Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lauter Punkte, woher?
Hi,
sichte gerade die Urlaubsfotos und bin am Boden:twisted:, alle Fotos haben mehr oder weniger Punkte. Zur Sichtbarmachung habe ich mal eins überspitzt, was ist das?
kennt jemand dieses oder schon mal gesehen?
6/DSC09369_sichtbar.jpg
P.S. am Objektiv liegt es nicht, habe eben Testfotos gemacht, selbe Problem, also der Sensor, der ist jedoch so weit wie ich sehe Sauber......!
Das ist Sensordreck. Der ist meistens so klein, dass man ihn mit bloßem Auge nicht sieht. Puste den Sensor mal mit einem Blasebalg ab und schau, ob es dann besser wird. Sonst gibt es da noch die Filmreinigung bzw. den Service.
Gruß,
raul
Doch Mario, das ist Sensordreck.
Je stärker Du abblendest, umso deutlicher siehst Du ihn.
Rainer
OK würde passen, habe in 3 Jahren noch nicht gereinigt, wäre also wirklich mal dran, beruhigt mich ein wenig, die Urlaubsfotos müssen wohl nun von Hand ge-cleant werden....
Genial wie einem hier schnell geantwortet und geholfen wird...
Danke
Der Sensor ist ist ziemlich verdreckt - ein Blasebalg wird nach meiner Einschätzung nicht ausreichen. Eine "Filmreinigung" würde ich Dir nur empfehlen, wenn es keinen Fachhändler vor Ort gibt, der das für Dich professionell erledigt. Kostet in der Regel um die 30€ - erspart aber Lehrgeld bei misslungenen Eigenversuchen ;)
Metalspotter
19.06.2012, 21:43
Isopropanol, Wattestäbchen (Q-tips), ordentliches Licht, Geduld und der Anleitung (http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=14695) folgen.
Cicatrix
19.06.2012, 22:19
Das is doch kein Sensordreck das wurde einfach nur mit Instagram bearbeitet:lol:
microbil
19.06.2012, 22:45
macht auch gleich Ringe und Vignette?:D
BEVOR du da jemanden dran machen lässt oder mit irgendwas aufm Sensor rumfummelst -> Blasebalg und dann testen!
Anhang der Bilder kann man garnicht erkennen ob das einfach nur aufliegender Staub ist oder verkrusteter dreck. :roll:
chefboss
20.06.2012, 08:15
Pollen auf dem Sensor?
Diese regelmässigen und gleichgrossen Punkte hatte ich einmal beim Mikroskopieren.
Die Laborantin hatte die Präparate bei offenem Fenster vor einer blühenden Wiese eingebettet.
Gruss, frank
das hab ich mich auch gefragt, wenn es dreck ist, warum sind die alle gleich groß?
hm, pollen wäre ne erklärung...
mit der Reinigung hab ich auch so meine Gedanken an Lehrgeld....
ich nehme heute den Blasebalg als Versuch 1, hilft das nix, muß es eine Reinigung werden, habe das "Filmreinigungsvideo" vorriges Jahr angesehen, erscheint mir am
besten wenn alle Randbedingungen beachtet werden.
zur Info
==> es war wirklich Sensordreck, habe Sensorfilm benutzt, ist wieder vollkommen Dreckfrei :top: