht sich sonst nur lächerlich.
kaum eine Kamera hat USB3 - kannst an drei Fingern einer Hand abzählen.
Mit welcher Geschwindigkeit man die Bilder von der Kamera zum PC übertragen kann, dürfte den Fotografen auch erstmal weniger interessieren. Interessant(er) ist, wie schnell die Bilder in der Kamera weggespeichert werden und da gibt es von Kamera zu Kamera und von Karte zu Karte große Unterschiede. Du würfelst hier munter mehrere völlig verschiedene Theman durcheinander.
Wer die Bilder schnell von der Kamera runter haben will, wird sich einen schnellen Kartenleser besorgen, siehe oben.
Uijeh, SDXC/mSDXC Reader aus China, $ 4.99 mit Versand ... der KANN ja nix sein!
Korrekt, der wird sogar ziemlich sicher der Flaschenhals sein. Oder glaubst du wirklich ernsthaft, die Sandisk "U1" (ich denke mal UHS-1 ist gemeint, also die "Extreme pro" mit 95 MB/s oder von mir aus auch die Vorgängerversion mit 45 MB/s?) schafft nur einen Durchsatz von gut 11 MB/s?! Das widerspricht jedem Test und auch jeglicher Logik, denn die Karte ist in den entsprechenden Kameras nachweislich deutlich schneller als eine normale class 10 Karte. Ich habe besagte Sandisk, eine A77 und die von dir gezeigte Transcend Karte und kann dir aus erster Hand sagen, daß die Transcend wesentlich langsamer ist. D.h. in der Kamera, in meinem Kartenleser allerdings auch kaum - was schlicht daran liegt, daß dieser der begrenzende Faktor ist.
Aber klar, wenn dein SanXi-Dingsi aus China 11 MB/s sagt, dann IST das auch so und einen USB 3 Chipsatz hat das Ding ganz sicher auch - steht ja schließlich so drauf :lol:
Hier mal EIN (es gibt einige, hier nur mal ein Beispiel) vernünftig durchgeführter Test, der die Geschwindigkeit der Sandisk Karte (die auf deinem Übersichtsbild übrigens fehlt - du hast aber eine, ja?) bestätigt:
http://www.valuetech.de/blog/reviews-foto/2012/05/28/sommerkollektion-sdhc-sdxc-speicherkarten-vergleich-test-sandisk-extreme-pro-kingston-ultimatexx
Es wäre übrigens möglich, daß du eine Fälschung der Sandisk erwischt hast, sowas gab's in der Vergangenheit häufiger und ich würde mich nicht wundern, wenn das bei den schnellen SDs jetzt auch wieder beliebt wird. Wenn du die Karte auch aus China haben solltest...
mrieglhofer
02.07.2012, 23:04
Aha, du stehst also daneben und weisst das. Erzähl mal.
Ich höre gerne Goethe ("Dichtung und Wahrheit")
Klar.
Die dem Original Sony NPH-500 Akku aufs Haar gleichenden Akku sind inklusive Hologramm und deutscher Bedienungsanleitung mit Zustimmung von Sony beim OEM
Hersteller während der Tagschicht vom Band gefallen und kosten daher jetzt sagenhafte 8€.
Die Nachbauakkus, bei denen der Innenwiderstand von Akku zu Akku um über 50% schwankt oder die Sicherheitsschaltung eine Vollladung verhindert ....
Die Manfrotto Nachbauten wie Triflektor , bei denen beim ersten Aufbau alle Plastikteile abbrechen...
Die Stative von Walimex, bei denen beim ersten Zudrehen die Plastikführungen brechen....
Die Blitzschuhe für iISO, bei denen ein Chinese mm mit inch verwechselt haben muß...
Die Fototasche, bei der man zuerst mal neue Schrauben reinschrauben muß, damit sie nicht auseinanderfällt ...
Alles absolut hochwertige Ware, die ich leider nur nicht erkenne.
Trotzdem kaufe auch ich die Sachen, wenn absehbar ist, dass ich sie im Jahr nicht mehr als einmal brauche. Nur wäre es eine irrige Annahme, dass das irgendwas mit Qualität zu tun hat und ein Schnäppchen wäre. Ab er da es die Clientel gibt, die damit zufrieden ist, wird halt weiterhin der Ramsch nach Europa geschoben. Wie schon gesagt, "You get what you pay for". Die Chinesen sind nicht dumm und sie könnens auch besser ;-)
Zweistein
02.07.2012, 23:07
Sandisk schrieb lange Zeit überhaupt keine Geschwindigkeit auf die Karten, nicht einmal Class-Angaben, begann dann plötzlich (nie erreichte / Fantasie-) LESEgeschwindigkeiten draufzumalen.
Für Kameras relativ irrelevant - unglaublich: SDHC Karten werden auch AUSSERHALB Kameras eingesetzt! Das sind keine reinen Erfindungen für Fotogeräte.
Der Flaschenhals ist das Kamerainterface, kein einziges schafft nur annähernd 95MBps (hahahaha, das sind 760 Mbps ... Sony filmt highspeedig mit 28 ... ZWANZIG-ACHT ! Mbps). Zum Filmen ist eine ach so tolle Karte, die 27x so schnell liest, ohnedies nicht zu gebrauchen. 28 Mbps schafft jede Class4 Karte (wird oft sogar von Sony empfohlen) - mit Class10 kann nix passieren - das sind garantierte 80 Mbps Schreibgeschwindigkeit. Sogar 4K Camcorder kommen (bei 144 Mbps) locker mit Class10 Karten klar, weil sie den 144 Mbps Stream in 4x 36 Mbps aufteilen - siehe JVC.
Selbst für Leut, die 24 Stunden am Tag RAWs mit 12 Bildern pro Sekunde schiessen (eher angeben damit) ist die Kamera selbst das Nadelöhr. Jede Kamera hat intern sehr schnellen Speicher, der einige Bilder aufnehmen kann, dann beginnt das Rausschaufeln. Klar sind da einige Karten ein wenig flotter, aber die "erträumten" Geschwindigkeiten existieren nur in tollen Tests. So wie Millionen Menschen den TV Werbeschmäh in sich reinfressen, ists auch bei den Fotografen, die glauben grossteils jeden Plunder. Der Industrie ist es recht, die Bosse klatschen sich auf die Oberschenkel, wenn die 95MB Karten zum vielfachen Preis gekauft werden.
Für Kameras relativ irrelevant - unglaublich: SDHC Karten werden auch AUSSERHALB Kameras eingesetzt! Das sind keine reinen Erfindungen für Fotogeräte.
Und was interessiert das in einem Fotoforum? Es sollte doch wohl klar sein, daß man eine Speicherkarte nach Bedarf anschafft und eine extreme pro und ähnliche Karten richten sich nunmal vornehmlich an Fotografen - und hier auch nicht an alle. Wer das nicht braucht oder nicht ausnutzt, kauft halt was anderes. Entsprechende Empfehlungen wirst du u.a. von mir auch lesen, z.B. in diesem thread. Keine Ahnung warum du dir zusammen phantasierst, hier würde immer nur die schnellste oder teuerste Karte empfohlen.
Mein Einwand zu der "Billigkarte" hatte einen völlig anderen Grund: class 10 wird für die Kamera des TO wohl ausreichen (nehme ich an!), darum ging es gar nicht. Und ja, mit "class 10 kann nix passieren" - ist für aktuelle Geräte m.W.n. völlig korrekt. Auch darum geht es aber nicht.
Der Flaschenhals ist das Kamerainterface, kein einziges schafft nur annähernd 95MBps (hahahaha, das sind 760 Mbps
Du hast echt die Ahnung. Es gibt einige Kameras, und eine davon besitze ich selbst, die von solchen Kartengeschwindigkeiten nachweislich profitieren können. Oder warum schreibt die A77 Serien mit der 95 MB/s Sandisk einige Sekunden schneller weg als mit der bis 45 MB/s spezifizierten oder gar irgendeiner class 10 Karte? Nein, sie ist damit nicht doppelt so schnell oder erlaubt unbedingt mehr Bilder in Serie, aber darum geht es auch erstmal nicht - es geht nur darum, daß das Speicherinterface kameraintern so schnell ist, bzw. sein kann.
Im Test der Nikon D800 konnte Dpreview sogar leichte Unterschiede zwischen einer mit 100 MB/s und einer mit 95 MB/s spezifizierten Speicherkarte feststellen. Komisch, ne?
Aber glaub du mal weiter deinem Kartenleser. Was verschwende ich hier eigentlich meine Zeit :evil:
Lieber Zweistein,
es wurde inzwischen von verschiedenen Usern x-fach experimentell belegt, insbesondere mit der A77, dass die schnellen 95 Mbps Karten sehr wohl sehr viel bringen.
Und in etlichen Threads, in dem Du das Gegenteil behauptet hast, wurden Dir die Ergebnisse dieser Experimente präsentiert. Das solltest Du also inzwischen längst mitbekommen haben.
Wann hörst Du endlich auf, hier bewusst Unwahrheiten zu verbreiten und dadurch andere Uer zu verunsichern.
Zweistein
02.07.2012, 23:24
Klar.
Die dem Original Sony NPH-500 Akku aufs Haar gleichenden Akku sind inklusive Hologramm und deutscher Bedienungsanleitung mit Zustimmung von Sony beim OEM
Hersteller während der Tagschicht vom Band gefallen und kosten daher jetzt sagenhafte 8€.
Die Nachbauakkus, bei denen der Innenwiderstand von Akku zu Akku um über 50% schwankt oder die Sicherheitsschaltung eine Vollladung verhindert ....
Die Manfrotto Nachbauten wie Triflektor , bei denen beim ersten Aufbau alle Plastikteile abbrechen...
Die Stative von Walimex, bei denen beim ersten Zudrehen die Plastikführungen brechen....
Die Blitzschuhe für iISO, bei denen ein Chinese mm mit inch verwechselt haben muß...
Die Fototasche, bei der man zuerst mal neue Schrauben reinschrauben muß, damit sie nicht auseinanderfällt ...
Alles absolut hochwertige Ware, die ich leider nur nicht erkenne.
Trotzdem kaufe auch ich die Sachen, wenn absehbar ist, dass ich sie im Jahr nicht mehr als einmal brauche. Nur wäre es eine irrige Annahme, dass das irgendwas mit Qualität zu tun hat und ein Schnäppchen wäre. Ab er da es die Clientel gibt, die damit zufrieden ist, wird halt weiterhin der Ramsch nach Europa geschoben. Wie schon gesagt, "You get what you pay for". Die Chinesen sind nicht dumm und sie könnens auch besser ;-)
Schöner Kolportagebericht - was du nicht alles weisst ... interessant.
Meine Akkus sehen keiner! aus wie Sony Akkus, haben kein Hologramm, halten deutlich länger durch (also keine erfundenen mAh) ... kosten 1/10 von Sony'schen.
Ich glaub ich erklär eher einem Blinden die Farbenlehre als mit Leuten zu diskutieren, die voll angefressen sind, dass sie finanziell mehrfach auf die Nase gefallen sind, dies nicht zugeben und deshalb alles schlecht machen, wo "Made in China" draufsteht.
Achja: auf meiner Lumix G3, dem 14-140, dem Akku und vielen mehr steht auch "Made in China" - hehe. Vermutlich haben diese die pöhsen Schinesen abgecupfert & nachgebaut.
Du darfst weiterhin dein überteuertes Hochqualitätszeuchs kaufen (und 100 Begründungen dafür suchen - brauchst sie mir aber ned sagen ...) - ich kauf weiterhin bei meinen chinesischen Freunden :D die zudem grossteils sauschnell versenden ... am Freitag Packerl erhalten .. Airmail, Tracking, eingeschrieben - DREI TAGE :top: ... € 20 total.
Ich kaufe auch viel in China. Aber keine Speicherkarten! Wobei mir auch klar ist, daß die dort u.a. produziert werden - aber es ist hoffentlich klar wie's gemeint ist.
Wenn deine "U1" Sandisk tatsächlich von einem chinesischen Händler kommt (leider bist du der Frage ja ausgewichen) und langsamer ist als eine normale Transcend class 10 (selbst in deinem Kartenleser), dann ist wohl klar, wer hier auf die Nase gefallen, bzw. von seinen "chinesischen Freunden" über's Ohr gehauen wurde. Dito dein toller "USB 3" Kartenleser. Es wurde schon gesagt: man bekommt was man bezahlt. Wenn einem die Qualität reicht, bzw. der Preis an erster Stelle steht und man weiß was man tut (man also nicht alle Versprechungen glaubt usw.), dann ist das ja auch OK (na ja, umweltpolitische und ähnliche Diskussionen mal außen vor, ich glaube das kann man sich hier ohnehin völlig sparen).
Man kann sicherlich vieles in China kaufen (ich betreibe u.a. auch RC Modellbau, da ist China DIE Quelle für günstiges und idR. auch gutes Material - also erzähl mir was neues) - manches billig, manches gut, manches sogar beides, man muß deshalb aber trotzdem nicht so albern argumentieren.
Ich bin dann jetzt auch raus.
mrieglhofer
02.07.2012, 23:33
Na ja, den Unterschied zwischen billig und preiswert kennst aber schon oder ?.
Meine Akkus sehen keiner! aus wie Sony Akkus, haben kein Hologramm, halten deutlich länger durch (also keine erfundenen mAh) ... kosten 1/10 von Sony'schen.
Siehst, meine schauen 100% wie Sony Akkus sogar mit Hologramm und deutscher tipfehlerfreier Bedienungsanleitung in Blisterverpackung mit Sony Hologramm aus und kosten auch nur 8€. Nur der chin. Händler, ein ehrlicher Mensch betont, dass es sich um Nachbauten handelt. Mir gefallen sie einfach besser, weil sie originaler aussehen ;-)
als mit Leuten zu diskutieren, die voll angefressen sind, dass sie finanziell mehrfach auf die Nase gefallen sind, dies nicht zugeben und deshalb alles schlecht machen, wo "Made in China" draufsteht.
Wennst lesen würdest, dann würdest das nicht geschrieben haben. Ich schrieb, die Chinesen können das besser. Aber solange in Europa noch immer Leute glauben, dass sie mit billigsten Nachbauten und mieser Qualität ein Schnäppchen machen, besteht für sie kein Anlass, dass zu ändern.
Und ich kaufe mir gerne Manfrotto Stative und habe auch einige davon. Ich kaufe auch chinesische für bestimmte Zwecke und Einsätze. Und daher weiß ich, warum die einen halt deutlich mehr kosten. Preiswert sind die China-nachbauten nicht, nur billig, was auch manchmal hilfreich ist.
Zweistein
02.07.2012, 23:34
Lieber Zweistein,
es wurde inzwischen von verschiedenen Usern x-fach experimentell belegt, insbesondere mit der A77, dass die schnellen 95 Mbps (hehehe) Karten sehr wohl sehr viel bringen.
Und in etlichen Threads, in dem Du das Gegenteil behauptet hast, wurden Dir die Ergebnisse dieser Experimente präsentiert. Das solltest Du also inzwischen längst mitbekommen haben.
Wann hörst Du endlich auf, hier bewusst Unwahrheiten zu verbreiten und dadurch andere Uer zu verunsichern.
Dann sollen sie froh sein, dass sie soooo tolle Karten gekauft haben. Ich verbreite keine Unwahrheiten, schreibe, wie/wo/wann/warum/weshalb ich gemessen habe. Was du unterstellst sind einfach Vermutungen - genauso wahr/falsch wie meine Aussagen.
Im Prinzip ist mir das alles wurscht (bin eigentlich blöd, Zeit zu opfern), aber dieser 95MB-Sektenglaube hängt mir (und hoffentlichen anderen, die sich nicht als Gurus aufspielen) zum Hals heraus. Es ist IHR Geld - und ned meins - und Herrn SanDisk hör ich laut schallend lachen und Schenkelklopfen.
Und nie vergessen: die höchste Bildung ist die EINBildung! Schon der Gedanke, dass nun meine A77 10x so schnell ist, muss einem jedem Cent mehr wert sein.
Zweistein
02.07.2012, 23:38
Siehst, meine schauen 100% wie Sony Akkus sogar mit Hologramm und deutscher tipfehlerfreier Bedienungsanleitung in Blisterverpackung mit Sony Hologramm aus und kosten auch nur 8€.
Bist du eine "Weibsperson", die auf nachgemachte GUCCI Sachen steht oder einer, der ne $30-Rolex am Handgelenk tragen muss?
Was DU dir kaufst, ist MIR lang x breit x quer x hoch! Freu dich daran!
die höchste Bildung ist die EINBildung!
Achte auf Deine Wortwahl. :!:
Was du unterstellst sind einfach Vermutungen
Und noch mal: Es ist hier im Forum mehrfach experimentell belegt worden, dass die Sandisk 95 sogar gegenüber der Sandisk 45 deutliche Vorteile bei Serienbildern hat.
Zweistein
02.07.2012, 23:46
Ich kaufe auch viel in China. Aber keine Speicherkarten! Wobei mir auch klar ist, daß die dort u.a. produziert werden - aber es ist hoffentlich klar wie's gemeint ist.
Wenn deine "U1" Sandisk tatsächlich von einem chinesischen Händler kommt (leider bist du der Frage ja ausgewichen) und langsamer ist als eine normale Transcend class 10 (selbst in deinem Kartenleser), dann ist wohl klar, wer hier auf die Nase gefallen, bzw. von seinen "chinesischen Freunden" über's Ohr gehauen wurde.
Unterstell mir nix - ich habe noch nie eine Speicherkarte in China gekauft. Alle von amazon oder vom Händler ums Eck (der ist gleich teuer wie amazon).
CompactFlash-Karten (58)
SD-Card (18)
SD-Card (SDHC) (178) <----
SD-Card (SDXC) (12)
Micro SD (6)
Micro SD (SDHC) (58)
Memory Stick (20)
MMC-Card (4)
xD-Picture-Card (2)
Aber Unterstellung lassen mich kalt - angenehm bei dieser Hitze.
Achja: mein $4.99 SDXC/USB3 Reader geht sauuuuuuugut ... ich habe übrigens 5 (andere) SDXC/USB3 auch noch! Woher ? Aus Chichichiiiiina!
Nein, man braucht keinen Sandisk-Firewire-Reader! Aber man kann sich so einen einbilden.
steve.hatton
02.07.2012, 23:46
...
Und nie vergessen: die höchste Bildung ist die EINBildung! ....
Und es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom, sagte ein Herr Einstein - ein Namensvetter ohne Alter-Ego ?
... mit Class10 kann nix passieren - das sind garantierte 80 Mbps Schreibgeschwindigkeit. ....
Class 10 heißt nur 30MB/s.
Den Unterschied zwischen lesen und schreiben sollte man kennen.
Zweistein
02.07.2012, 23:50
Und noch mal: Es ist hier im Forum mehrfach experimentell belegt worden, dass die Sandisk 95 sogar gegenüber der Sandisk 45 deutliche Vorteile bei Serienbildern hat.
Unter Eid und notariell beglaubigt? Meine Aussagen haben genau den gleichen Stellenwert. Behalte die Realität im Auge!
PS: da laufen 45.365.788 Leut mit Fotoapparten rum, fotografieren Urlaub, Oma, Enkel ... und - potzblitz! - lauter Serienbilder!
Nur noch ganz kurz dazu:
Egal:
Class 10 heisst eigentlich sogar, daß eine solche Karte nur min. 10 MB/s schaffen muß (schreiben, lesen ist nicht definiert). In der Praxis sind die meisten zwar schneller, aber vom Standard gefordert sind nur 10 MB/s (war halt lang die höchste Geschwindigkeitsklasse und fasst daher alles von 10 MB/s bis ... zusammen - erst mit UHS wurde das erweitert). Und 10 MB/s sind 80 Mbit/s - durch die nervige Schreibweise (MBps <-> Mbps) des Forumskollegen leider leicht zu verwechseln, aber da hat er mal Recht.
Unter Eid und notariell beglaubigt? Meine Aussagen haben genau den gleichen Stellenwert. Behalte die Realität im Auge!
...
Willst Du uns damit sagen, daß Deine Aussagen nicht stimmen?
Rainer
Unter Eid und notariell beglaubigt?
Nein, aber die Tests wurden von Usern durchgeführt, an deren Aussagen ich keinen Grund habe zu zweifeln.
Zweistein
02.07.2012, 23:56
Den Unterschied zwischen lesen und schreiben sollte man kennen.
Gut dass du es mir sagst! Ich höre gerne Unfug.
Wie wärs, wenn du mal wikipedia ("Class") schmöckern würdest? Tät ned schaden, Herr Dreistein.
Übrigens: ich bin jahrelang im selben Zimmer, vermutlich sogar am gleichen Stuhl/Tisch wie Albert Einstein gesessen, hat zwar nix mit meinem Nick zu tun, soll aber gesagt werden, wenn du es schon hören willst. Sogar in gleicher Funktion wie A.Einstein ---> wikipedia! Ein paar Jahrzehnte später halt ...
steve.hatton
03.07.2012, 00:00
...
Nein, man braucht keinen Sandisk-Firewire-Reader! Aber man kann sich so einen einbilden.
Es sei denn man hat kein USB 3.0 am Laptop, dann kann ein FW-Reader sehr wohl Sinn machen, oder ?
Nein, aber die Tests wurden von Usern durchgeführt, an deren Aussagen ich keinen Grund habe zu zweifeln.
Gibt zudem auch diverse Tests von reviewseiten die das bestätigen, aber das beeindruckt Zweistein ja offenbar nicht. So what, don't feed the troll. Und darum bin ich jetzt dann auch wirklich raus :?
Zweistein
03.07.2012, 00:04
Nein, aber die Tests wurden von Usern *) durchgeführt, an deren Aussagen ich keinen Grund habe zu zweifeln.
Die du alle persönlich kennst und deren wichtige, fundamentalen Aussagen du nicht bezweifelst. Sozusagen 11. + 12. Gebot.
Tjaaaaaa, solche Menschen wie dich kenn ich viele :cool: ... Glückwunsch!
*) kopfkratz ... haben die nix Sinnvolleres zu tun? Etwa rausgehen und Fotos machen?
steve.hatton
03.07.2012, 00:05
Gut dass du es mir sagst! Ich höre gerne Unfug.
Wie wärs, wenn du mal wikipedia ("Class") schmöckern würdest? Tät ned schaden, Herr Dreistein.
...
Stimmt ich hatte mich vertippt es sind nur 10MB/s...wie Jens schon korrigierte.
Zweistein
03.07.2012, 00:13
Gibt zudem auch diverse Tests von reviewseiten die das bestätigen, aber das beeindruckt Zweistein ja offenbar nicht. So what, don't feed the troll. Und darum bin ich jetzt dann auch wirklich raus :?
ICH persönlich (das ist MEINE Meinung!) pfeife auf alle Reviews, Tests, BlahBlahs etc. denn die werden gegen bare Münze gemacht! Unglaublich: die werden bezahlt für das was sie schreiben! Hast du das gewusst? Ich schon .. habe bereits über 250 "Testartikel & Reviews" hinter mir. Nun schreib ich nix mehr, weil die Chefs/Chefredakteure verlangen was man schreiben muss/darf - DAMIT DIE INSERATENVERGABE STIMMT!
Es sei denn man hat kein USB 3.0 am Laptop, dann kann ein FW-Reader sehr wohl Sinn machen, oder ?
FW Reader brauchen RAW-Fotografen, die müssen wertvolle Zeit einsparen, denn für jedes 1/500-sec-Foto brauchens 15 Minuten zum Nachbearbeiten :cool:
Stimmt ich hatte mich vertippt es sind nur 10MB/s...wie Jens schon korrigierte.
Na also, hat wiki doch gewirkt. "Vertippt" finde ich gut und originell. :top:
Die du alle persönlich kennst
Stell' Dir vor, teilweise ja.
Tjaaaaaa, solche Menschen wie dich kenn ich viele
Wir kennen uns? Das wäre mir neu.
haben die nix Sinnvolleres zu tun? Etwa rausgehen und Fotos machen?
Man kann solche Tests auch beim Fotografieren machen. Oder auch einfach beim Fotografieren so nebenbei beobachten und feststellen.
Woher hast Du denn Deine Erkenntnisse?
steve.hatton
03.07.2012, 00:27
...
FW Reader brauchen RAW-Fotografen, die müssen wertvolle Zeit einsparen, denn für jedes 1/500-sec-Foto brauchens 15 Minuten zum Nachbearbeiten :cool:
Das ist natürlich eine extrem wissenschaftliche Begründung - vielen Dank für diese Erhellung !
Blitz Blank
03.07.2012, 00:30
(bin eigentlich blöd, Zeit zu opfern)
a) Stimmt. b) Laß es einfach.
Zum Rest gibt es wenig zu sagen: don't feed the trolls.
Frank
Zweistein
03.07.2012, 01:34
Hast recht. Ich werde mit Sandisk ein Erfolgs- und Überschwatzungspauschale aushandeln.
Kauft recht viele 95MB Karten ... und 165 MB Karten, so die kommen! Die Transcend sind Glumpert, gefakte Class2 Karten - wie in China halt üblich.
Zweistein
03.07.2012, 01:42
Stell' Dir vor, teilweise ja.
Auch einen von 10.000 kennen ist "teilweise". Sogar einen halben von 200.
Wir kennen uns? Das wäre mir neu.
Hab ich nirgends geschrieben. Tipp: l-e-s-e-n!
Man kann solche Tests auch beim Fotografieren machen.
Werden dann keine gscheiten Fotos und keine gscheiten Tests - seh/les ich immer wieder (kopfschüttelnd)
Praxis, Erfahrung, Praxis, Erfahrung ...
Hab ich nirgends geschrieben. Tipp: l-e-s-e-n!
Türlich! Du hast geschrieben, du kennst Leute wie ihn. Damit mußt du ihn ja kennen, um beurteilen zu können, ob sie so wie er sind. Tipp: d-e-n-k-e-n!
Man kann solche Tests auch beim Fotografieren machen.
Werden dann keine gscheiten Fotos und keine gscheiten Tests
Praxis, Erfahrung, Praxis, Erfahrung ...
Was für eine Argumentatioskette.
So langsam wird es mehr als peinlich.
Danke für Deinen Beitrag.
Hab nochmal eine Frage zu den ganzen Geschwindigkeiten bezüglich der Karten und Kameras. Wie schnell schreiben denn die einzelnen SLTs von Sony (insb. die A57) maximal auf die Karten.
Von allen aktuellen (!) SLTs unterstützt nur die A77 UHS-I. Wie sieht es mit den anderen Kameras aus?
Ich würde gerne die schnellste Karte für die A57 kaufen, ohne sinnlos Geld in eine zu schnelle Karte zu investieren.
Metalspotter
08.07.2012, 18:37
Hol Dir die Sandisk Extreme mit 16GB (http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Class-Speicherkarte/dp/B0037FLUYU/ref=pd_cp_computers_1), kost net die Welt und reicht im Normalfall dicke aus :)
Sollte sie Dir zu lahm sein, verkauf sie mir weiter und hol Dir eine schnellere.
Ich hab davon 3 Stück für die A580 und schneller macht keinen Sinn, kein Geschwindigkeitsvorteil zur Extreme Pro.
Das war ja eigentlich nicht die Frage.
Das die Extreme Pro keinen Unterschied bringt könnte daran liegen, dass sie UHS-I ist, und das die A57 gar nicht unterstützt! Genau deswegen wollte ich wissen, wie viel Daten die A57 es denn nun schafft zu schreiben.
Und welche Extreme meinst du? Gibt die ja in unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen. 30 MB/s und 45 MB/s und eventuell andere. Und welche nimmt man dann, wenn man das Maximum rausholen will?
Metalspotter
08.07.2012, 20:08
Bei einem Preis von ~15€ für die 45er Variante mit 16GB überlegst Du noch? :shock:
Ich wollte eigentlich erstmal das mit der Geschwindigkeit abklären. Denn ich bin eher der eine-Karte-für-alles-Typ. Und das wäre dann eine 64 GB Karte. Und bei SanDisk gibt es die als Ultra. Und die Ultrakarten sind UHS-I auch, wenn die Geschwindigkeit gleich ist wie bei der Extreme. Aber vielleicht liegt das auch an dem SDXC der Ultra und dem SDHC der Extreme, dass eine UHS-I ist und die andere nicht.
Ist SDXC immer mit UHS-I gekoppelt?
Hol Dir die Sandisk Extreme mit 16GB (http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Class-Speicherkarte/dp/B0037FLUYU/ref=pd_cp_computers_1), .
Die ist ja doch UHS-I!!! Geht also nicht. Oder geht es doch? Ich bin total verwirrt mittlerweile.
Wenn man den Aufdrucken auf den Karten trauen kann, dann ist die Extreme mit 30 MB/s Class 10 und die Extreme mit 45 MB/s Class 10 mit UHS-I.
Metalspotter
08.07.2012, 21:14
Die ist ja doch UHS-I!!! Geht also nicht. Oder geht es doch?
Was soll da nicht gehen?
Die geht in meiner A580 ganz prima.
Gut, dann reizt die Kamera vielleicht die Geschwindigkeit nicht voll aus, aber:
Bei einem Preis von ~15€ für die 45er Variante mit 16GB überlegst Du noch?
Denn ich bin eher der eine-Karte-für-alles-Typ. Und das wäre dann eine 64 GB Karte.
Wieso eine-Karte-für-alles-Typ? Willst Du da 3000 Fotos auf eine Karte knippsen?
Man kann ja mal kucken, welche Kartengröße umgerechnet mehr GB/€ hergibt.
Z.b. sind zwei 16GB günstiger als eine 32GB.