Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterlinge anlocken ?


Erlanger
19.06.2012, 17:39
Bei mir flattern zur Zeit auf der Terrasse an einer blühenden Hecke einige hübsche Schmetterlinge rum, allerdings sind die oft ziemlich nervös und bleiben recht selten mal länger an einer Stelle so lange sitzen, bis ich dort bin und ein scharfes Bild im Kasten habe. :?
Würde lieber die Kamera auf das Stativ setzen und auf eine Blüte scharf stellen und warten, bis sich einer dort niederlässt, macht er aber nicht ;)
Kennt ihr evtl. Tricks, um Schmetterlinge oder z.B. auch Hummeln anzulocken, damit sie sich genau auf dieser Blüte niederlassen und man ein paar schöne Makroaufnahmen bekommt?
Habs schon mit Zuckerwasser versucht, hat sie nicht die Bohne interessiert... :cry:

swivel
19.06.2012, 18:08
Hi,

da gibts bestimmt keinen Trick. Die haben natürlich Vorlieben für manche Blühten, das Wetter spielt eine große Rolle, sicher auch die Tageszeit.

Wenn Du aber genau die Schmetterlinge auf diesen Blumen fotografieren willst, - einfach auf etwas Glück warten.

Ich staune öfter über Berichte im Makroforum wo Fans stundenlang warten, pirschen, den Urlaub nach den Motiven planen usw.

Makros und Geduld gehören zusammen.

LG

wwjdo?
19.06.2012, 18:14
Du musst einfach am Abend oder besser noch am Morgen losziehen und die Tierchen in der Kältestarre zu fotografieren.

Im Moment ist das wegen der sehr hohen Temperaturen (zumindest im Süden) aber nur bedingt möglich...;)

bkrg
19.06.2012, 18:27
Kennt ihr evtl. Tricks, um Schmetterlinge oder z.B. auch Hummeln anzulocken, :cry:

Da hilft nur eins: beobachten, Geduld und Zeit.
Manchmal werden einige Blüten bevorzugt - trotzdem: vom Stativ kaum eine Chance.
Grüße
Bernd

abc
19.06.2012, 18:58
Selbst hab ich da noch nichts probiert, aber Lockmittel gibt es schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Köderfang_(Schmetterlinge)
Manche Falter sind rechte Alkis. Also irgend eine Pampe aus faulendem Obst, Zucker und Rotwein mixen wäre einen Versuch wert.
Am besten fragst du mal in einem Schmetterlingsforum, z.B. actias.de.

Gruß Thomas

bkrg
19.06.2012, 19:13
Selbst hab ich da noch nichts probiert, aber Lockmittel gibt es schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Köderfang_(Schmetterlinge)
Manche Falter sind rechte Alkis. Also irgend eine Pampe aus faulendem Obst, Zucker und Rotwein mixen wäre einen Versuch wert.
Am besten fragst du mal in einem Schmetterlingsforum, z.B. actias.de.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
das gilt aber hauptsächlich für Nachtfalter. Auch wenn da mal ein Tagfalter an den Köder kommt - der Hintergrund ist einfach nur hässlich (nur ein kleiner Klecks reicht nicht). Benutzt wird der Köderfang fürs Monitoring von Nachtfaltern.
Grüße
Bernd

Lachsy
19.06.2012, 20:53
Du kannst ja ein Schmetterlingsstrauch pflanzen.
Bei uns wachsen die Wild auf brachgelände. Habe mir einen ausgebuddelt, und zuhause eingepfanzt.

Löwe
20.06.2012, 10:31
Du kannst ja ein Schmetterlingsstrauch pflanzen.
Bei uns wachsen die Wild auf brachgelände. Habe mir einen ausgebuddelt, und zuhause eingepfanzt.

Da kann ich Clarissa nur zustimmen. Habe bei mir in Garten vier oder fünf stehen. Gibt es auch in jedem Gartencenter in fast allen Farben. Sie sehen nicht nur schön aus, sind aber bei den Schmetterlingen sehr beliebt. Ansonsten soviel blühende Blumen wie möglich und dann wie schon gesagt...Geduld.........

Erlanger
22.06.2012, 14:45
Du kannst ja ein Schmetterlingsstrauch pflanzen.
Danke für den Tipp :top:
Da ich die in freier Wildbahn wohl nicht identifizieren könnte, hab ich mir im Baumarkt meines Vertrauens welche besorgt und auf die Terrasse gepflanzt. Werden übrigens offiziell meistens Sommerflieder genannt.
Jetzt müssen sie nur noch blühen und dann schauen wir mal, wer so vorbei kommt ;)

Aquamarina
22.06.2012, 16:48
Ganz einfach Orangensaft, da sind sie ganz wild drauf

schau mal :)

6/Butterfly.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150028)

Seniora
22.06.2012, 19:50
Hi, wenn du gar kein Glück hast, probier's mal mit einem Schmetterlingshaus, Botanischer Garten, wenn es so was in deiner Nähe gibt.

Viel Erfolg, vielleicht können wir bald schöne Bilder sehen.:top:
LG Franziska