Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Just a Man...
Rheinlaender
08.10.2004, 07:31
Hi !
Hab gestern Abend mit einem Freund mein neues kleines Heimstudio eingeweiht. Nachdem die Hintergrundrolle anfangs ein kleines Eigenleben führte, konnten wir kurze Zeit später dennoch die ersten Bilder machen. ;)
Das Bild wurde aus dem RAW über CaptureOne entwickelt, verkleinert, geschärft und gerahmt. Aufgenommen mit einem 50/1.8 II, ISO 200, 1/180, bei Blende 2.5 an einer Canon 10D.
Ich hoffe es gefällt. Bin immer offen für Kritik jedweder Art.
<<< Just a Man... >>> (http://www.fotodesign-gehler.de/Ingo.html)
Hallo Rheinlaender,
grundsätzlich ein schönes, individuelles und intensives Portrait. :top:
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Schärfe auf dem Nasenrücken liegt, nicht auf den Augen. Dadurch wirkt das ganze Bild auf mich etwas schwammig.
Auch erzeugt der helle Hintergrund links oben einen ablenkenden Fleck und das Foto gerät für mich etwas "aus der Balance".
Dennoch: ich wünschte, ich könnte so fotografieren!
Grüße
Ulrich
Hallo Oliver,
quidam hat recht, die Schärfeebene ist hart an der Grenze.
Vielleicht würde die linke obere Ecke weniger stören, wenn du das Bild ein bischen (!) aufhellst!? Es wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ansonsten ein klasse Portrait :top:
Hi Oliver,
das Licht finde ich absolut passend, das Portrait sehr schön. Und die linke Ecke stört mich eigentlich auch nicht, sie lenkt nicht vom Motiv ab. Schärfe, ok, da hättest Du etwas besser aufpassen können ;)
Viele Grüße
Tina
DigiAchim
08.10.2004, 12:29
als erstes dachte ich rechts etwas aufhellen
links der weiße Hintergrund stört mich nicht
astronautix
08.10.2004, 12:42
als erstes dachte ich rechts etwas aufhellen
links der weiße Hintergrund stört mich nicht
Das war genau das, was ich beim Betrachten des Bildes gedacht habe und schon hatte es DigiAchim zu "Papier" gebracht
Rheinlaender
08.10.2004, 13:30
Hi !
Danke erstmal für die Kritik.....
Die Schärfe liegt in der Tat nicht 100% auf dem Auge aber auch nicht weit davon entfernt. Das ist manchmal so eine Sache mit dem AF-Feld an der 10D.......die Kästchen sind manchmal einfach zu groß und erfassen dann einen Bereich der garnicht vorgesehen war. Irgendwann kann ich mir mal ne vernünftige Kamera leisten. ;)
Das Licht hatte ich eigentlich bewußt so gesetzt, mir gefiel es absolut nicht wenn das Gesicht annähernd gleichmäßig ausgeleuchtet war. Die Hintergrundbeleuchtung ist alles Andere als perfekt aber sie stört zum Glück nicht, daher habe ich auch garnichts nachträgliches daran gemacht. Allerdings war ich eben bei Multiblitz in Köln und hab diesem Umstand hoffentlich durch einen weiteren Einkauf Abhilfe geleistet.
Der Hintergrund wurd mit einem zu großen Spot beleuchtet.....hab jetzt etwas kleineres....dann eine Softbox von Links und mit einem Reflektor ganz leicht die rechte Seite aufgehellt. Außer der RAW-Entwicklung keinerlei EBV-Einsatz.