PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Kaufberatung: Welches Objektiv ??

Kanie
19.06.2012, 11:29
Hallo Zusammen,

ich bin neuer Benutzer und totaler Neuling auf dem Gebiet der Fotografie. Ich habe mir gestern eine Alpha 37 mit 18-55 Objektiv gekauft und suche nun ein neues, passendes Objektiv.

Meine laienhaften Vorstellungen:

- Hoher Zoomfaktor
- Klare Tagesaufnahmen
- soll Universal eingesetzt werden, aber auch auf Sportveranstaltungen, ein einigermassen guter AF sollte gegeben sein.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Da ich das ganze als Hobby betreiben möchte und weder professionell noch semi-professionell fotografieren möchte, wollte ich für mein erstes Objektiv (gerne gebraucht) nicht unbedingt unmengen an Geld ausgeben.

Gruß,

K.

Kopernikus1966
19.06.2012, 11:36
Und was passt am 18-55 nicht??

Kanie
19.06.2012, 11:40
Der nicht allzu hohe Zoomfaktor :eek:

Wie gesagt, ich möchte u.A. Sportveranstaltungen fotografieren und da steh ich ja in der Regel nicht mit auf dem Feld :D

Alison
19.06.2012, 11:43
Hallo Kanie,
deine Frage ist normal und häufig gestellt, deshalb gibt es mal schnell die Standartantwort: :D

a) fotografier eine Weile, dann merkst du was dir fehlt und dir wichtig ist
b) lies dich im Forum ein, z.B. in so was

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118900

Gruß,
Alison

hlenz
19.06.2012, 11:48
Hallo,

du meinst also vermutlich eher mehr Brennweite.
Einen hohen Zoomfaktor bieten z.B. die Superzoom-Objektive 18-200mm, 18-250mm oder 18-270mm.
Diese haben bei mittlerer und hoher Brennweite allerdings kleine Blendenöffnungen, d.h. die Belichtungszeiten werden länger. Schlecht für bewegte Motive.
Außerdem haben sie im Allgemeinen einen langsamen AF.

Ich würde dir ein Teleobjektiv empfehlen.
Diese gibt es z.B. mit Brennweiten von 50(55)(70)-200mm, 70(75)-300mm, also durchaus kleinem Zoomfaktor, aber hoher Brennweite.
Welches davon deinen Anforderungen am besten entspricht, kannst du in einem der zahllosen Threads dazu oder in der Objektivdatenbank herausfinden.

Kanie
19.06.2012, 11:51
Hallo,

du meinst also vermutlich eher mehr Brennweite.
Einen hohen Zoomfaktor bieten z.B. die Superzoom-Objektive 18-200mm, 18-250mm oder 18-270mm.
Diese haben bei mittlerer und hoher Brennweite allerdings kleine Blendenöffnungen, d.h. die Belichtungszeiten werden länger. Schlecht für bewegte Motive.
Außerdem haben sie im Allgemeinen einen langsamen AF.

Ich würde dir ein Teleobjektiv empfehlen.
Diese gibt es z.B. mit Brennweiten von 50(55)(70)-200mm, 70(75)-300mm, also durchaus kleinem Zoomfaktor, aber hoher Brennweite.
Welches davon deinen Anforderungen am besten entspricht, kannst du in einem der zahllosen Threads dazu oder in der Objektivdatenbank herausfinden.

Hallo,

danke schonmal für die Tips. Ja, genau das meine ich, meine Begriffserklärungen haken wohl noch ein bisschen. Das passiert wohl jedem Neuling. Hoffe ich zumindest :)

K.

Kopernikus1966
19.06.2012, 11:52
Der nicht allzu hohe Zoomfaktor :eek:

Wie gesagt, ich möchte u.A. Sportveranstaltungen fotografieren und da steh ich ja in der Regel nicht mit auf dem Feld :D

Auch da: *welcher* Sport?

Also meine Interpretation:
1. Du willst keinen hohen Zoomfaktor, du willst eine lange Brennweite.
2. Du willst regelmäßig Schönwetter und fotografierst nie in Industriegebieten bei Nebel.
3. Du willst eine eierlegende Wollmilchsau geschenkt haben.

Das Kitobjektiv *ist* ein Universalobjektiv. Hast du schon damit fotografiert? Es kann sehr viel, aber nichts davon hervorragend. "Jack of all Trades, Master of none."
Du hast dir eine SLT gekauft. Sinn einer solchen ist, dass du dir für den jeweiligen Einsatzzweck gedachte Spezialisten vorne draufschraubst. Es bleibt dir natürlich unbenommen ein Superzoom oder "Reisezoom" (Suchfunktion verwenden) zuzulegen und den Rest deines Lebens damit glücklich zu werden. Es kommt halt auf deine Ansprüche an das Endergebnis an.

hlenz
19.06.2012, 12:01
Hallo,

danke schonmal für die Tips. Ja, genau das meine ich, meine Begriffserklärungen haken wohl noch ein bisschen. Das passiert wohl jedem Neuling. Hoffe ich zumindest :)

K.

Ja, ich war auch mal einer. ;)

Dann nimm deine Kamera mal zu einer typischen Veranstaltung mit und schau, wie weit du mit deinen vorhandenen 55mm kommst.

Je nach Örtlichkeit kann ein Tele, das erst bei 70mm beginnt, schon zu lang sein.
In dem Fall wäre ein 55-200mm Objektiv oder vielleicht sogar ein 28-75mm sinnvoll.

Bist du weiter entfernt, stellt ein 70-200mm/2.8 ev. die Ideallösung dar, weil es eine große Blendenöffnung hat.
Es ist allerdings deutlich teurer und größer.

Finden deine Veranstaltungen draußen bei besserem Wetter statt, wäre z.B. das Tamron 75-300mm USD zu empfehlen.

Mach dich mit den Auswirkungen von Brennweite und Blendenöffnung auf das Bildergebnis vertraut und lies dich dann in die entsprechenden Threads zu Teleobjektiven ein.

Kanie
19.06.2012, 12:18
Auch da: *welcher* Sport?

Also meine Interpretation:
1. Du willst keinen hohen Zoomfaktor, du willst eine lange Brennweite.
2. Du willst regelmäßig Schönwetter und fotografierst nie in Industriegebieten bei Nebel.
3. Du willst eine eierlegende Wollmilchsau geschenkt haben.

Das Kitobjektiv *ist* ein Universalobjektiv. Hast du schon damit fotografiert? Es kann sehr viel, aber nichts davon hervorragend. "Jack of all Trades, Master of none."
Du hast dir eine SLT gekauft. Sinn einer solchen ist, dass du dir für den jeweiligen Einsatzzweck gedachte Spezialisten vorne draufschraubst. Es bleibt dir natürlich unbenommen ein Superzoom oder "Reisezoom" (Suchfunktion verwenden) zuzulegen und den Rest deines Lebens damit glücklich zu werden. Es kommt halt auf deine Ansprüche an das Endergebnis an.

American Football & Fussball

1. Richtig, das habe ich grade rausgefunden
2. Hauptsächlich bei schönem Wetter, korrekt
3. Nein, das war mir beim Kauf einer SLT schon bewusst. Daher wende ich mich als Laie ja auch an Menschen, die etwas davon verstehen, weil man einfach durch die Masse an Objektiven überfordert ist, wenn man sich (noch) nicht auskennt.

Mit dem Kit-Objektiv habe ich bereits Portraitaufnahmen gemacht, Landschaftsaufnahmen getestet. Ich war, wie ich es derzeit beurteilen kann, zufrieden mit den gemachten Aufnahmen. Dennoch war mir dabei auch klar, das dies für o.g. Verwendung nicht das beste Objektiv ist, selbst als Laie.

K.

dey
19.06.2012, 12:26
Wieviel darf es kosten?

bydey

Kanie
19.06.2012, 12:31
Wieviel darf es kosten?

bydey

Ich dachte so 60-100€

Interessant fand ich dann dieses hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118464

Gruß,

K.

Yonnix
19.06.2012, 12:41
Ich kann in diesem Preisbereich das Tamron 55-200 nur empfehlen. Bin sehr zufrieden mit den Abbildungsleistungen. In einem weiten Brennweitenbereich ist es mit Blende 4 sogar halbwegs lichtstark. Der AF ist natürlich weder so schnell noch so leise wie ein HSM aber nach meinen Erfahrungen ausreichend. Ich denke, in dem Preisbereich wirst du für anspruchsvollere Sportfotografie eher nicht fündig und musst in den Bereichen Lichtstärke/AF-Geschwindigkeit und Lautstärke Kompromisse eingehen oder dein Budget aufstocken.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=175&cat=6

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/444401_-af-55-200mm-f4-0-5-6-di-ii-ld-makro-minolta-sony-tamron.html

nordmann
19.06.2012, 12:57
Hallo Kiane,

ich bin seit gestern ebenfalls Besitzer einer A37.
bei sehr ähnlichen Anforderungen habe ich mich für das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD entschieden.

Kanie
19.06.2012, 13:38
Hallo Kiane,

ich bin seit gestern ebenfalls Besitzer einer A37.
bei sehr ähnlichen Anforderungen habe ich mich für das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD entschieden.

Das liegt leider über meinem preislichen Limit.

Werde mir jetzt das

Minolta AF 75-300mm f4.5-5.6 II

holen, und testen wie ich damit zurecht komme. Werde meine Erfahrungen dann hier kund geben :o)

K.

Reflashed
19.06.2012, 14:04
Mein Tipp für den kleinen Geldbeutel (und die kleine Fototasche)
Minolta 100-200mm f4.5 AF (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=123&cat=6)

Bin überrascht von meinem Exemplar.

dey
19.06.2012, 14:14
Hi Kanie,

Sport ist anspruchsvoll!
Für schöne Bilder auf große Entfernung brauchst du auch bei 200-300mm Lichtstärke (Qualität bei offener Blende)
Ich habe keine Ahnung, wie das AF100-200 an einer SLT funktioniert aber an D5D ist der AF zum Vergessen.
Für 60-100€ kannst du gebraucht alles kaufen und ggf. wieder verkaufen.
Lass dir einfach etwas Zeit bei der Suche. Schaue für jedes Objektiv, welches in dein Beuteschema fällt in der Objektivdatenbank (oder Suche) nach und schau, ob es mit SLT positiv bezüglich AF-Geschwindigkeit bewertet wurde.
Dann einfach mal zuschlagen und testen.
Ansonsten bekommst du für die Anforderung nur Gläser oberhalb 300€ empfohlen.

bydey

Kanie
19.06.2012, 14:16
Mein Tipp für den kleinen Geldbeutel (und die kleine Fototasche)
Minolta 100-200mm f4.5 AF (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=123&cat=6)

Bin überrascht von meinem Exemplar.

Danke für den Tipp. Halte ich mir mal fest für die nächsten Monate.

Aber noch ein Objektiv passt derzeit nicht mehr, sonst werd ich gelyncht, weil ich die Haushaltskasse geplündert habe ;)

Gruß, K.