PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strandurlaub mit Kleinkindern

FannyMotte
18.06.2012, 20:40
Hallo,

wir fahren im August nach Tunesien und wollen Baby-/Strand-/Meer-/Pool-/Faulenzerurlaub machen. Klar kommt die Kamera mit und ich frag mich jetzt (bzw. Euch), ob ich noch irgendwas "brauche". So wie einen Filter oder sowas.

Ich nehme mit:
A33
Kitlinse 18-55 (Geli wird grad besorgt)
Sony 50 f1,8
Tokina 70-210 f4 (dafür brauche ich noch eine Geli, aber ich weiß nicht genau welche, passt jede mit 52 mm?)

Ich hätte noch einen Minolta HS3600 Blitz, aber ich vermute, dass ich ihn sowieso immer im Zimmer lassen würde, also kann ich ihn auch gleich zu Hause lassen. Beim Blitzen fehlt mir einfach noch die Erfahrung/Übung.

Nun hab ich diverses gelesen über Polfilter, Grauverlaufsfilter, UV-Filter und frage mich, ob ich irgendwas davon noch nehmen sollte, damit die Urlaubs-Strand-Erinnerungsfotos so werden, dass ich auch das ein oder andere davon als Poster zu Hause an die Wand hängen kann. Ich tendiere ja eher dazu, nix extra zu kaufen (gebraucht käme auf jeden Fall in Frage), aber ich war halt noch nie mit was anderem als der Kompaktkamera im Strandurlaub. Deshalb wende ich mich an Euch und bitte um Eure Meinung zum Thema "Ergänzung für den Strandurlaub".
Zu Hause (bei "normaler" Sonne) gelingen mir die Fotos ja auch so, dass sie mir gefallen, ohne den Filterschnickschnack, eigentlich ist die Frage wohl eher: Ist Tunesien vom Licht (oder was auch immer) so anders, dass ich irgendwelche Filter benutzen sollte?

Ich bedanke mich schon mal für alle Anregungen.

Pieterle
18.06.2012, 20:56
Wenn Du keine besonderen speziellen Aufnahmen machen willst, dann sollten Deine drei Objektive ausreichen. Für allgemeine Urlaubs- Familien- Erinnerungsfotos braucht es keine Filter und Spezialobjektive.
Das Blitzlicht würde ich mitnehmen, weil man sichwer auch mal was in Innenräumen fotografieren will. Zu dem genannten Blitz brauchts auch keine Spezialkenntnisse für o.g. Fotos. Kamera im A-Modus Blitz draufstecken, Kamera einschalten (Blitz geht von alleine an) Knips fertig. Wo ist da das Problem?
Wichtig wäre, sich zu überlegen, wie man die Kamera und die Objektive vor Sand und Staub schützen kann. Genügend Mittelchen mitnehmen, die für eventuell notwendige Reinigungsarbeiten erforderlich sind, ausreichenden Ersatz bei Akkus und Speicherkarten, Ladegerät nicht vergessen und so ....

FannyMotte
18.06.2012, 21:13
Hm, Blitz ok, ich wusste ich werd drauf hingewiesen :-).

Genügend "Kleinkram" wie Speicherkarten etc. nehme ich natürlich mit.

Was für "Mittelchen" wären denn hilfreich zum Reinigen? Bisher habe ich meine Linsen immer mit einem Microfasertuch sauber gemacht - mehr hats irgendwie noch nicht gebraucht.

mike63
18.06.2012, 21:51
Gerade in solchen Gebieten, wo Licht keine Mangelware ist, sollte man für Gegenlichtaufnahmen einen HSS-fähigen Blitz haben. Sonst gehen die meisten Portraits und Schnapschüsse in die Hose. Bei Aufnahmen am Strand und vor hellen Flächen kann auch ein ND-Filter notwendig werden.

jameek
18.06.2012, 21:52
Polfilter würde ich immer mitnehmen. Grad an den Strand und ans Meer. Mit dem Blitz kannst Du auch draußen tolle Bilder im Sonnenlicht machen. Stichwort Gesichter aufhellen.
Insgesamt Obacht mit Kamera und auch sonst so in Tunesien...

ps: übe Zuhause mal ein wenig mit dem Blitz, bevor es losgeht. Kamera auf M, belichtungszeit zb auf 1/50 und per blende die belichtung steuern. je länger du die belichtungszeit einstellst, desto mehr umgebungslicht nimmst du mit ins Bild und desto weniger intensiv wirkt der blitz....

About Schmidt
19.06.2012, 05:35
Die Besten Bilder am Strand machst du gegen Abend. Über die Mittagszeit hält man es am Strand in Tunesien eh kaum aus. Wenn du keinen Blitz mitnehmen willst, kauf dir einen kleinen Faltreflektor. Da können die Kinder dir assistieren und haben auch noch ihren Spaß dabei.

Gruß Wolfgang

Erlanger
19.06.2012, 10:10
Ich würde noch mitnehmen:

Ausreichend Akkus und das richtige Ladegerät :mrgreen: - Passen die Steckdosen in Tunesien?
Genügend Speicherkarten
Gegenlichtblende für alle Objektive
Polfilter z.B. für Landschaft/Meer/Spiegelungen
Evtl. noch einen Graufilter für "samtige" Wasserbilder oder Offenblende-Portraits bei Sonnenlicht
Evtl. ein kleines Stativ für Available-Light oder Langzeitbelichtungen
Blasebalg gegen Staub
Optikreinigungstuch gegen Schmutz/Flecken auf den Linsen
Evtl. einen kleinen Faltreflektor für Portraits von den Kindern

Kommt aber natürlich darauf an, wie ambitioniert Du bist und wieviel Erfahrung Du mit den einzelnen Utensilien hast, ich würde mich vor dem Urlaub damit auseinandersetzen... insbesondere mit dem Blitz und den Filtern...

PS: Mein persönliches Lieblingsobjektiv für Kinderaufnahmen (und vieles andere...) ist das Sony SAL70200 - superschneller Autofokus, lichtstark, knackscharf bei Offenblende, schönes Bokeh... :top: bei einem kürzlichen Urlaub am Gardasee sind mir damit tolle Kinderaufnahmen am Strand/Pool gelungen. Dürfte Dein Budget aber vermutlich etwas überreizen :(

germinal
21.06.2012, 00:57
Hallo Motte,

das Wichtigste ist ja schon gesagt, daher nur ein paar banale Tips:

Die Einheimischen lieben Menschen, die die wichtigsten zwanzig Vokabeln in der Landessprache können.

Bei Ausflügen in die Wüste kann es Dir, bei starkem Wind, manchmal Skorpione um die Ohren wehen!

Die schönsten Bilder macht man, wenn die lieben Kleinen noch schlafen, mit der Sonne von rechts. Besser noch etwas früher....

Ein gutes Makro könnte vielleicht nicht schaden (ich benutze ein 90er SP Tamron).

An Deiner Stelle würde ich NIEMALS über Religion oder Politik reden :-)

Viel Spaß

FannyMotte
21.06.2012, 19:23
Vielen Dank für all die guten Tipps und Hinweise!

Ein weiteres Objektiv ist leider erst mal nicht mehr drin, ich bin mit meinen aber auch grad zufrieden. Aber meine Wunschliste erfreut sich nun über einen Neuzugang.

Jawohl, ich werde mich noch einmal intensiv mit meinem Blitz auseinander setzen. Hab schon einiges zum Blitzen gelesen, nur geübt habe ich noch nicht. Das mache ich dann im August bevor wir wegfahren, vorher fehlt mir schlicht die Zeit und Ruhe.

Hm, an einen Faltreflektor habe ich noch nicht gedacht, hört sich sinnvoll an. Ob mir der Kleine mit seinem einen Jahr dabei helfen kann, ist allerdings fraglich ;-). Ich guck mir mal welche an.

Über Mittag werden wir mit den Kindern bestimmt nicht an den Strang gehen, wohl eher ausgedehnte Mittagsschläfchen machen und dafür abends länger rausgehen. Meine Kinder zwar schon, aber ich bin ja nicht das erste Mal in einem warmen Land. Ausflüge werden wir wohl eher nicht machen, und wenn, dann steht das Fotographieren mit zwei Kleinkindern leider hintenan.

Brauche ich für das 50mm f1,8 auch eine Gegenlichtblende? Da liegen die Linsen ja sowieso schon so weit innen.

jameek
22.06.2012, 09:29
... und dafür abends länger rausgehen. Meine Kinder zwar schon, aber ich bin ja nicht das erste Mal in einem warmen Land. (...)

Brauche ich für das 50mm f1,8 auch eine Gegenlichtblende? Da liegen die Linsen ja sowieso schon so weit innen.

Es wird in Tunesien recht schnell dunkel... und dann ist es erstaunlich frisch...
Das solltest Du dann einplanen :)

Zum Fotografischen:
Die 50er haben eigentlich eine integrierte Gegenlichtblende, die man bei Bedarf rausziehen kann. (Zumindest die Minoltas, ich denke das ist bei Sony genauso, oder?).
Edit: nee, scheint nicht so zu sein... :flop:
Aber ich denke Du kommst dann auch ohne aus... Ich persönlich mag ja, wenn man Flares kontrolliert aufs Bild bringt...

Metalspotter
22.06.2012, 09:48
Ich würd einfach das Zeug, das Du hast mitnehmen (auch den Blitz) und damit glücklich werden.
Soll ja ein Baby-/Strand-/Meer-/Pool-/Faulenzerurlaub werden, keine Fotosafari.

Und auch mit Deinen vorhandenen Mitteln lassen sich sicher tolle Aufnahmen machen ;)

Itscha
22.06.2012, 10:01
... und wenn, dann steht das Fotographieren mit zwei Kleinkindern leider hintenan.

Genau so isses. Deshalb nimm einfach nicht zu viel mit. Die letzten drei Jahre (Strand-) Urlaub mit Kindern (erst 2 und 4 Jahre, jetzt halt 4 und 6 Jahre) habe ich jedes Mal weniger eingepackt. Man kommt meistens doch nicht dazu, sich richtig auf seine Kamera zu konzentrieren. Schon gar nicht, auch noch Filter und Stativ zu benutzen. Wenn´s bei Dir besser ist, meinen Glückwunsch...
Also:
A33
Kitlinse 18-55
Sony 50 f1,8
Tokina 70-210 f4 soweit klar...
-Reinigungspinsel und Tuch ist m.E. ein Muss für Strandurlaub, besser auch noch so ein Pustefix
-Polfilter ... nimmt kaum Platz weg, kann mit, weil nachträglich kaum zu simulieren in Photoshop
-Grauverlauffilter ... muss nicht unbedingt sein. Belichtungsreihe oder RAW und Photoshop macht das auch gut.
-Blitz ... schön wenn dabei, aber für ein paar Schnapschüsse oder als Aufhelllicht bei Sonnenuntergangsportraits gehts auch mit dem eingebauten Blitz. Der HVL 20 ist da ein schöner Kompromiss, der 36er wäre mir (inzwischen) zu groß zum mitschleppen.
Stativ ... nu ja. Schön wenn da, wenn nicht, gehts auch ohne. Pack nen Beutel ein, den du vor Ort am Strand mit Sand füllst. Stichwort Bohnensack.

Auch mit dem wenigen Kram wird das mit Speicherkarten, Rucksack oder Fototasche, Ladegerät, Ersatzakkus, Speicherkarten usw. schon genug zu schleppen. Alles was nicht MUSS, hilft. Schließlich hat man auch immer noch Kinderkram, den man mitschleppen muss...

Sei froh, dass Du nicht auch noch Makros machen willst. ;)

FannyMotte
24.06.2012, 19:36
Ich danke Euch vielmals für Eure vielen konstruktiven Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen und mich in meinem Denkprozess sehr weiter gebracht.

Dann suche ich mir mal einen Polfilter (ich denke noch über das auszurüstende Objektiv nach), pack nen Staubpinsel ein und belasse es ansonsten dabei.

adasaga
30.06.2012, 22:10
Ich danke Euch vielmals für Eure vielen konstruktiven Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen und mich in meinem Denkprozess sehr weiter gebracht.

Dann suche ich mir mal einen Polfilter (ich denke noch über das auszurüstende Objektiv nach), pack nen Staubpinsel ein und belasse es ansonsten dabei.

Und mach Dir keine Gedanken über ausreichend Energie. Ich bin mit meiner A33 am Strand immer mit einen Akku ausgekommen. Mehr Zeit zum fotografieren wird dir die Urlaubssituation mit Frau und den Kindern nicht zulassen :)
Auf jeden Fall viel Spass!