Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 57 und Bracketing-Funktion

der.hhamburger
19.06.2012, 18:41
Zu diesem Thema habe ich hier im Forum so gut wie nichts entdeckt, was mich erstaunt. Anscheinend kann die Kamera neben der automatischen Erstellung eines HDR-Bildes nur eine Stufung von 0,3 oder 0,7 EV, um drei getrennte Bilder zu erstellen. Das erscheint mir zu wenig. Man benötigt für die Weiterbearbeitung am PC mindesten 3 Stufen von (jeweils plus/minus) 1, 2 und 3 EV.
Kennt jemand einen Weg, diese Möglichkeit des Autobracketing in der Kamera zu realisieren? Also ein KLick und drei automatische Aufnahmen.
Natürlich kann man eine derartige Reihe durch händische Einstellung der Belichtungskorrektur erstellen. Das hat jedoch diverse größere Nachteile. Eigentlich unvorstellbar, dass Sony eine derartige Möglichkeit, die heute jede bessere "Knipse" kennt, nicht in der A57 realisiert hat.
Der Sony-Support hat zu diesem Thema recht "sparsam" reagiert, so zwischen "weiß nicht" und "wohl nicht möglich". Und wenn man googelt, stellt man fest, dass Sony das wohl vergessen hat...

amateur
19.06.2012, 21:02
Und wenn man googelt, stellt man fest, dass Sony das wohl vergessen hat...

...extra weggelassen hat.

Stephan

cgc-11
19.06.2012, 21:42
Der Sony-Support hat zu diesem Thema recht "sparsam" reagiert, so zwischen "weiß nicht" und "wohl nicht möglich". Und wenn man googelt, stellt man fest, dass Sony das wohl vergessen hat...
Wer soll sich enn eine A77 kaufen, wenn die A57 das gleiche kann?
Können das die billigeren Kameras der Konkurrenz auch? Auch da gibt es verschiedene (Preis)Klassen! :flop:
Wenn Du wirklich mehr willst, gibt es immer noch en Weg der externen Steuerung (http://www.hdr-foto.at/technik/belichtungsreihe/meine-methode/) - so wie auch ich das mache! :top:

LG Gerhard

cmosse
20.06.2012, 15:40
Zu diesem Thema habe ich hier im Forum so gut wie nichts entdeckt, was mich erstaunt. Anscheinend kann die Kamera neben der automatischen Erstellung eines HDR-Bildes nur eine Stufung von 0,3 oder 0,7 EV, um drei getrennte Bilder zu erstellen. Das erscheint mir zu wenig. Man benötigt für die Weiterbearbeitung am PC mindesten 3 Stufen von (jeweils plus/minus) 1, 2 und 3 EV.
Kennt jemand einen Weg, diese Möglichkeit des Autobracketing in der Kamera zu realisieren? Also ein KLick und drei automatische Aufnahmen.
Natürlich kann man eine derartige Reihe durch händische Einstellung der Belichtungskorrektur erstellen. Das hat jedoch diverse größere Nachteile. Eigentlich unvorstellbar, dass Sony eine derartige Möglichkeit, die heute jede bessere "Knipse" kennt, nicht in der A57 realisiert hat.

es gibt auch für das iPhone ein Fernbedienungsprogramm:
https://triggertrap.com/

der.hhamburger
23.06.2012, 16:57
Danke an cmosse für den sehr interessanten Tipp.
der.hhamburger

Schpock
25.06.2012, 14:36
Hm,
ich habe mir die Triggertrap seite mal angeschaut. Angeblich gibt es Adapter für die A37 und die A77 aber nicht für die A57. Macht das Sinn?

cmosse
25.06.2012, 14:50
Hm,
ich habe mir die Triggertrap seite mal angeschaut. Angeblich gibt es Adapter für die A37 und die A77 aber nicht für die A57. Macht das Sinn?

nein, die A57 hat den gleichen Fernbedienungsanschluss

Schpock
25.06.2012, 14:54
Danke. Dachte ich es mir doch :cool:

Schpock
02.10.2012, 09:51
Ein kleines update für diejenigen, die sich für Triggertrap interessiert hatten: das Problem mit den europäischen iphones scheint gelöst zu sein, es gibt jetzt angeblich Hardware, die in Europa funktioniert. Ich habe das Teil heute über Amazon.com bestellt (kommt direkt vom Hersteller aus Hongkong). Falls Interesse besteht, kann ich nach Erhalt gerne berichten...

1stXerox
08.10.2012, 18:50
Ich hätte Interesse an einem auführlichen Bericht :D

Edit: mal ne Frage, ich interessier mich hauptsächlich wegen HDR für Triggertrap. Ist es überhaupt möglich der SLT-A57 über den Fernauslöseranschluss Belichtungszeiten mitzuteilen?

jens72
08.10.2012, 19:28
...Ist es überhaupt möglich der SLT-A57 über den Fernauslöseranschluss Belichtungszeiten mitzuteilen?

Nö, geht nicht. Der Fernauslöseanschluß kann nur Fokussieren und Auslösen bzw. bei BULB Verschluß öffen und schließen. Wenn man aber die Kamera in M auf BULB stellt, kann Triggertrap über den Fernauslöseanschluß die Zeit steuern (Signal an = Verschluß auf, Signal aus = Verschluß zu), das ganze 3 mal mit unterschiedlicher Zeit, fertig.

1stXerox
09.10.2012, 08:38
Ahh, danke für die Info... dann gehe ich mal davon aus das die Verschlusszeit begrenzt ist oder? D.h. eine Verschlusszeit von 1/80 oder gar weniger wird nicht möglich sein?

jens72
09.10.2012, 16:48
Einfach mal austesten.
Ich kanns nicht, da ich Smartphone-Verweigerer bin.:lol:

fermoll
09.10.2012, 17:13
Ich gehe davon aus, dass deine A 57 bei Bulb eine minimale Auslösezeit von 1/15 sec. hat. Bei einem Belichtungsabstand von 1 Blendenstufe heißt das 1/15, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4 sec. usw.
Schau mal bei Gerhard (http://www.hdr-foto.at/technik/belichtungsreihe/die-aufnahme/) vorbei, und zwar das gesamte Kapitel Belichtungsreihe.
Dann kannst Du abschätzen, ob Triggertrap das kann. Wenn ja, kann ich das Programm empfehlen. Die A 77 kann bei 0,3 u. 0,7 Belichtungsabstand 5 Aufnahmen, bei 2 u. 3 Stufen je drei Aufnahmen. Oft kommt man damit aus, vor allem, wenn man noch Panoramen machen will. Sonst artet das Ganze echt in Arbeit aus.

Bevor ich das vergesse, Stativ ist natürlich Pflicht.

Schpock
11.10.2012, 15:54
Angeblich ja. Da mich genau das auch interssiert werde ich das ausprobieren, sobald das Ding hier angekommen ist... per Schiff von Hongkong dauert halt...:roll: