Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Rücksendung bei Defekt


Yonnix
21.06.2012, 17:21
Hallo zusammen,

ich habe vor ein Paar Tagen etwas bei Amazon bestellt. Das hat sich als Defekt herausgestellt, ich habe es zurückgeschickt und sollte im Gegenzug von Amazon den gleichen Artikel noch einmal erhalten. Jetzt habe ich schon das Ersatzgerät, bevor meine Rücksendung bei Amazon eingetroffen ist.

1. Frage: Ist es normal, dass der Ersatzartikel schon da ist, bevor die Rücksendung bei Amazon ist?

2. Frage: Was ist, wenn Amazon die Rücksendung nicht erhält oder aus irgendeinem Grund meine Rücksendung beanstandet und doch keinen Austausch leisten möchte und mein Artikel schon ausgepackt ist? Kann ich das Ersatzgerät dann wieder zurückschicken oder muss ich es dann doppelt bezahlen?

Hoffe auf Hilfe :oops:

Grüße Yonnix

XG1
21.06.2012, 17:31
Zu 1)
Ja, kommt vor. Die Amazon-"Neuwareversendungslogistik" ist hocheffizient. Aber die Rücksendungsverwaltung nicht im gleichen Maße (kann sie auch nicht).

Zu 2)
Wenn Amazon die Rücksendung nicht erhält, dann haftet dafür das Transportunternehmen.

Es ist ausgeschlossen, daß Du doppelt bezahlen musst, wenn Du das nicht willst. Du kannst in jedem Fall vom Kauf zurücktreten und auch das 2. Gerät zurückschicken.

Wenn Du die Rücksendung allerdings unversichert geschickt hast, dann kann es schlimmstenfalls sein, daß Du einmal bezahlen musst und keinen Artikel hast...

Yonnix
21.06.2012, 17:55
Okay, danke für die Antworten. Habe mit dem Amazon-Service (Etikett zum ausdrucken) zurückversendet und einen Beleg. Dann sollte ich ja auf der sicheren Seite sein. Danke für die Info. :top:

BeHo
21.06.2012, 18:14
Zu 1)
Ja, kommt vor. Die Amazon-"Neuwareversendungslogistik" ist hocheffizient. Aber die Rücksendungsverwaltung nicht im gleichen Maße (kann sie auch nicht).
Dass der Ersatzartikel verschickt wird, bevor die Rücksendung eintrifft, ist so gewollt, und das finde ich super!

Sofern das zurückzusendende Produkt grundsätzlich verwendbar ist, kann man es weiterbenutzen, bis Ersatz eingetroffen ist (die genauen Rücksendemodalitäten sollte man sich aber immer genau durchlesen). :top:

webwolfs
21.06.2012, 23:17
Genau durchlesen ist ein gutes Stichwort. Die Regeln ändern sich dort ab und zu.

Karsten in Altona
22.06.2012, 07:59
Interessant, jetzt werden schon Probleme abgefragt, die (noch) keine sind. Generell kann man sagen, dass amazon einen super Service bietet. Also, keinen Kopp machen, wo kein Problem ist.

Yonnix
22.06.2012, 08:44
Ich habe das Problem, dass ich den Artikel mit meinen Rücklagen nicht zweimal bezahlen könnte. Ansonsten würde ich mir nicht solche Gedanken machen ;) Ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Amazon-Service gemacht und nehme für eine Amazon-Bestellung teils auch geringe Aufpreise im Vergleich zum günstigsten Anbieter in Kauf.