Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten mit Tamron-Objektiv
Deep-Sea
20.06.2012, 14:25
Hallo Leute, ich habe die letzten Tage - die ich im Urlaub war - ab und an das Tamron 70-300 Di LD Macro (also nicht das USD) genutzt. Ich hatte es montiert, Bilder damit gemacht und danach die Kamera ausgeschaltet. Als ich sie wieder einschalten wollte, reagierte sie nicht. Sie war einfach "tot". Leichte Panik überkam mich, aber Geräte die selbst ausgeschaltet nicht wirklich aus sind (wie die Kamera), können sich ja durchaus mal "aufhängen". Also Versuchte ich das logischste: Akku raus und wieder rein. Und sie funktionierte wieder - puh, Schwein gehabt.
Das passierte am nächsten Tag noch zwei mal, während besagtes Objektiv montiert war. Einmal ist die Kamera auch einfach mitten im Betrieb ausgegangen. Dann habe ich es einfach nicht mehr genutzt und bin beim SAL-50F18 geblieben.
Weder davor, noch danach ist dass dann je wieder aufgetreten, obwohl ich das Tamron auch schon davor ab und an genutzt habe.
Irgendwelche Ideen was das sein kann? :?
hardcontroller
20.06.2012, 19:30
Keine Ahnung was es ist, bei mir funktionierte die Selbe Kombi allerdings problemlos bisher.
Grüße, Klaus
Ich tippe mal auf ein unübliches Kontaktproblem. Kommt mit Tamron Objektiven leider häufiger vor. Ich hatte sowas mal in Verbindung mit einem Telekonverter, da "klemmte" sozusagen einer der Kontaktstifte. Resultat war nicht das klassische "Kamera erkennt Objektiv nicht und zeigt '--' statt des Blendenwerts an", sondern sie hat sich komplett aufgehängt. Auch völlig farbstichige Bilder hatten wir im Forum schon als Resultat solcher Probleme.
Also wenn das nochmal passiert, bewege mal ein wenig das Objektiv im Bajonett oder so und schau ob es dann wieder geht. Und -wie immer- der Hinweis, mal die elektrischen Kontakte am Bajonett von Objektiv und Kamera vorsichtig zu reinigen, auch wenn sie sauber aussehen.
Deep-Sea
20.06.2012, 23:45
Mh okay. Wenn es das ist, dann sollte es ja auch helfen, wenn ich das Objektiv demontiere. Mal sehen wann ich das Teil wieder mal nutze ...
Deep-Sea
06.07.2012, 20:20
Ich war eben etwas mit dem SAL-50F18 spazieren. Dabei hat sich die Kamera insgesamt drei mal aufgehängt - und immer habe ich dabei manuell fokussiert :shock:
Die ersten zwei mal war noch etwas im Display zu sehen, allerdings etwas sinnlos zusammengestellt: Das meiste schwarz, dann ein kleiner Rahmen (wie wenn man die Lupe nutzt) unten links und oben in den beiden Ecken noch irgendwas. Das dritte mal war es komplett schwarz.
Die Idee mit dem demontieren des Objektivs hat hierbei nicht geholfen. Jedoch hat die Kamera - nachdem ich das Objektiv wieder montierte - typische Geräusche gemacht. Also ganz tot ganz sie nicht gewesen sein.
Langsam wird's nervig. Was ist da nur los? :flop:
Ein Problem mit der Speicherkarte wäre auch denkbar - hast du noch eine andere, um das Problem evtl. einzugrenzen?
Deep-Sea
06.07.2012, 22:50
Die Speicherkarte war in beiden Fällen - also damals mit dem Tamron und nun mit dem Sony - eine andere. Sollte es also auch nicht sein.
Zumal: Wieso gerade beim manuellen fokussieren? Ich habe mit dem SAL-50F18 schon tausende Bilder gemacht und hatte noch nie ein Problem damit. Allerdings i.d.R. mit AF ...
Ich war eben etwas mit dem SAL-50F18 spazieren. Dabei hat sich die Kamera insgesamt drei mal aufgehängt - und immer habe ich dabei manuell fokussiert
Ich habe das SAL-50F18 an meiner ehemaligen Sony A290 mehr als ein Monat lang täglich genutzt. Dabei hatte ich keine Probleme. Seit ich aber die A65 habe, habe ich dieses Problem auch. Ich muss ab und zu am Anschluß drehen (sitzt leicht locker) oder mal den AF ein und ausschalten. Manuell kann ich zwar fokussieren, aber in dem Zustand (Blende wird als "--" angezeigt) habe ich noch nicht versucht auszulösen. Es gibt Tage, da funktioniert es perfekt.
Deep-Sea
07.07.2012, 21:04
[...] habe ich dieses Problem auch.
Bei dir scheint es dann aber eher ein Kontaktproblem zu sein, wie es Jens N. genannt hat. Denn sie bleibt ja nicht komplett hängen, bis du den Akku raus machst, oder?
Naja, ich habe das für ein relativ ähnliches Problem gehalten. Aber du hast Recht, das ist wohl eher dem Kontakt zu verschreiben. Meine Kontakte lösen sich...